Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
domifrankfurt

[451, 2009er, 35 TKM] Rad /Welle hat Spiel?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bevor ich wieder zu Mercedes Benz Fähre, wollte ich mein aktuelles "Problem" erst mal hier diskutieren.

 

Und zwar habe ich festgestellt, dass man den geparkten Smart bei eingelegtem R-Gang und nicht angezogener Handbremse leicht anschieben kann. Bedeutet, dass die Räder ca. 2-3 cm "rollen". Mit Handbremse kann ich anschieben wie ich will - der Wagen lässt sich 0,0 bewegen.

 

Nun meine Frage: ist das normal oder haben hier die Räder oder die Antriebswellen zuviel Spiel? Könnt ihr das an euren 451ern auch beobachten?

 

Hab leider keine Möglichkeit ihn aufzubocken um zu gucken, ob sich die Räder ohne Bodenkontakt auch so abdrehen lassen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein "Problem" und vollkommen normal!

Das ist bei jedem Fahrzeug so, daß er sich mit eingelegtem Gang ein wenig hin- und her schieben lässt!

 

Wenn Du die Handbremse anziehst, dann blockierst Du ja direkt die Räder damit.

Bei eingelegtem Gang ist der Motor das Bremsmoment und selbst den kannst Du ein bißchen bewegen, bis der nächste Verdichtungstakt das Ganze abbremst!

Das heisst nicht zwangsläufig, daß dies Spiel in den Antriebswellen ist!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, was ist eigentlich aus Deiner Kupplungsgeschichte in Deinem ersten Fred geworden?

Ist immer gut, wenn man auch ein Feedback gibt! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.08.2012 um 09:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

vielen lieben Dank für Deine Antwort! Das beruhigt mich. Ich spare mir also den Anruf bei der Werkstatt :)

 

Er ist nicht nur mein erster Smart sondern auch mein erstes Auto und da bin ich ziemlich penibel und beobachte alles leider ZU genau.

 

Danke auch für den Hinweis zu meinem ersten Fred. Stimmt, ich habe da gar nicht mehr geschrieben, wie es ausging. Soweit ich mich erinner, hab ich das dann in einem anderen Thread gemacht, bei dem das gleiche Thema diskutiert wurde.

 

Kurzum: Wegen den schlagartigen Geräuschs beim Einlegen des R-Gangs war der Smart bei MB (Gebrauchtwagengarantie), wo ich ihn auch gekauft habe.

 

Dort war er dann knapp zwei Wochen, es wurde die Kupplung ausgetauscht. Seitdem ist Ruh beim R-Gang Einlegen.

 

Man merkt zwar hin und wieder beim automatischen Schaltvorgang, dass unter einem was passiert (z.B. vom 1. in den 2. oder vom 2. in den 3. Gang). Habe mir aber sagen lassen, dass leichte Geräusche auch normal sind beim Smart Gangwechsel. Mit etwas Geschick kann ich auch inzwischen butterweich schalten. Z.B. hilft`s, wenn man in der Schaltpause leicht vom Gas geht. Dann merk und hör ich rein gar nix. Aber ich schweife ab..

 

Fazit: Alles wieder bestens :)

 

Viele Grüße,

Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal ein Update: Der Händler hat nachgehakt, ob der richtige Durchmesser bei den Radbremszylindern verbaut wurde. Dummerweise musste ich heute feststellen, dass es von TRW zwei Teilesätze gibt und ich (aus Unwissenheit gepaart mit schlechter Dokumentation der Teiledealer) den Satz mit 17,5 mm Radbremszylindern verbaut habe. Das ist ärgerlich und muss jetzt natürlich korrigiert werden, sollte aber auf die unrund laufenden Bremstrommeln keinen Einfluss haben, oder? (ich wüsste nicht wie) Der Händler will die Trommeln nun zum Hersteller einschicken 🤪 Das kann ja noch witzig werden… Ich hadere nun, ob ich den neuen Teilesatz (Beläge, Zylinder usw.) von Bosch oder von ATE kaufen soll (Preisunterschied immerhin 40 €). Alternativ könnte ich auch nur neue Radbremszylinder kaufen. Gibt es da belastbare Erfahrungen, welche was taugen? Bei Brembo wäre ich mit ca. 60€ dabei…   Viele Grüße,  Christian
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.980
    • Beiträge insgesamt
      1.575.578
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.