Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hosnlari

Kondensator defekt Sachmängelhaftung oder Garantie ??

Empfohlene Beiträge

Servus Beinander,

ich fahre nen 450 '02 Benziner mit Klima.

Den Wagen haben wir Mitte Juli bei einem Autohändler mit Werkstatt gekauft.

Die Klima ist leider schon 2 x defekt gewesen. Beim 1. Mal war, laut Werkstattleiter, eine Dichtung am Kondensator defekt.

==> Dichtung ausgetauscht neu befüllt und gut.

Beim 2. Mal ist nun laut Werkstattleiter der Kondensator defekt. Er bot mir an einen neuen Kondensator einzubauen. Und für das Teil müssten wir "Halbe Halbe" machen.

Es würde um die 180,- EU kosten. bei etwas Feilschen kamen wir auf 60,- EU zu meinen Lasten.

Er sagte er könnte auch einen Gebrauchten einbauen. Hier würde aber die Gefahr bestehen, dass dieser gleich wieder kaputt gehen würde.

Da die Werkstatt nur nachbessern müsste und kein Neuteil verbauen muss. "Es müsste nur wieder funktionieren."

 

Nun meine Frage: Muss ich überhaupt etwas bezahlen ?? Oder MUSS das die Werkstatt ohne jegliche Kosten meinerseits beheben ??

 

Die Frage ist ziemlich dringend da ich mich morgen früh bei der Werkstatt nochmal melden soll mit einer Entscheidung.

 

Ich danke schon mal im voraus für Eure hilfreichen und schnellen Antworten. 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hosnlari am 29.08.2012 um 08:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat Recht.

 

Du musst zwar nichts zu bezahlen in den ersten 6 Monaten (Beweislastumkehr), aber wie dein Wagen repariert wird dass kannst du nicht bestimmen.

 

Er kann dir sogar noch in der letzten Woche der Gewährleistung ein altes schrunziges Teil einbauen was zwar im Moment funktioniert, aber nur noch 5 oder 9 Monate hält.

 

Du hast keinen Anspruch auf Neuteile. Euer Deal ist aus meiner Sicht sicher nicht verkehrt. Du hast so die Sicherheit dass der NEUE Kondensator noch in 18 Monaten heil ist.

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 28.08.2012 um 22:05 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen "Super Verkäufer mit einer Super Werkstatt "

 

Sag den guten Mann das er auch einen Gebrauchten Kondensator einbauen kann und wenn seine Pronose richtig ist, dann ist dann Ding bald hinüber.

 

Das wäre dann die Dritte Reparatur und somit bekäme er den Wagen zurück ( Wandlung )

 

Nur mal so: Mein C 200 mit 110 000 Km gebraucht gekauft und im fünften Monat nach Kauf war der LMM hinüber.

Verkäufer angerufen und der meinte nur. Lasse das gleich in der Mercedes NL instandsetzen Geld bekommste von mir wieder.

Nach 14 Tagen war ich beim Verkäufer ( der ist 250 Km entfernt ) und schon gab er mir ohne probleme das Geld zurück.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich rechtlich über den ADAC beraten lassen bzgl. dieses Themas.

Nach Aussage des Rechtsanwaltes ist es so dass die Werkstatt nachbessern muss. Sie muss aber keine Neuteile verwenden - das Fahrzeug muss nur wieder instand gesetzt werden. Ob Gebraucht- oder Neuteil. Auf ein Neuteil hätte ich kein Recht.

Dass die Werkstatt mir einen Leihwagen für umsonst (außer Sprit) gibt muss auch nicht sein. Auch der RA meinte dass dieses Einigung für mich als Besitzer mehr als entgegen kommen würde.

 

Gestern abgeholt.

UND NUN KOMMT'S !!!!

Abgestellt nach ner guten Stunde Fahrt (steht halb Gehweg - halb Strasse also a bisserl schräg).

Nun lief gestern so mindestens ein viertel Liter Wasser in Höhe des Kondensators unten aus.

 

Hab ne Stunde nach dem das Tropfen aufgehört hat getestet... Wagen kühlt wie der Teufel !! Hab gleich die werkstatt angerufen und die melden sich heute... Mal sehen was die sagen und vor allem was IHR sagt... ???

 

Danke schon mal

 

47a426e9cda590dd6de3fcf3cc5d9ce8a.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hosnlari am 30.08.2012 um 07:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von hosnlari am 30.08.2012 um 07:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz einfach Kondenswasser, das beim Abkühlen der Luft entsteht und vollkommen normal. Daran siehste wenigstens daß Deine Klimaanlage nun richtig funktioniert.

Ist übrigens bei jedem Fahrzeug mit Klimaanlage so!

Das wird nämlich über einen Schlauch nach vorne unten ausgeleitet.

Das ist wesentlich besser, als wenn es sich im Innenraum des Smart sammeln würde, das passiert nämlich, wenn der Ableitschlauch von innen nach außen nicht durchlässig ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info !

Das mit dem Kondenswasser war mir klar.

Aber sooo viel ??

Und dann direkt nach Wechsel des Kondensators.

Wobei ich wirklich sagen muss, daß da Kloa kühlt wie der Teufel. So kalt war er noch nie.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.08.2012 um 07:38 Uhr hat hosnlari geschrieben:
Also ich habe mich rechtlich über den ADAC beraten lassen bzgl. dieses Themas.

Nach Aussage des Rechtsanwaltes ist es so dass die Werkstatt nachbessern muss. Sie muss aber keine Neuteile verwenden - das Fahrzeug muss nur wieder instand gesetzt werden. Ob Gebraucht- oder Neuteil. Auf ein Neuteil hätte ich kein Recht.

 

Sach ich doch :)

 

Ich habe vor 2 Jahren ähnlich verfahren als beim Focus die Batterie aufgeben hatte. Auch ein Gewährleistungsfall. Wir haben uns, genau wie du, auf eine nagelneue Batterie und "halb-halbe" geeinigt.

Würde ich immer zu raten, wer weiß was die einem sonst fürn Schlunz einbauen. Hält womöglich von 12 bis Mittag und die Gurkerei plus Ausfall des Wagens bleibt an dir hängen.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.08.2012 um 11:36 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Kondenswasser ist ein wirklich gutes Zeichen. Dann hat die Anlage wirklich ordentlich gearbeitet und Kühlleistung gebracht.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.08.2012 um 08:28 Uhr hat hosnlari geschrieben:
Und dann direkt nach Wechsel des Kondensators.

Das hat doch mit dem Wechsel des Kondensators überhaupt nichts zu tun!

Im Gegenteil, der Wechsel des Kondensators begünstigt ja eigentlich sogar den Anfall von Kondenswasser, weil dann die Anlage effektiver arbeitet und die Luft im Innenraum stärker abgekühlt wird als wenn die Klimaanlage nicht richtig arbeitet und die Luft nicht mehr kühlen kann.

Und je stärker die Luft abgekühlt wird, desto mehr Feuchtigkeit wird abgeschieden!

Das Kondenswasser entsteht ja an dem Verdampfer im Innenraum des Fahrzeugs, also dort wo die Luft abgekühlt wird.

Und je kälter die Klimaanlage kühlt bzw. je effektiver die Luft herunter gekühlt wird, desto mehr Kondenswasser entsteht, dieses Kondenwasser wird ja der Raumluft entzogen, wenn sie abgekühlt wird.

Warme Luft speichert ja mehr Luftfeuchtigkeit in sich als kalte Luft, deshalb wird die Luftfeuchtigkeit beim Abkühlen ausgeschieden und fällt dann als Kondenswasser an!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.08.2012 um 14:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt für den Händler der dies repariert hat. Da die Klimaanlage nach dem Kauf bereits instand gesetzt wurde und funktionierte, und der Kondensator höchst warscheinlich aufgrund von Steinschlägen defekt ging, Ist davon auszugehen dass die Steinschläge nicht am Zeitpunkt des Kaufs vorhanden war. Demnach hätte eine Sachmangelhaftung auf einen durchschlagenen Kondensator nicht vom Verkäufer repariert werden müssen. Die Dichtung wiederrum schon da die Beweislast in den ersten 6 Monaten beim Händer liegt und schwer nachzuweisen ist, dass die nicht vor Kauf schon undicht war. Aber nach der Reparatur funktionierte die Klimaanlage ja.

 

Kenne solche Fälle leider indem dann einfach behauptet wird, dass die Klima noch nie ging ab Kauf, um sich die beweislast zu sichern. Schön wenn bei der Auslieferrung eine Funktionskorolle von der Werkstatt dokumentiert wurde und somit muss der händler nicht auf seine Kosten reparieren, alles ander ist Kulanz und ein Service!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.