Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
scari

Motorinstandsetzung Raum Münsterland + Umgebung

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

also da bei meinem Smart nun auch die Instandsetzung ansteht und ich mich ein wenig umgehört habe, bin ich nun an dem Punkt, wo ich mich nicht entscheiden kann.

Die nachfolgend genannten kommen zwar nicht direkt aus dem Münsterland, aber sind für mich am nächsten zu erreichen.

 

Würde ich nicht so weit im NW wohnen, würde ich ja zu Fismatec, allerdings wäre das ja eine halbe Weltreise.

 

Von daher stellt sich mir jetzt die Frage zwischen folgenden Alternativen:

 

1. Beresa: Kostenpunkt laut Voranschlag mind. 3500,-

 

Habs hier eigentlich nur reingeschrieben um mit einem Witz zu beginnen ;D

 

2. www.smartprofi.com

 

3. www.smart-motor.net

 

Ich habe schon viel gegoogelt, ich finde aber leider keine aussagekräftigen Erfahrungsberichte.

 

Deswegen meine Frage, ob hier jemand Erfahrungen mit den beiden gemacht hat.

 

Lg, scari

 

EDIT: www.makrocarshamm.de gibts auch noch, hab ich vergessen zu erwähnen!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von scari am 27.08.2012 um 14:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was muss denn beim Motor angeblich alles gemacht werden? Und was für ein Smart? 450?

 

Ich hab nen Motoreninstandsetzer an der Hand, der Bohrt und Höhnt aufs erste Übermaß, plus Kolben, Wellendichtringe und Haupt- und Pleuellager, dazu einpressen der neuen Kolben auf die Pleuel für 410€.

 

Also wenn dir der Weg ins Bremer Umland nicht zu weit ist, dann alles weitere gerne per PN.

 

In diesem Sinne ...


Das Sozialverhalten mancher Menschen ähnelt immer mehr dem ständigem Betteln nach Schlägen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

 

Beresa ist echt ein guter Witz, bei unserem ML 270 CDI sollte ein Riß im Zylinderkopf sein , 6600 Eur Reparatur....es war in Wirklichkeit das AGE-Ventil verstopft ...20 min Arbeit..

 

MW Smart in Paderborn kann ich noch empfehlen und schau mal bei Ebay Kleinanzeigen , da stand ein überholter Motor günstig drin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir von SmartProfi einen neuen motor und baue den selber ein

-----------------

Visitenkarte.JPG

 


weekender_avatar.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, hab jetzt zumindest email-korrespondenz mit denen von cdm gehabt:

 

Quote:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne helfen wir Ihnen, Ihren Smart wieder gesund zu bekommen.

Unser Komplett-Instandsetzungsnagebot für 1.349€ Smart 599ccm (ohne Zusatzarbeiten) beinhaltet folgendes:
- Abholung Deutschlandweit (ohne Aufpreis) bei Ihnen direkt vor der Haustür

- Auftrag und Übernahmeprotokoll vom Fahrer

- Kostenlose Inspektion des Motors und des kompletten Fahrzeugs

- Instandsetzung des Motors beinhaltet folgende Teile (alles im Preis inklusive):

Voraussetzung hierfür ist, dass ihr Motor überholfähig ist.
* Ein/Auslassventile ( Verstärkte Versionen für längere Lebensdauer)
* Ventilschaftdichtungen
* Ventilführungen
* Zylinderkopfdichtung
* Ventildeckeldichtung
* Zylinderkopfschrauben
* Kolbenringe + Ölabstreifringe (Verstärkte Versionen)
* Hauptlager + Pleuellager komplett
* Obere Steuerkette (falls notwendig)
* Wasserpumpe
* Thermostat + Thermostatgehäuse
* Teillastentlüftung
*Öl 5W30

Sollte der Motor nicht überholfähig sein, fallen 500€ zusätzlich an und Sie erhalten eine Austauschmaschine.

Dauer der Instandsetzung ca. 1-2 Wochen ab Abholung inkl. 3 Jahre bzw. 45.000 km Garantie.

Nächst möglicher Abholtermin ist der Mittwoch, 05.09.12 – bitte bestätigen wenn Sie diesen Termin wahr nehmen möchten.

Hierfür benötigen wir bitte die genaue Abholanschrift so wie eine Telefon-/Handynummer zur Kontaktaufnahme für unseren Fahrer.

Sollte sich doch eine frühere Abholung ergeben, werden wir uns rechtzeitig mit Ihnen in Verbindung setzen.
Das Fahrzeug müsste nach Instandsetzung selber abgeholt werden.
Kassel hat eine sehr gute Zugverbindung und wir würden Sie selbstverständlich gerne an einem der Bahnhöfe abholen.
Ich hoffe all Ihre Fragen sind hiermit beantwortet, ansonsten können Sie uns auch gerne telefonisch erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Melanie Neurath
CDM GmbH

 

Ich habe dann nochmal nachgefragt wegen Motorhohnen etc. weil es zumindest auf deren Homepage unter einer anderen Kategorie folgendes erwähnt wurde:

 

 

Quote:
Unsere Bearbeitungen umfassen:
- Motorblock Bohren + Honen
- Zylinderkopf planen
- Ventile einschleifen + Ventilsitz erneuern
- Ventilsitze verstärkern ( LPG Gas Fahrzeuge)
- Kurbelwelle schleifen (polieren)
- Lager / Lagerschalen erneuern
- Viele weitere Bearbeitungen auf Anfrage"

 

Und bekam als Antwort heute folgendes:

 

Quote:
die von ihnen angefragten Bearbeitungen sind nicht im Preis enthalten.
Die gilt nur für Motoren anderer Hersteller – auf Anfrage.
In ihrem Motor wird “nur” alles was sich an Kleinteilen befindet ausgetauscht, sowie im Internet aufgelistet.

 

Weiss nicht so Recht. Im übrigen, ich bin im Moment beruflich arg eingespannt, deswegen kommt selber einbauen nicht in Frage. Außerdem würd ich, falls ich den nochmal verkaufen möchte, gerne die Garantie mitnehmen. Macht sich beim Verkaufen ganz gut, denke ich.

 

Erstmal weitergucken...

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von scari am 28.08.2012 um 16:03 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von scari am 28.08.2012 um 16:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ...

 

so wie ich das verstanden habe, nehmen die gleich einen neuen Motor wenn dein alter Motor gebohrt werden muss und schlagen dann 500 € auf die Rechnung oben auf.

Den letzten Smart Motor den ich überholt habe, hatte 85.000km auf der Uhr und dort konnte ich die Kolben merklich und geräuschvoll mit dem Zeigefinger hin und her bewegen.

 

Wenn du deinen Motor schon machen lässt, dann lass ihn richtig machen. Was nützt es dir, wenn die Laufflächen der Zylinder im Arsch sind, aber nur der Rest gemacht wird und nicht gebohrt wird. Ich versteh da den Sinn nicht so ganz.

 

Ich würde es mir überlegen.

In diesem Sinne ...


Das Sozialverhalten mancher Menschen ähnelt immer mehr dem ständigem Betteln nach Schlägen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, danke für den Tipp. Das die nicht direkt Hohnen gefällt mir auch nicht. Ich werd mich nochmal erkundigen, was das mehr kostet.

 

Ansonsten überleg ich mir vielleicht doch nen Motor von Fismatec zu bestellen und den irgendwo einbauen zu lassen.

 

Nur muss ich dann mal gucken, ob ich wen kompetentes in der Gegend finde, der in der Lage ist den gescheit einzubauen.

 

Oder eben von Smart-Profi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für das Bohren (+ 0,25) und Hohnen, Haupt- & Pleuellager, Wellendichtringe und neue Kolben 367€ bezahlt. Da sind dann noch 31€ drauf gekommen weil ich aus Mangel eines passenden Anschlags (und ich ehrlich gesagt auch zu faul war mir einen zu bauen) die neuen Kolben hab auf die Pleuel pressen lassen.

Kopfdichtung und -schrauben, sowie Ventilschaftdichtungen haben mich nochmal grob 50€ gekostet

 

Also round about 450€ an Materialkosten, dazu hab ich grob 21 Stunden für Aus- und Einbau, sowie Motor überholen gebraucht. Am nervigsten war das warten bis der Motor gebohrt und gehont war.

 

Okay, dass ist eine Firma und mit 1.300 müssen die auch ein bisschen Gewinn machen und ihre Rechnungen Bezahlen muss ist klar. Willst du auf der anderen Seite gut und günstig bei der ganzen Sache weg kommen hilft nur selber machen oder machen lassen und auf Garantie verzichten.

 

In diesem Sinne...


Das Sozialverhalten mancher Menschen ähnelt immer mehr dem ständigem Betteln nach Schlägen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, mal eine Rückmeldung von mir mit einem neuen Problem:

 

Ich habe mir bei smart-profi einen ATM einbauen lassen. Habe meinen Wagen heute abgeholt, war bestens zufrieden, Wagen schurrte ohne Ende.

 

Bin dann meine 200km nach Hause gefahren und es lief alles einwandfrei. Aufgrund der vielen Staus am Freitagnachmittag konnte ich dann auch gleich testen, dass auch mein Lüfter brav seine Arbeit erledigt.

 

Nachdem ich dann zu Hause war und wieder los wollte (Wagen stand ca. 45 Minuten) merkte ich schon, jetzt ist etwas anders.

 

Er nahm bei leichtem Gasdruck nur sehr wiederwillig Gas an. Wenn ich das Gaspedal dann kräftiger bedient habe, lief alles normal.

 

Beim "Geschwindigkeit halten", also sprich mit nur leichten Druck auf dem Pedal, ruckelte der Wagen aufmal sehr stark, so dass entweder nur wirklich Gas geben oder eben rollen lassen in Frage kam. Nachdem ich dann von einer Landstraße in eine Einfahrt einbog (Tempo 80 auf 20) ging der Motor nach der Kurve kurz aus, Lampen gingen an, und nahm seinen Betrieb nach ca. 1,5 Sekunden von allein wieder auf. Bin erstmal stehen geblieben im Leerlauf und konnte dann feststellen, dass er sehr unruhig im Leerlauf lief. Die Drehzahl ließ hielt er nur schwer und er drohte immer wieder auszugehen.

 

Woran kann dat liegen? :) Ich hoffe, das ist in dem Fall was einfaches ;-)

 

 

Für Infos schonmal vielen Dank.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von scari am 07.09.2012 um 20:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI scari.

hat sich das mit dem Ruckeln und ausgehen geklärt? Bei muir warß s mal ähnlich und dann warß s der Kupplungsakubator, was auch imer der macht.

Ist sonst mit demMotor alles noch kut? stehe seit April vor einer ähnlichen Entschiedung und zögere es seit dem raus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Ja, das ruckeln hat sich gegeben. Ich hab zwar keine Ahnung was das war.. aber es ist vorbei.

Hab nun nur noch Probleme mit einem Leistungsverlust der wahrscheinlich von meinem Auspuff kommt.

Ich denke die Zeit mit dem hohen Ölverbrauch wird wohl meinen schönen Brabus-Topf gekillt haben.

 

Im übrigen kann ich nur sagen, dass mein Motor nach wie vor noch sehr gut läuft.

 

Quasi kein Ölverbrauch feststellbar...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu CDM kannst Du ruhig gehen, die kenne ich die sind echt super, die verbauen extra gehärtete Teile!

 

Echt super zuverlässige top Werkstatt!! Fahre dort nur noch hin, nachdem ich mit AT Motor einer anderen Firma auf die Nase gefallen bin!

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.