Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartpur

Kann man beim MHD den ECO dauerhaft abschalten

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Wer kann mir sagen,wie man beim MHD die Stort/Stop bei ECO-Betrieb dauerhaft abschalten kann ?

MfG :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von hause aus nicht vorgesehen…

Es gibt aber ne platine um den eco modus dauerhaft zu deaktivieren. Schau mal im netz!


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den ECO-Modus ziemlich gut. Bei Ampelstopps hier in Berlin ist der Smart teilweise minutenlang aus und springt sofort an, wenn ich von der Bremse gehe. Das spart mit Sicherheit den einen oder anderen Liter Sprit.

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2012 um 19:34 Uhr hat Gerlin geschrieben:
.... Das spart mit Sicherheit den einen oder anderen Liter Sprit....



Gruß Gerald

 

 

Na klar spart das. Ein Motor der nicht läuft, braucht keinen Sprit!

 

Ich verstehe gar nicht, weshalb viele das Abschalten nervig finden.

 

Merkt man doch kaum.

 

 

Gruß

Johann

-----------------

280573.png

passion mhd cabrio

 


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil sich der wagen auch abschaltet wenn man an kreuzungen heranrollt, kurz unter die 8kmh kommt (abbiegendes fahrzeug vor einem) usw.

 

Der smart benötigt im Stand 0,4l/h…

Das sind 7ml pro minute…

Selbst wenn eine ampel 3min rot ist (gibt es nicht, ausser bahnschranken) lohnt das abschalten kaum!

 

Da bekomm ich mit dem fuß während des fahrens mehr gespart…

 

;-) :-D


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich schalte "Eco" direkt nach dem Start ab.

Ich aktiviere es nur, wenn ich vor eine gerade auf rot umspringende Ampel zufahre, bei der mir bekannt ist, daß sie eine längere Rotphase hat.

-----------------

Smarte Grüße

Gaby

 

Früher hatten Hexen Besen, heute fahren sie Smart

 

c6dqomhkjk6ae84ud.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Troisy am 27.08.2012 um 14:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.08.2012 um 11:48 Uhr hat smartus89 geschrieben:
Weil sich der wagen auch abschaltet wenn man an kreuzungen heranrollt, kurz unter die 8kmh kommt (abbiegendes fahrzeug vor einem) usw.



Der smart benötigt im Stand 0,4l/h…

Das sind 7ml pro minute…

Selbst wenn eine ampel 3min rot ist (gibt es nicht, ausser bahnschranken) lohnt das abschalten kaum!



Da bekomm ich mit dem fuß während des fahrens mehr gespart…



;-) :-D

 

Ich finde Kleinvieh macht auch Mist. Und da mich der ECO-Modus nicht wirklich stört, nehme ich die paar gesparten ml gerne mit.

 

Nur beim Einparken finde ich den ECO-Modus nervig. Dann schalte ich ab.

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klingt ja beides nachvollziehbar, aber wisst ihr was ich mir schon ein paar mal überlegt habe?

 

wenn man so wie ich fast nur in der stadt fährt und der MHD ständig abschaltet kann das auf dauer doch nicht so gut sein für den anlasser oder generator, oder? ich meine wenn der MHD modus voll ausgenutzt wird geht dieses teil doch um welten eher kaputt als ohne MHD modus. und die reparatur oder das ersatzteil kostet mit sicherheit viel mehr als der über diesen zeitraum eingesparte sprit.

 

gut, das alles ist für die umwelt erdacht worden, aber solche ersatzteile müssen auch produziert und versendet werden. da wird ja auch wieder energie verbraucht. und mit sicherheit wieder viel mehr als ich mit dem MHD SMART gespart habe....?

 

liege ich da richtig? denke schon oder :-?

-----------------

 

 


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ pitbull

absolut richtig. Dieses sch...... MHD habe ich schon verflucht. Ich fahre nur Kurzstreck, und wenn der Motor auf einer Strecke von 200m incl. Einparken drei mal aus und wieder an geht ist das nur nervend. Ich habe aber seit mittlerweile einem halben Jahr die MHD Abschaltung eingebaut und bin damit absolut zufrieden.


homer-simpson38.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.08.2012 um 00:15 Uhr hat Homer_S geschrieben:
@ pitbull

absolut richtig. Dieses sch...... MHD habe ich schon verflucht. Ich fahre nur Kurzstreck, und wenn der Motor auf einer Strecke von 200m incl. Einparken drei mal aus und wieder an geht ist das nur nervend. Ich habe aber seit mittlerweile einem halben Jahr die MHD Abschaltung eingebaut und bin damit absolut zufrieden.



 

Das mit der absoluten Kurzstrecke und der MHD-Abschaltung kann aber nicht sein, denn die Abschaltung beginnt erst dann, wenn der Motor warm ist.

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2012 um 19:24 Uhr hat pitbull geschrieben:
klingt ja beides nachvollziehbar, aber wisst ihr was ich mir schon ein paar mal überlegt habe?



wenn man so wie ich fast nur in der stadt fährt und der MHD ständig abschaltet kann das auf dauer doch nicht so gut sein für den anlasser oder generator, oder? ich meine wenn der MHD modus voll ausgenutzt wird geht dieses teil doch um welten eher kaputt als ohne MHD modus. und die reparatur oder das ersatzteil kostet mit sicherheit viel mehr als der über diesen zeitraum eingesparte sprit.



gut, das alles ist für die umwelt erdacht worden, aber solche ersatzteile müssen auch produziert und versendet werden. da wird ja auch wieder energie verbraucht. und mit sicherheit wieder viel mehr als ich mit dem MHD SMART gespart habe....?



liege ich da richtig? denke schon oder :-?

-----------------




 

Warum soll der Generator denn davon kaputtgehen? Im Prinzip ist das ein kleiner Hybridmotor (deshalb auch "MHD"), der allerdings nicht das Fahrzeug bewegt, sondern nur zum Anlassen und ansonsten als Lichtmaschine dient.

 

Dann dürfte ein Toyota Prius ja überhaupt nicht im Elektrobetrieb zu fahren sein.

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "Verschleißteil" hier ist der Riemen der über den Generator den Motor startet. Der geht schon mal kaputt und dann kann man natürlich nicht mehr starten.

Aber teuer ist das nicht.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Auf den Riemen sollte man achten. Wenn abzusehen ist, dass der Motor aus geht und gleich wieder anspringt, deaktiviere ich ECO.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gerlin

Bei der derzeitigen Aussentemperatur ist das MHD bereits nach einem bzw.max. zwei Kilometer aktiv.

Bei vier Kilometer Wegstrecke kann MHD nerven.

 


homer-simpson38.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein Smart parkt in der Tiefgarage, ECO ist oft beim Start schon grün.

Rückwärts aus Parkplatz raus und wieder anfahren -> Motor geht aus, 10 Meter bis zum Tiefgaragentor, warten -> Motor geht aus, wieder 6-7 Meter Rampe der TG hoch, Anhalten und gucken, ob Jemand kommt -> Motor geht aus.

Aus diesen Gründen schalte ich es nach dem Start sofort aus.

-----------------

Smarte Grüße

Gaby

 

Früher hatten Hexen Besen, heute fahren sie Smart

 

c6dqomhkjk6ae84ud.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

Also irgendwie verstehe ich diese Diskussion nicht... mir fällt es garnicht mehr auf, wenn der Wagen aus geht, ganz im Gegenteil, ich Wunder mich wenn er nicht ausgeht. Bei unserm Zweitwagen, Fiat 500 haben wir die Start-Stopp sogar als Extra bestellt. Wird nächste Woche zugelassen.

 

Zum Thema einparken, sobald man den rückwärts Gang eingelegt hat, geht die Start-Stopp doch eh aus, aktiviert sich erst wenn ich schneller als 10 km/h fahre, das passiert mir beim einparken selten. 😄

 

Ich finde, wenn ich bei den heutigen Benzin Preisen, nur einen Euro auf eine Tankfüllung spare, ist das für mich ok und der Wagen ist an der Ampel so schön leise.


Schwarz ist das neue Weiß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat schon Vorteile, wenn man längere Zeit an der Ampel steht, dass man nicht alles mit seinen Abgasen zustinkt.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.