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aiR

3Speichen-Lenkrad: Hupe & Schaltwippen ohne Funktion

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Folgendes Problem.

Hab ein Smart coupe von 03/2001.

Beim 3Speichenlenkrad (voll funktionstüchtig) wurden die Wiederstände umgelötet und überprüft.

alles passt und die Ohm Spannung ist bei allen Wippen sowie bei der Hupe korrekt.

zudem ist die Brabus Schaltbox (neu) eingebaut und verkabelt.

Das Verbindungskabel ist zum Lenkrad durchgezogen und durchgetrennt bzw neu verbunden wurden wie es sein soll.

Jedoch funktioniert weder die Hupe noch die Schaltwippen bei mir...

Hat jemand einen Tipp woran es liegt??


o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

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Hallo ,

 

ich würde nach der Beschreibung erstmal die Anbindung ans Fahrzeug am Lenkrad prüfen . Kanst Du genaue(re) Angaben machen wo und wie eingebunden wurde ?

 

Gruss

 

Dieter

 

 

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also ich habe es genau nach dieser Anleitung gemacht, dh genau die Teile besorgt, sowie genau so alles eingebaut:

 

Quote:

Am 12.03.2006 um 22:06 Uhr hat Smart-Black-2304 geschrieben:

Ich schreib mal wie ich es in meinem ForTwo 2001 gemacht habe!





Werkzeug:



Ein Satz Torx Bits

Der Torx Plus Bit Namens IPR 30 Smart Bestellnummer: 0005179V001000000 ca. 5€

Seitenschneider

Rätsche

Lötkolben

Torx Schraubendreher fürs Lenkrad



Material



Brabus Schaltbox Bestellnummer: C0013060V001000000 ca. 150€

Brabus Kabelsatz Bestellnummer: 0014090V001000000 ca. 10€

2 mal Löt-Stossverbinder Rot Bestellnummer: 0005315V000000000 ca. 5€

Lötsin

(Beim 3-Speichen Lenkrad: SMD Widerstand 150 Ohm

SMD Widerstand 470 Ohm









Einbau:



1. Batterie Abklemmen

2. Es müssen jetzt beide Sitze und Sitzhalter ausgebaut werden.

3. Es muss der Schaltknopf abgezogen werden.

Achtung!!! Beim Abziehen nicht den Knopf drücken!!!

4. Die Abdeckung der Schaltbox abschrauben. Dazu muss nur die Schraube unter der Handbremse gelöst werden.

5. Die Schaltbox mit dem Spezial Torx abschrauben.

6. Denn Stecker aus der Schaltbox abziehen und in die Brabus Box stecken.



brabusschaltbox.JPG



7. Denn Stecker von der Brabusbox in die Schaltbox stecken.



schaltboxunten.JPG



8. Das Verbindungskabel (Bestellnummer: 0014090V001000000) in die Brabus Schaltbox einstecken und unter dem Teppich vor ziehen.

9. Die Schaltbox wider anschrauben und die Brabus Schaltbox nach hinten raushängen lassen.

10. Die Braus Schaltbox hinter der Schaltbox Festkletten.



brabusboxkletten.JPG



11. Jetzt wider die Kuststoffabdeckung festschrauben und den Schaltknüppel wider aufstecken.

12. Die Sitze wider Komplett einbauen (die müssen richtig fest sein!!!)

13. Jetzt ganz wichtig !!! ACHTUNG AIRBAG !!!

14. Jetzt muss das Kombiinstrument abgebaut werden indem man die 4 Schrauben darunter löst.



lenkradunten.JPG



15. Das Kabel von der Brabus Schaltbox zum Lenkrad hochziehen

16. Denn 4 drahtigen Stecker vom Lenkrad abziehen

17. Es darf auf kein fall ein Airbagkabel ohne Schutz bleiben oder beschädigt werden. Das Braun Schwarze Kabel knapp vor dem Armaturenbrett durchtrennen (So dass das Kabel von der Schaltbox reicht.

Es darf kein Kabel so verlegt werden das es an der Lenkstange scheuert!!!

18. jetzt muss mit den Stossverbindern das der Braun/Schwarze Draht vom Lenkrad mit dem Braun/Schwarze draht von der Brabus Schaltbox verbunden werden. Der Schwarze Draht von der Brabus Schaltbox mit dem andern Braun/Schwarzen Draht verbinden.

19. ….. Beim 3-Speichen Lenkrad müssen nun die widerstände umgelötet werden

Mal wider !!!ACHTUNG AIRBAG!!!

20. Das 3-Speichen Lenkrad abschrauben sofern es schon montiert ist.

21. Das Lenkrad gerade stellen und die schraube unter dem Lenkrad lösen mit einem Torx Schraubendreher (Achtung sehr weiches Material)

22. Die Schaltwippen gerade nach außen abziehen.

23. Jetzt kann die hintere Abdeckung abgezogen werden.

24. Die beiden Schaltkontakte abschrauben und Kabel von den Steckern lösen.

25. Jetzt müssen die Widerstände getauscht werden



schaltwippen.JPG



26. Linke Wippe



Der 1 KOhm muss durch einen 470 Ohm Widerstand ersetzt werden.

Der 4 KOhm muss gebrückt werden



Rechte Wippe



Der 8 KOhm muss raus.

Der 2 KOhm muss durch 150 Ohm ersetzt werden



!!!Es war auch manchmal komischerweise schon mal umgedreht!!!

27. Das Lenkrad wider zusammenbauen und wider gerade auf die Lenkstange montieren…..



Hier geht’s mit dem 2-Speichen weiter

28. Die Kabel Isolieren und den Stecker wider ins Lenkrad stecken.

29. Das Kombiinstrument wider montieren

30. Die Batterie wider anklemmen.





Ich übernehme keine Garantie oder Verantwortung für alles!

Ich übernehme auch keine Garantie für die Richtigkeit der Anleitung!

Wer mit dem Umbau anfängt ist für alles selbst verantwortlich!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von aiR am 23.08.2012 um 23:03 Uhr ]


o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

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Leute kommt schon, irgendeiner muss doch einen Rat wissen :cry:

 

 


o6kcoal2.jpg

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Moin,

 

wie wurde die Verbindung zwischen Schaltbox und durch getrennten Hupendraht an der Lenksäule hergestellt?

Mit "Stromdieben" oder etwas was mehr Kontakt bietet wie zum Beispiel Kfz-Stecker?

Vielleicht gibt es hier massive Kontaktprobleme?

So habe ich es gelöst (allerdings nicht mit der Bambus-Box sondern der von cbffm):

 

Anbindung-Schaltbox.jpg

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Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS

ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids

So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

 


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PS: wenn Du die Verbindung zwischen Schaltbox und Lenkrad löst und wieder ganz normal das durchtrennte Hupendraht verbindest müsste eigentlich das Lenkrad mit der rechten Schaltwippe die Hupe auslösen...

 

 


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bei mir wurde es hiermit verbunden

ZUB.KV-R5.jpg

 

habe bis jetzt noch immer keine Lösung gefunden. Die Werkstatt bzw. der Meister versucht nun bei Brabus irgendwas nachzufragen... Aber es scheint im nicht sonderlich wichtig zusein, da es sich nun mittlerweile über 3 Wochen lang so zieht :cry:

 

Verstehe echt nicht warum es nicht klappt. Es wurde alles nach der erfolgreich getesteten Anleitung gemacht. Schon andere User des Forums haben es so hinbekommen...

 

Da meiner ein 2001er ist, fällt ja sogar das Freischalten der Wippen weg...

 

...::: HELP PLZ !! :::...

[ Diese Nachricht wurde editiert von aiR am 28.08.2012 um 03:06 Uhr ]


o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

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mit den "Dingern" ( sorry - ich halte davon nichts ) kannst Du eigentlich eher etwas auf eine Leitung aufklemmen sprich dazuschalten . Du bräuchtest eigentlich Stoss-Verbinder . Wenn das parallelgeschaltet wurde und nicht quasi in Reihe wäre das schon das Problem .

 

Gruss

 

 

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Stossverbinder hatte ich sogar dabei, aber der Meister wollte die nicht benutzen aus welchen Gründen auch immer. Fahre nochmal dahin und lass es so mal

Machen... Danke für den Tipp. Melde mich nochmal. Fals dir oder euch anderen Forum Usern noch was anderes einfällt woran es liegen könnte, bitte melden! MfG und vielen dank schonmal! Alex


o6kcoal2.jpg

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Ich halte von diesen Quetschverbinderstromdiebenproformalüsterklemmen auch nichts.

Bei mir wird noch nach alter Sitte gelötet und dann mit Schrumpfschlauch isoliert.

 

Da bei Dir aber weder Hupe noch Schaltwippen funktionierten könnte es sein, dass bei dem "Gequetsche" irgendwie keine Verbindung zustande gekommen ist.

 

 

 

 

 

-----------------

Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kolossos am 28.08.2012 um 17:51 Uhr ]


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

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Dank auch an dich Clemens! :) MfG

 

 


o6kcoal2.jpg

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Hallo nochmal ,

 

stell' halt wie gesagt sicher dass die Leitung am / vom smart durchgetrennt wurde und die korrespondierende Leitung von der Schaltbox zwischengeklemmt wurde , nicht einfach nur "dazugeklemmt" . Mal ungeachtet von den angegebenen Farben oben soll der "Meister" das Kabel der Hupe nach dem Schleifring rausmessen und hernehmen . Und dann hast Du immer noch eine faire 50:50 Chance dass er richtigrum schaltet , ansonsten die beiden Kabel von der Box kommend nochmal drehen .

 

Viel Glück

 

Dieter

 

 

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Hab morgen ein Termin bekommen um 17 Uhr, mal

Sehen was rauskommt... Meld mich abends


o6kcoal2.jpg

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Viel Erfolg.

 

 


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Toll, Termin verlegt... Unnötig hingefahren :-x

 

 


o6kcoal2.jpg

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Schon neue Erkenntnisse?

 

 


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Neuer Termin wurde morgen auf 18:00 Uhr angesetzt. Melde mich anschließend direkt nochmal. Hoffentlich mit einem positiven Ergebnis :(

 

 


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Also.

 

letzte Woche war ich da und alles wurde nochmal durchgeguckt. Kabel wurden verdreht, Spannung der Brabusbox (welche sollte sie normalerweise haben?) gemessen.

 

Nix tut sich. daraufhin hat der Schleifring was abgekriegt, sodass die Airbagkontrollleuchte dauerhaft geleuchtet hat.

 

Fehler löschen hat nix gebracht also neuer Termin.

 

Heute war ich da, Schleifring gewechselt. Leuchte vom Airbag wieder aus und alles gut.

 

Lenkradwippen rechts und links, sowohl Hupe immer noch ohne Funktion... Meister weiß auch nicht mehr weiter...

 

langsam bin ich demotiviert, enttäuschst und weiß nicht weiter :cry:

 

weiß gerade echt nicht ob ich nicht was kaputt machen oder einfach nur lachen soll...

 


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