Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
reimero

Gasannahme bei kaltem Motor

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties, hab da mal ne Frage bezüglich Gasannahme. Bei mir kommt es häufig vor, wenn der Motor noch kalt ist (also auf die ersten 300m nach dem losfahren), das meine Kugel es kaum ermöglich seicht zu beschleunigen. Entweder er tuckert vor sich hin, oder wenn ich etwas mehr draufdrücke, dann lege ich nen Raketenstart hin. Ist mir besonders aufgefallen, als ich an einer T-Kreuzung und mich seicht in den Verkehr einordnen wollte.

 

Hab nen 450er (ungetunt) mit Vollautomatik. Das Problem, wenn es denn überhaupt eins ist, tritt auch nur im Automatikmodus auf, bei Tiptronic gehts. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

Ich denke mal, das die Motorelektronik dafür verantwortlich ist und den Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur bringen will.

Was sagt ihr?


----- by reimero.de -----

n2che95e.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mit meiner kugel das gleiche ...

denke das es normal ist da noch alle bauteile kalt sind. Hab es wenn ich mich recht entsinne auch nur bei mormalen temperaturen. Im kaltlauf hab ich das im winter nicht.

kann dich also beruhigen, bei mir ist es genauso.

-----------------

Man muß neue Wege gehen um Spuren zu hinterlassen.

 

Jung-Automorphose | Serienfahrzeug vs. Individualität

 

MWV-Das Mietwerkstattverzeichnis im Internet

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ...

 

ich kann mir beim Automatik gut vorstellen, dass der Drehmomentwandler mit kaltem Öl etwas träger ist. Bei kaltem Motor würde ich allerdings auf einen Raketenstart verzichten, weil wegen Turbomotor + Kalt + Gas = very uncool.

 

Schaltest du manuell, dann ist nur eine bestimmte Übersetzung im Getriebe durch das Steuergerät vorgesehen und der Wandler muss nicht "mitdenken", deswegen kommst du so auch besser vom Fleck.

 

In diesem Sinne ...


Das Sozialverhalten mancher Menschen ähnelt immer mehr dem ständigem Betteln nach Schlägen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.08.2012 um 00:01 Uhr hat EDD geschrieben:
ich kann mir beim Automatik gut vorstellen, dass der Drehmomentwandler mit kaltem Öl etwas träger ist.

Ich glaube, Du solltest Dich mal ein bißchen mit der Technik des Smart beschäftigen! ;-)

 

Der Smart hat nämlich mitnichten ein Automatikgetriebe und schon gar keinen Drehmomentwandler, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer ganz normalen Kupplung!

Und zwar unabhängig vom Baujahr oder der Version, Softipp oder Softouch!

Das ist von Anfang der Smart Evolution bis heute so!

Deshalb beklagen sich ja die Leute auch immer über die Schaltvorgänge des Smart und vergleichen diese mit einem echten Automatikgetriebe.

Dies ist jedoch aufgrund der Bauweise der Smart-"Automatik" nicht möglich!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.08.2012 um 07:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ...

 

da ich bisher noch nicht mit "Automatik-Smarts" zu tun hatte war das jetzt mal von mir ein Schuss ins Blaue, aber Danke für den Hinweiß. Man lernt nie aus [thumbs up]

 

Also wäre es rein von der Theorie her möglich den "Halbautomatik" meiner Frau in einen Automatik umzubauen in dem ich eine andere Schaltbox bzw. Steuergerät zur Getriebeansteuerung in den Smart rein baue?

Sorry für OT ...

 

In diesem Sinne ...


Das Sozialverhalten mancher Menschen ähnelt immer mehr dem ständigem Betteln nach Schlägen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.08.2012 um 09:04 Uhr hat EDD geschrieben:
Also wäre es rein von der Theorie her möglich den "Halbautomatik" meiner Frau in einen Automatik umzubauen in dem ich eine andere Schaltbox bzw. Steuergerät zur Getriebeansteuerung in den Smart rein baue?

Da wird nicht mal ein anderes Steuergerät benötigt, bis auf das Knöpfchen im Schaltknauf bzw. das Sígnal des Mikroschalters darunter sind die "Softipp" Smarts, also die von Hand geschaltet werden müssen und "Softouch" Smarts, die von selbst die Gänge wechseln, nämlich hardwaremässig komplett identisch!

Auch ein Softipp Smart wechselt ja selbsttätig die Gänge, wenn man z.B. vor einer roten Ampel langsamer wird, schaltet er selbsttätig runter!

Das kann man auch im Display der Ganganzeige beobachten!

 

Und ab Bj. 2003 wird auch als Schutzfunktion automatisch hoch geschaltet, wenn man den Motor in den Drehzahlbegrenzer dreht.

 

Marketingtechnisch, oder sollte ich sagen profitorientiert, wurde das Ganze so gestaltet, daß auch noch eine Freischaltung für "Softouch" in der Software erforderlich ist, die sich Smart fürstlich mit 150.- bis 200.- EURO honorieren lässt!

 

Das Knöpfchen zum Aktivieren des "Softouch"-Modus muß sich nicht mal im Schaltknauf befinden, das kann irgendwo im Smart untergebracht werden, z.B. gut erreichbar in der Mittelkonsole. Manche nehmen den Einbauplatz für den Schalter der Nebelscheinwerfer, wenn der Smart keine Nebler verbaut hat, dafür her.

 

Von dem Taster mit einem Schliesskontakt müssen dann lediglich zwei Drähte zur so genannten SE Drive Unit, das ist die Schalteinheit mit dem Joystick geführt werden und dort auf die Platine aufgelötet werden.

Das Ganze wäre z.B. dort beschrieben!

Natürlich kann man auch eine fertige SE Drive Unit aus einem Softouch verbaut werden, wenn man günstig eine bekommt!

 

Aber um die Freischaltung des "Softouch" Modus in der Software kommt man leider nicht drumrum.

Und hierfür wird ein Freischaltcode von Smart benötigt!

 

Da Du ja gelernter KFZ Mechniker bist, bringst Du zumindest schon mal die Voraussetzungen dafür mit, Dich mit der Technik des Smart intensiv zu beschäftigen auch wenn im Smart vieles ein bißchen anders gelöst ist als bei anderen Fahrzeugen!

Die Infos dazu bekommst Du hier im Forum! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.08.2012 um 09:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na Prost Mahlzeit ... 200 Schleifen für einmal umstellen in der Software. Da kann meine Frau schön weiter mit der Hand die Gänge hoch schalten.

 

 


Das Sozialverhalten mancher Menschen ähnelt immer mehr dem ständigem Betteln nach Schlägen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ist das Freischalten der Autmatik die gleiche Prozedur wie beim Drehzahlmesser ? Oder wird dafür kein Freischaltcode gebraucht ? Das ging bei meinem Freundlichen mit einem Trinkgeld.

-----------------

Man muß neue Wege gehen um Spuren zu hinterlassen.

 

Jung-Automorphose | Serienfahrzeug vs. Individualität

 

MWV-Das Mietwerkstattverzeichnis im Internet

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.08.2012 um 09:18 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:



Das Knöpfchen zum Aktivieren des "Softouch"-Modus muß sich nicht mal im Schaltknauf befinden, das kann irgendwo im Smart untergebracht werden, z.B. gut erreichbar in der Mittelkonsole. Manche nehmen den Einbauplatz für den Schalter der Nebelscheinwerfer, wenn der Smart keine Nebler verbaut hat, dafür her.

 

Also ich lege den rechten Arm immer auf die Mittelarmlehne und die rechte Hand leicht auf den Schalthebel, da würde für mich ein Knopf im Armaturenbrett eine unnötige und lange Armbewegung bedeuten.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la



Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.08.2012 um 10:24 Uhr hat schlaumischi geschrieben:
ist das Freischalten der Automatik die gleiche Prozedur wie beim Drehzahlmesser ? Oder wird dafür kein Freischaltcode gebraucht ?

Für das Freischalten des Drehzahlmessers wird lediglich ein Häkchen an der richtigen Stelle gesetzt.

Für das Freischalten von Softouch, Tempomat, Schaltwippenlenkrad oder ähnlichem wir ein Freischaltcode benötigt, der dann mit dem Diagnosekomposter eingegeben werden muß!

Also sind diese Funktionalitäten nicht mit dem DZM vergleichbar!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.08.2012 um 10:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke.

ja schade :)

hab noch nen kleinen cdi ohne automatik hier zu stehen und hab schon überlegt ob ich den nicht mit Automatik nachrüste.

Ich werde am Montag mal bei meinem Freundlichen nachfragen was das Freischalten bei dem kostet.

-----------------

Man muß neue Wege gehen um Spuren zu hinterlassen.

 

Jung-Automorphose | Serienfahrzeug vs. Individualität

 

MWV-Das Mietwerkstattverzeichnis im Internet

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich denke ich werde mich einfach dran gewöhnen.

Ich liebe dieses Teil einfach *g*


----- by reimero.de -----

n2che95e.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.