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Kugel-Michael

Bitte um Tipps: 450 cdi läuft nach Tausch LLK nur auf 2 Zylindern

Empfohlene Beiträge

Tach Gemeinde!

 

Habe mir heute den Tag versaut, indem ich meinen (mal wieder) geschlitzten Ladeluftkühler getauscht habe. Hat so weit alles geklappt, habe auch keine Schraube mehr über

 

Aber wenn ich ihn jetzt starte, klappert er furchtbar, die Maschine läuft nur noch auf 2 Töpfen und das wird auch nicht besser, wenn ich ihn ein bißchen drehe. Aber mehr als 2.500 Umdrehungen mit sehr wenig Gas habe ich mich jetzt auch nicht getraut.

 

Wie kann das zusammenhängen? Vorher lief er einwandfrei. Was habe ich beim Zusammenbau übersehen/falsch gemacht?

 

Bräuchte dringend Eure Hilfe.

 

Danke, Micha

 

P.S.: Beitrag auch im Technik-Bereich eingestellt

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Hallo, vermutlich hast Du zum Kühlertausch auch das Mischventil ab gehabt. Sicher hast Du da den Fehler eingebaut. Kontrollier mal die Steckverbindung des AGR und ob das Kabel nicht defekt ist. Es hört sich nämlich so an, als wenn Dein Motor im Notlauf ist. Das wird nämlich im Cockpit nicht angezeigt.

 

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wo Du den Fehler eingebaut hast.

 

Evtl. musst Du das AGR noch einmal ausbauen, einigen (Zahnbürste und 2 Dosen Bremsenreiniger bei gute Belüftung) und es dann neu versuchen.

 

Schau dann noch mal nach den Kabeln und Steckverbindern am Rail. Drucksensoren und Co. Sind die alle ordentlich drauf?

 

Viele Glück, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 22.08.2012 um 19:18 Uhr ]


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Stecker durchgepiepst, war alles gut, dann nochmal drunter gelegt (in der Zwischenzeit war die crashbar schon wieder dran) und den Stecker des Temperaturfühlers im LLK mal mit Bremsenreiniger gestreichelt und neu eingesteckt. Fühlt sich so an, als hätte der beim ersten Zusammenbau keinen Kontakt gehabt...

 

Fazit: Karre rennt wieder wie eh und je.

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Am Stecker des Sensors der Ladelufttemperatur unten im LLK kann es eigentlich nicht gelegen haben.

Wenn der nicht richtig sitzt, dann merkt man das als erstes daran, daß der Lüfter des LLK ununterbrochen läuft.

Und die Auswirkungen dürften nicht die von Dir beschriebenen sein!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.08.2012 um 22:13 Uhr ]

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Wir gehen in diesem Fall von einer Wunderheilung aus und sprechen den Smart heilig. :)

 

Nein, aber ich habe da noch einen anderen Verdacht. War bei ausgebautem AGR mal die Zündung an, evtl. auch nur für einen Augenblick? Es kann durchaus sein, dass das Steuergerät eine Fehlmessung bekommen hat und den Notlauf eingelegt hat. Durch anschließendes Zündung aus, warten und Neustart könnte sich das System resettet haben. Ist sicher eine wage Vermutung, aber die Wege des Smart sind unergründlich. :lol:

 

Na dann viel Freude an dem neuen LLK, ich habe meinen im letzten Jahr getauscht.

 

Gruß, Rolf

 


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Boah, jetzt hab ich mir schon Sorgen um die Kugel gemacht, aber läuft ja wieder! Toitoitoi!

 


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

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