Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarter10

Schon wieder Öl!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

jetzt wollte ich wegen meinem klappernden Auspuff (anderer Thread) schauen, und was sehe ich? Ein feuchten Unterboden!

Das problem hatte ich schon mal, als ich den Smart gekauft hatte. Der Fehler wurde behoben, und jetzt schwitzt der Wagen wieder.

 

Ich habe jetzt nur eine Stelle angefasst, ist das die Ölwanne oder was schwitzt da?

 

Kann mir da jemand helfen.

 

Bild!

 

Achso, es ist ein 451 2008.

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter10 am 22.08.2012 um 11:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

hast Du den Oeldeckel richtig drauf, ist die Deckeldichtung in Ordnung.

Ich hatte ein ähnliches Problem als ich beim Oel nachfüllen den Deckel nicht richtig aufgeschraubt habe.

Gruss Walter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Öl kommt wirklich von oben, an der inneren Achsmanschette hängt ja ein Öltropfen. Die routierende Achse wird dabei wohl als Ölverteiler missbraucht. Also nicht unten suchen.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja,,

das öl kommt auf jeden fall von oben ... an der stelle wo motor und getriebe zusammen kommen konzentriet sich der weg vom öl und läuft zum tiefsten punkt runter. Nur deshalb ist es in der nähe der ölwanne :)

Ich würde sagen das dein motörchen schon ordentlich öl verballert, denn wenn die manschette schon voll ist solltest du mindestens bei jedem 2ten tanken mal nachsehen ob noch genug öl im motor ist.

Zumindest solange du nicht die ursache gefunden hast. Tippe aber auf die Typischen wege wie Turbo, Ansaugtrackt und co.

schau die mal die Leitungen von oben an an deinem Motor. da sollte das schon sehr gut zu sehen sein woher es kommt.

 

-----------------

Man muß neue Wege gehen um Spuren zu hinterlassen.

 

Jung-Automorphose | Serienfahrzeug vs. Individualität

 

MWV-Das Mietwerkstattverzeichnis im Internet

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Ursache kann man nur finden, wenn der Motor gereinigt wird. In diesem Fall bitte zwei Dosen Bremsenreinigerspray ( 5 bis 8 Euro) holen und unter den Motor genug Putzlappen legen. Dann bei kaltem Motor und guter Belüftung den Motor komplett abduschen und alles nach unten in die Putzlappen laufen lassen. Achtung, das Zeug ist hoch brennbar.

 

Bitte den Bremsenreiniger nicht einatmen, es gibt fürchterliche Kopfschmerzen binnen 5 Minuten. Die Putzlappen in einen Müllbeutel packen und dicht verschließen, sie gasen weiter aus. Diese Putzlappen dann bitte ordentlich ensorgen.

 

Der Motor trocknet innerhalb von 2 Minuten, nach einer Probefahrt kann man dann die undichte Stelle sofort ausmachen.

 

Für verkipptes Öl am Einfüllstutzen war mir das zu viel auf dem Foto. Außerdem läut das eher nach rechts hinten vor den Keilriemen runter.

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 24.08.2012 um 21:48 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch.

 

ich fahre Montag zu Fismatec.

Die sollen sich das mal angucken. Das die Manschette versifft ist liegt daran, dass der Wagen damals (ziemlich) gesifft hat und der Unterboden eigentlich seit dem auch nicht mehr geputzt wurde.

 

Jetzt tropft kein Öl auf den Boden. Dafür ist er eben verschwitzt. Und wenn der Motor heiß ist, riechst auch etwas nach Öl.

 

Ich hoffe es ist nichts großes, damals siffte das Öl, soweit ich noch weiß, aus der Ölwanne, Baujahrproblem halt. Was es jetzt wieder ist, weiß ich nicht.

 

Edit: Das Auto verliert kaum Öl. Ich habe letztens erst wieder nach dem Öl geguckt. Alles Bestens! hat sich nichts auffällig geändert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter10 am 26.08.2012 um 09:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau mal nach dem Ölstand. Wenn der jetzt 1/4 oder 1/3 über Minimum liegt, dann ist das ok. Denn vorher muss dann zu viel im Motor gewesen sein und er hat es rausgeschmissen. Manche Motoren neigen dazu.

 

Aber dann bloß in Zukunft nicht weiter auffüllen, sonst .....

 

Motor sollte trotzdem gereinigt werden.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst du auch recht haben! daran hab ich nicht gedacht. Die haben damals (welche die sich mit Smart nicht allzugut auskennen) schon recht viel Öl rein gekippt und der Ölstand ist schon 1/2- 3/4 voll!

Ich werde nachher vielleicht mal im kalten Zustand nochmal kontrollieren.

 

Das kann natürlich auch sein, dass er das Öl ausspruckt weils zu viel ist :o das wäre natürlich die beste Lösung/kleinste Problem.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter10 am 26.08.2012 um 11:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 451 hat kein Problem damit wenn der Ölstand um max. ist, davon war nur der 450 betroffen.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2012 um 11:31 Uhr hat Timo geschrieben:
Der 451 hat kein Problem damit wenn der Ölstand um max. ist, davon war nur der 450 betroffen.



 

Wo der Timo Recht hat da hat er Recht. Ich fahre auf max. und nix leckt. Alles Märchen. Entweder der Block ist dicht oder nicht. Öl weit über max wird in 100% aller Fälle durch die Entlüftung gedrückt und VERBRANNT.

 

Des weiteren verbraucht meiner NULL Öl. Also wenn smarter10 mehr als NULL verbraucht, dann drückt der wohl was raus.

 

Außerdem sollte smarter mal den Dampfstrahler von unten auf den Block halten, großflächig und mit Hirn, nix beschädigen.

Vorher kann man eh nicht 100%ig sagen woher das Öl kommt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.08.2012 um 12:14 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, bis auf den 451er Diesel. Auch der kann durchaus kleckern, wenn er zu viel Öl drin hat. Ist ja noch der alte Block.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist was nicht dicht. Ein Motorblock hat dicht zu sein, selbst wenn man 5 Liter anstatt 3 Liter einfüllt. (Aber jetzt bitte nicht laufen lassen, die Schweinerei wäre immens)

 

Es gibt kein "normales" Loch etwas oberhalb des normalen Ölstandes wo das Öl "raus läuft" wenn der Ölstand höher als normal ist.

 

In der Regel sind die Ölwannendichtungen hinüber wenn es in dem Bereich leckt. Wenn sie korrekt dichtet ist es ihr egal ob der Ölpegel auf halb oder satt auf max. oder leicht drüber steht.

 

Die erste "Öffnung", in Richtung Himmel, an der Öl austreten könnte ist die bei einigen Motorblöcken kurz über der Ölwanne liegende Öffnung für den Peilstab.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.08.2012 um 16:58 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik liegt oft auch bei den den Nebenanschlüssen. Schwachpunkt bei den meisten Motoren ist die Motorentlüftung. Bei sehr hohem Motorölstand kann ein Motor durchaus Öl ansaugen und es gelangt Öl an Ecken, wo es eigentlich nicht hingehört. Ist mir bei meinem Guzzi Motor vor ein paar Tagen passiert. Hat ganz schön gekleckert.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sowohl bei unserem 450 als auch bei unserem 451 cdi waren nach einiger Zeit die Dichtungen der Öleinfülldeckel undicht.

Zunächst half das drehen der Dichtung siehe auch hier.

Endgültig dicht wurde es erst nach Tausch des Öleinfülldeckels.

Bei unserem 451 wurde beim letzten Service zuviel Öl eingefüllt, danach drückte er das Öl aus dem Einfülldeckel.

Das Öl wurde abgesaugt und es war ein neuer Deckel fällig (hab das ganze dokumentieren lassen für eventuelle Folgeschäden).

 

Grüße

 

C.D.L

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 62 TKM = Flop bis geht so

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg

Smart 451 CDI Benzinverbrauch

 

A-Klasse W169 Benzinverbrauch

 

Ich bin der Einzelfall, der keinen smart mehr kaufen wird!

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Einfülldeckel ? :o

 

Wenige Zentimeter links daneben ist die Kurbelgehäuse Entlüftung - jedenfalls beim Benziner.

What the Hell haben die Deppen mit dem Deckel gemacht ? :-?

Offensichtlich schief aufgesetzt und vermurkst, sonst kann ich mir das nicht erklären.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 27.08.2012 um 07:08 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Motor ist von oben hin dicht. Da ist nichts aus dem Deckel gekommen.

 

Der Ölstand ist extrem hoch.

Heute kommt mir der Unterboden trockener vor, als an dem Tag der Bilder.

 

Naja heute ist Termin bei Fismatec, mal unters Auto schauen!

 

Ich hoffe noch immer das es nichts großes ist :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.08.2012 um 10:50 Uhr hat smarter10 geschrieben:
Der Ölstand ist extrem hoch.

Was willst Du denn mit dieser Formulierung ausdrücken? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte damit eigentlich eher, wie die Relationen zu den Markierungen auf dem Ölstab sind! ;-)

 

"Extrem hoch" ist ja ein extrem relativer Begriff!

 

Fahr zu Fismatec, da biste gut aufgehoben!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.08.2012 um 11:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso sorry.

Das Problem ist, ich weiß nie genau wo ich gerade stehe.

 

Aber das Öl ist immer über der Mitte bis ganz auf Max, je nach dem wo ich eben stehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.08.2012 um 11:45 Uhr hat smarter10 geschrieben:


Aber das Öl ist immer über der Mitte bis ganz auf Max, je nach dem wo ich eben stehe.



 

EBEN stehen soll der Wagen beim messen, nicht mal eben stehen bleiben :lol:


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach focus, wir bringen keine Ordnung in den Sauhaufen.

 

Der eine faselt von extrem hohem Ölstand, wenn der Pegel ordnungsgemäss zwischen "min" und "max" steht.

Und der andere wiederholt seine Fantasien über "angesaugtes" und "rausgeworfenes" Öl bis zum Nimmerleinstag.

Und wenn du fragst, "wie denn, wo denn, was denn" kriegst du irgendwas nicht Nachprüfbares von einer Guzzi erzählt.

 

ICH sehe weder bei 450 noch bei 451 - Motoren irgendeinen Pfad, auf dem bis "max" aufgefülltes Öl den Motor verlassen kann, das ihn bei "halb voll" nicht verlassen würde.

 

Und NIEMAND konnte mir dieses überirdische Phenomen bisher plausibel erklären.

Triking auch nicht.

 

 

Quote:

Am 26.08.2012 um 17:31 Uhr hat Triking geschrieben:
Bei sehr hohem Motorölstand kann ein Motor durchaus Öl ansaugen und es gelangt Öl an Ecken, wo es eigentlich nicht hingehört. Ist mir bei meinem Guzzi Motor vor ein paar Tagen passiert.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sage es mal so!

 

ich bekomme langsam angst um meine motoren, da ich ein 100%tiger max. fahrer bin!

und nur das ist richtig! jeder motor wurde dafür gebaut und für nix anderes. öl dient zur kühlung des motors und der bauteile, ebenso wie das kühlwasser.

zu wenig öl bringt im motor unter last gefährliche temperaturspitzen

 

am besten sind noch die smartfreunde, die minimal fahren, aber einen ölkühler verbaut haben. ohne worte! :roll: :roll: :roll:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sage es mal so:

Ein Ölkühler kühlt auch bei Ölstand "max".

Die Temperatur liegt sogar nochmals niedriger.

Muss aber eigentlich gar nicht - wenn wir nicht im Hochsommer eine Stunde lang bei 6000/min fahren wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.