Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
oz42

Getriebeölwechsel 451

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

was benötige ich, um in einen Würfel das frische Getriebeöl einzufüllen? Kännchen? Spritze? Ich habe noch kein Bild der Einfüllschraube gefunden und weiß nicht, wie eng es da zugeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hier gibts Infos.

Jetzt kommts noch drauf an, ob Du einen Sauger oder einen Turbo hast.

Beim Turbo sitzt der Luftansaugschacht im weg.

Beim CDI kann ich aus eigener Erfahrung (siehe hier) sagen, dass man die Einfüllschraube auf kriegt und mit nem Schlauch auffüllen kann.

Jetzt kommt nur noch das Problem mit den unterschiedlichen Mengenangaben dazu.

Castrol Schmiermittelindex sagt 1,7 liter, evilution meint 2,3, bei mir waren mehr als 1,7 liter drin aber keine 2,3.

 

Viel Spass und viele Grüße

 

C.D.L

 

edit:

Hab grad in deinem Profil gelesen, dass um den CDI geht.

Luftschacht konnte man bei unserem etwas zur Seite biegen, um die Einfüllschraube zu öffnen, aber evtl. hat ja jemand einen Rat, wie man ihn entfernen kann.

Werkzeug nicht verkanten, die Inbus werden leicht rund!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 22.08.2012 um 11:29 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe erst am Samstag (11.08.) mein Getriebeöl beim Turbo gewechselt. Wenn man sich unter den Smart legt, kann man die Einfüllschraube fast nicht erkennen - wie CDL bereits schrieb, ist der Luftansaugschacht im Weg. Zuerst habe ich versucht diesen abzumontieren, allerdings muss ich dafür offensichtlich etliche Teile vorher abbauen. Letztendlich habe ich ihn einfach zur Seite gedrückt um an die Füllöffnung zu kommen. Genauso habe ich auch die Literflasche Getriebeöl liegend reingequetscht. Es funktioniert zwar, ich würde es aber nicht noch einmal so machen, sondern einen Schlauch mit Trichter verwenden, den ich von oben bis zur Einfüllöffnung führen würde.

 

Im Großen und Ganzen hat sich der Wechsel aber gelohnt, subjektiv schaltet er jetzt weicher und läuft in den Gängen 1+2 auch etwas leiser.

 

Gefüllt war mein Getriebe mit 75W90 (Farbe war noch klar) und ich habe es mit 75W140 neu befüllt. Bei der Menge bin ich mir nicht ganz sicher, aber 1,7 Liter kommt schon hin, ich müsste die abgelassene Menge nochmal genau messen. Verbraucht habe ich deutlich mehr, da ich einmal den Verschluss der Flasche verloren habe, und dabei eine Menge frisches Öl in den Eimer geflossen sind, deshalb auch die Trichtervariante.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Rein gießen bis es aus der (oberen) Eingießöffnung wieder raus läuft. Dann ist es voll.

 

Nicht die abgelassene Menge messen. Bei mir fehlten pie Daumen locker 0,2 Liter. Es lief beim Öffnen der oberen Schraube auch NULL Öl raus.

 

Im übrigen erst oben öffnen damit das Öl schön schwungvoll ausfließen kann.

 

Ich habe vollsynthetik 75-90 eingefüllt und kann kaum Unterschiede feststellen.

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für die Infos!

 

Was ist an 75W140 denn besser als an 75W90? Ich habe eigentlich den Plan, irgendwas mit MB-Freigabe reinzupacken. Oder spielt das keine große Rolle, weil es sich um ein Standard-5-Gang-Getriebe handelt?

 

Na, jedenfalls werde ich mir noch ein Stück Motorrad-Benzinleitung mitbestellen, ich denke, das sollte zum Einfüllen passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.08.2012 um 18:38 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

Im übrigen erst oben öffnen damit das Öl schön schwungvoll ausfließen kann.



Ich habe vollsynthetik 75-90 eingefüllt und kann kaum Unterschiede feststellen.

 

Hi,

 

oben zuerst öffnen ist absolut richtig, aber nicht nur, dass es gut rausläuft, sondern auch, dass man nicht mit leerem Getriebe da steht, falls unten auf geht und oben nicht (ist ja wie schon erwähnt etwas fummelig wegen dem Luftschacht).

MB Freigabe gibts glaub ich nicht im freien Handel; ich hab die Empfehlung von Castrol genommen:

Füllmenge : Füllmenge (gesamt) 1,7 Liter

Einsatz : Flexibel (max)

Produkte : Castrol Syntrans B 75W oder

Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90

hier nachzulesen

 

Grüße

 

C.D.L

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort "Castrol"

 

Das TAF-X ist seit Jahren eine Art Referenzklasse, aber ich weiß nicht ob der Preis auch jedermanns Ding ist. Ich habe jedenfalls ein "Noname" Öl mit den höchsten Spezifikationen eingefüllt - ist eh nur umgelabelt - für die Hälfte des Preises vom TAF-X.

Allerdings ist das TAF-X schon eine Klasse für sich - immer gewesen - bei Handgeschalteten Transaxelgetrieben. Da man das weiche Schalten mit dem TAF-X beim Smart ja nun bekanntermaßen nicht im Handgelenk merkt habe ich mal drauf verzichtet.

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.08.2012 um 15:56 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.