Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
achim671

Smart lässt sich nicht abschliesen

Empfohlene Beiträge

hallo, ich fahre einen smart cabrio bj. 2001! heute lies sich der smarti auf einmal nicht mehr abschließen ! - egal an welchen ort er steht - die zv tuts einfach nicht ! das relais hört man klicken unterm lenkrad , der innenverriegelungsschalter ist ohne funktion, die batterien im beiden schlüsseln i.O und nach jedem starten der zündung ist erstmal die wegfahrsperre aktiv. könnt ihr mir helfen ?? Gruß Achim

 

 

 

Optionale Informationen:

Marke (Hersteller): Smart

Modell: MC01 Cabrio

Jahr (Erstzulassung): 2001

Motor (Optional): 55 PS

 

Mir ist einer in den Smart gefahren, ab in den SC Darmstadt und als ich ihn geholt habe hat der ganze Zinober angefangen.

 

Schon probiert:

 

Maske ab um zu sehen ob ein Kabel gequetscht ist. OBD 2 Diagnose gemacht ohne Fehler. Kabel des Türstellmotors auf Strom geprüft, ja , bekommt Strom beim öffnen, und beim schließen. Smart Center Darmstadt Tippt auf defektes Steuergerät. Wollte dort die Schlüssel neu einlesen lassen, sind aber angeblich in Ordnung. Batterien in beiden Schlüsseln Randvoll laut Batterietester. Türbeplankungen abgemacht auf beiden Seiten und direkt an die Motoren beide haben Strom beim auf und zumachen. Heckklappe ohne Funktion. Bei geöffneter Tür, hört man die Relais klicken und es blinkt. Von den Türmotoren kein geräusch. Früher war es so, das die Motoren zu gemacht und sofort wieder aufgemacht haben. Wenn beide Türen zu sind, schliest lediglich nur der Tankdeckel und bleibt zu.

Hat jemand ne Idee ??

 

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte mir auch vorstellen das das Steuergerät bzw. das kleine eckige Teil, welches sich direkt hinter der Schaltverkleidung befindet defekt oder nicht ganz dran ist...

 

 


o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitz da nochwas an der Schaltverkleidung ??

 

Hab den Fehler gefunden. Beide Aktuatoren sind durchgebrand rechte und linke Seite.

Einen neuen dran und es geht wieder.

Aber die Ursache wie es zu diesem Ausfall kommt ist immer noch offen.

Von jetzt auf nachher kaputt. Es ist einfach unglaublich alle Sicherungen ganz. Keine überspannung oder dauerspannung.

Hab jetzt einen Aktuator zerlegt um das ganze zu beäugen. Ein kleiner Motor drin, der einmal rechts und einmal links dreht eine winzige Platine und ein kleiner Taster. Weiter bin ich noch nicht.

Ich versuche das Teil zu Reparieren und Stell mal die Bilder hier vor.

Danke erstmal für die Teilnahme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Fehlerbild in Verbindung mit der Zentralverriegelung, bei dem die Aktuatoren schneller kaputt gehen als Du reagieren kannst.

 

Und zwar kommt es ab und zu vor, daß die Zentralverriegelung spinnt und die Türen ununterbrochen öffnen und schliessen.

Da rappelt der ganze Smart!

Da die Aktuatoren aber nur für einen kurzen Impulsbetrieb ausgelegt sind, kochen sie bei ununterbrochener Betätigung ganz schnell ab, weil ja dann quasi ein Dauerstrom fliesst anstatt nur ein kurzer Stromimpuls.

 

Ich vermute fast, daß dies bei Dir der Fall war, ansonsten wurde ich es für relativ unwahrscheinlich halten, daß beide Aktuatoren in den Türen gleichzeitig kaputt gehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal. Als ich den Wagen aus der Werkstatt abgeholt hatte, bin ich mir ziemlich sicher, das die Zentralverrieglung schon nicht mehr ging. Heute war ich beim Tüv, da ich bei der letzten Untersuchung durchgefallen war. Dem Prüfer hatte ich die Situation geschildert und der meinte, das die SC Jungs versehendlich eine Überspannung auf das Steuergerät verursacht haben, die dies alles ausgelöst hat.

Nun ja hab jetzt zwei neue Aktuatoren drin und es funktioniert wieder. :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.