Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
El-Gazolino

Hilfe gesucht Anlasser 99er Benziner.... Er springt nichtmehr an....

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin der neue ich soll hier tanzen ?

Naja ich habe mir kürzlich einen 1999er Smart for2 Blackbeat gekauft. Der verkäufer wies mich darauf hin das seit kurzem der Anlsser probleme machen würde.

ab und an braucht er drei Startversuche bevor der Anlasser losorgelt. Okay dachte ich mir. Kein thema. Der Smart sprang auch immer brav an und ab und an hatte er eben diesen Aussetzer. Manchmal half auch einen Gang einzulegen und ihn etwas nach vorne und hinten zu schaukeln.

Ich tauschte daraufhin das Motormassekabel sowie den Stecker von Magnetschalter.

Danach war für 2 Tage ruhe. Und nun springt er nur noch durch anschieben an ! Also alles nochmal kontrolliert. aber der MAGNETSCHALTER macht keinen Muckser.

Jetzt habe ich alle Relais und Sicherungen überprüft dran rumgenoddelt doch keine Änderung. Also Messgerät an das Anschlusskabel Klemme 50 welches an den Magnetschalter kommt um zu schauen ob da überhaupt eine Erregerspannung anliegt . Tut es. Also Strom da aber Anlasser bzw. Magnetschalter defekt ?

 

Nun meine Frage. In Ermangelung von Platz und Werkzeug meinerseits. Wer würde mir helfren den Anlasser zu tauschen ? es gibt in WN und Umgebung bestimmt einige die das schon n paar mal gemacht haben und das aus dem FF können , und Umsonst solles auch nicht sein ?

Evtl. kennt jemand auch eine Werkstatt die keine 500 Euro dafür nimmt....

 

Danke im Vorraus

 

Paul


Vielen Dank

Paul

 

Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur ! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den Anlasser raus und lass das Teil instandsetzen. Das was wirklich kaputt ist kostet rund 20 Euro. Eventuell sogar nur eine Steckverbindung am Anlasser. Siehe Suchfunktion.

 

Oder neu - kostet bei z.B.

TE-Taxiteile

Rund EUR 200,-.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe das gleiche Problem. Meiner ist Baujahr 2000.

Es ist einfach altes verharztes Fett was ihn schwergängig macht. Bei mir waren alle Teile ok. Nichts deffekt, da der Aufwand den zu wechseln groß ist hab ich doch einen neuen bestellt. Wäre der nicht so groß, neues Fett rein und gut bis er die Hufe reisst.

bf2007

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letzhin einen 8 Jahre alten CDI Anlasser auseinander - da ist relativ wenig Fett drin. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Anlasser wegen zähem Fett nichts mehr reisst. Da war sicherlich sonst noch etwas kaputt.

 

Ohne das Teil auszubauen zu zerlegen kann ma eh nichts sehen. Es gibt jedoch eine neuralgische Stelle: Der Kabelschuh am Anlasser korrodiert innerlich unsichtbar.

 

Und schaut bitte in die Suchfunktion - da lief einiges hier im Forum.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 21.08.2012 um 11:01 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BITTE VOR ANTWORT NOCHMAL DURCHLESEN !

 

Also erstmal danke für den dreimaligen Verweis auf die Suchfunktion. Diese hab ich bereits ausgiebig benutzt. ERFOLGLOS

 

Vielleicht habe ich vorher einfach zu Ausführlich geschrieben. hier noch mal in kurz :

 

Situation : Smart springt nichtmehr an.

 

Zündung Stellung 1 alles leuchtet + N im Display

Zündung Stellung 2 lautes Klacken aus dem Fussraum und leises klacken kurz darauf ( vermutlich aus dem Motorraum) kein Anlasser drehen

 

Aktion :

-Austausch Motormasseband und Kabelschuh am Magnetschalter ( KLEMME 50 )

 

Resultat:

-Springt immernoch nicht an

 

Reaktion:

-ZEE Sichtgeprüft und Relais und Sicherungen aus und wieder eingesteckt.

- Geschaut ob auf Zündschlüssel Stellung 2 überhaupt Strom an Klemme 50 /Magnetschalter anliegt

Resultat : Ja Strom da !

 

Ergo : Anlasser / Magnetschalter defekt

 

Nun suche ich jemanden im Stuttgarter Umkreis, der mir den Anlasser tauscht. ich würde einen neuen besorgen. es geht nur um den Ein und Ausbau. Hier haben das ja genügend leute schonmal gemacht also wenn jemand zeit und Lust hat mir dabei zu helfen so währe ich auch Dankbar !

ODER jemand hat ne Super Werkstatt empfehlung die keine 500 Euro für den Anlassertausch will dann geh ich auch gerne dahin.

 

 

DANKE

 

Paul


Vielen Dank

Paul

 

Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur ! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre mir nicht so sicher, daß es der Anlasser ist- es kann ganz genau so an mangelnder Batteriespannung liegen oder am Aktuator-Stecker..

(Am Getriebe, vor dem linken Hinterrad)

 

Die Batterie kostet beim Boschdienst 70 Euro, auf den Stecker etwas Kontaktspray sprühen und einwirken lassen, in der Hoffnung, daß noch kein Pin abgemorscht ist.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 21.08.2012 um 17:46 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm also bevor jemand auf die Idee kommt LIMA, die is auch frei bewegbar.

Aktuator wäre noch ne Idee aber ich kann alle Gänge schalten. is das nicht widersprüchlich ?

Batterie : Ich hab e s auch schon mit brücken probiert.... no Response...


Vielen Dank

Paul

 

Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur ! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sobald das "N" im Display steht, ist der Aktuator und sein Stecker irrelevant!

Der wäre nur erforderlich, um einen Gang raus zu nehmen, damit das "N" im Display steht.

Und wenn Du die Gänge bei stehendem oder auch drehendem Motor schalten kannst, wenn Du ihn z.B. angeschoben hast, ist das ein Zeichen dafür, daß aktuatortechnisch alles in Ordnung ist!

 

Hast Du es schon mal mit anschieben probiert?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2012 um 18:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ahnungslos !

Wir können also ausschließen :

 

-Aktuator

-Festsitzende Lima

-Kabelschuh am Magnetschalter

-Motormasseband

-Relais am ZEE

-Sicherung und Relais am Sicherungsblock

-Bremsschalter ( dann dürfte ja kein Strom am Klemme 50 Kabelschuh ankommen )

 

Noch irgendwelche Punkte ?

 

 

-----------------

Vielen Dank

Paul

 

Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur ! :D

 


Vielen Dank

Paul

 

Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur ! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal den Widerstand vom Magnetschalteranschluss gegen Masse messen (und gucken, obs den Schalter irgendwo als Einzelteil gibt)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja anschieben geht der kleine springt nach 4-5 metern ohne knurren an !

Welcher Widerstand wird denn erwartet wenn ich von welchem punkt am magnetschalter an Masse messe =?

= 0 ?

 


Vielen Dank

Paul

 

Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur ! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch der Bremslichtschalter wird nur benötigt, um beim Anlassen aus dem abgestellten Zustand den evtl. eingelegten Gang raus nehmen zu können!

Sobald das "N" im Display steht, ist auch der Bremslichtschalter für den eigentlichen Startvorgang irrelevant!

Es wird hier leider immer wieder fälschlicherweise gepostet, daß der Bremslichtschalter für den Startvorgang erforderlich ist, das stimmt ganz einfach nicht!

Es ist auch nicht nötig, beim Smart zum Starten die Bremse zu drücken, ein Smart kann auch angelassen werden, wenn die Bremse nicht gedrückt wird!

 

Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten!

Wenn Du misst, daß 12 Volt an der Klemme 50 des Magnetschalters ankommen, dann muß der Magnetschalter auch anziehen und den hohen Anlassstrom einschalten.

Tut er das nicht, dann ist entweder der Magnetschalter mechanisch fest, so daß er sich trotz Stromflusses nicht bewegen kann oder die Spule des Magnetschalters hat keinen Durchgang mehr, so daß gar kein Stromfluss zustande kommt.

Eine dritte Möglichkeit wäre, daß Du einen Messfehler gemacht hast, das will ich bei der Gelegenheit nicht ausschliessen!

 

Mach doch mal eines, zieh man den Steckkabelschuh des Magnetschalters ab und miss mal den Magnetschalter ohm'sch durch, ob der Durchgang hat.

Wenn der Durchgang vorhanden ist, es muß natürlich ein niederohmiger Wert raus kommen, dann sollte auch Strom fliessen, wenn 12 Volt angelegt werden.

Wenn Du nun ein Strommessgerät hast, mit dem höhere Ströme gemessen werden können, dann könntest Du dieses in Reihe zum Stromfluss durch den Magnetschalter schalten, d.h. den Steckkabelschuh, der zum Magnetschalter führt, auf ie eine Seite des Messgeräts und dann von dem anderen Messgeräteanschluß zum magnetschalter eine Verbindung legen. Damit müsstest Du den Stromfluss durch den Magnetschalter messen können.

Aber Du brauchst dazu ein Messgerät, das für höhere Ströme ausgelegt ist, ein oder zwei Ampere reichen da nicht aus! Eher 10-20 Ampere!

 

Und immer aufpassen, wer viel misst, misst viel Mist!!! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2012 um 18:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2012 um 18:29 Uhr hat El-Gazolino geschrieben:
Welcher Widerstand wird denn erwartet wenn ich von welchem punkt am magnetschalter an Masse messe =?
= 0 ?

Müsste auf jeden Fall extrem niederohmig sein, ich denke mal zwischen 1 und 2 Ohm sollten da angezeigt werden.

0 kann eigentlich nicht sein, das wäre ja ein Kurzschluss und das würde die Sicherung zum Auslösen bringen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine günstige Werkstatt brauchst, könnte ich Dir den Smarten Service in Ilsfeld empfehlen, die haben auch eine Filiale in Plüderhausen.

Allerdings sind die zum einen gerade so gut wie auf dem Weg zu den Smart Times in Antwerpen und sind auch ansonsten gut ausgelastet.

Kannst ja mal anrufen und fragen, was die für einen Anlassertausch abrufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.