Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kanapee

Smart ED Kauf, Reparaturkosten, Leasing?

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

Zurzeit leistet unser Smart noch seine Arbeit, aber die Reparaturkosten steigen ins bodenlose. Im ersten Jahr waren es ca. 1.200 EUR und inzwischen sind wir am heurigen Höchstand von über 3.000,- EUR per Anno angelangt. Wobei die Klimaanlage nicht mehr vollständig repariert wurde aufgrund "einfach zu teuer". Die Reparaturen wurden alle von einem Smart Center durchgeführt.

 

Jetzt steht eben zur Diskussion ob ein Neukauf von Smart Sinn macht oder die Wartungskosten für dieses Auto einfach zu hoch sind, denn 2.000,- EUR durchschnittliche Werkstatkosten/Servicekosten pA sind einfach zuviel. Wir haben den Wagen 2006 gekauft (damalige Laufleistung 30.000, Preis ca. 10.000 EUR) Stand ist bei ca. 170.000 km bisherige Gesamtkosten ohne Reifen ca. 24.000 EURO

 

Jetzt überleg ich mir ob ein Elektric-Drive bzw. Neuwagen etwas wäre um die hohen Reparaturkosten in den Griff zu kriegen. Um nicht aus der Garantie zu fallen kann man heutzutage ein Wagen nur noch so 2-3 Jahre fahren um nicht schon die ersten heftigen Reparaturen hinnehmen zu müssen.

 

Jetzt die Frage, ist in so einem Fall Leasing eine Wahl? Gut ist natürlich was anderes aber ohne den Heckmeck mit Verkaufen etc.? Gibt es überhaupt den Smart ED zum leasen?

 

Wäre über Hilfreiche Tipps dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Smart an sich eigentlich gar nicht, wollte aber einen kaufen und habe mich in den letzen Tagen mit nichts anderem befasst. Ich dachte eigentlich das es das richtige Auto für mich ist, für meine Bedürfnisse ideal, aber nun bin ich doch ein wenig verunsichert. Klar, ein Montagsauto kann man immer erwischen, aber es ist wohl nicht von der Hand zu weisen das es in der Vergangenheit so einige Probleme gab. Nun habe ich allerdings auch gelesen das sich das mittlerweile stark verbessert hat, scheinbar war man mit einem der hinteren Plätze in der Pannenstatistik wohl nicht so zufrieden...

 

Gegen die herkömmlichen Verschleißteile da sagt ja keiner was, aber wenn dieses kleine Auto in der Werkstatt wirklich so ins Geld geht wegen etlicher Kleinigkeiten, dann muss ich mir das doch noch mal überlegen. Ich kann mir das aber nun gar nicht so richtig vorstellen, das ein Toyota Aygo oder VW UP! beispielsweise so sehr viel zuverlässiger währen, denn wenn man immer die entsprechenden Inspektionen durchführt, dann sollte sich das bei den neueren Modellen doch in überschaubaren Grenzen halten, oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der hier besprochene Smart ist ja auch noch das "ältere" Modell.

Gebaut, entwickelt, und produziert lange bevor es Up und Co gab.

Algemein gibt man dem Wagen auch nicht eine Lebenserwartung eines hubraumstarken Achtzylinders.

Bei einer Fahrleistung von über 22.000 km / Jahr dürfen dann auch mal teurere erhaltungskosten auf einen zukommen.

Ob bei der Fahrleistung ein elektroauto noch Sinn macht dürfte aber fraglich sein.

-----------------

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

 


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.08.2012 um 20:57 Uhr hat kanapee geschrieben:
die Reparaturkosten steigen ins bodenlose.
Die Reparaturen wurden alle von einem Smart Center durchgeführt.

Ich denke mal, hier dürfte die Ursache der hohen Reparatur kosten zu suchen sein! :roll:

Das geht wie in vielen anderen Fällen immer einher miteinander.

Es sollte ja nunmehr kein großes Geheimnis sein, daß in vielen Smart Centern Umsatz gemacht werden soll, koste es was es wolle!

Ist ja nur das Geld der Kunden.

Kundenorientierung und noch schlimmer technische Notwendigkeit Fehlanzeige!

Genau das führt dann in vielen Fällen zu Materialschlachten, die jeglicher Grundlage entbehren!

Bezeichnend ist auch in vielen Fällen, daß bei Fehlern, welche die Spatzen schon von den Dächern pfeifen, mit abstrusen Begründungen an total falscher Stelle rum experimentiert wird, was dann natürlich mit entsprechenden Kosten einher geht!

Da werden auch gerne mal aus Kleinigkeiten ein paar Tausender!

Der Fall des TE ist mit Sicherheit ein Beispiel hierfür, wenn man die Reparaturkosten mal aufdröseln würde!

Man kann einen Smart auch günstig fahren, wobei günstig immer relativ ist, man braucht nur den richtigen Supporter für!

Das soll jetzt nicht heissen, daß erforderliche Inspektionen oder Reparaturen nicht durchgeführt werden sollen, aber man braucht beim auftreten von Fehlern, die nur ab und zu auftreten, nicht immer planlose Materialschlachten veranstalten, wobei bezeichnend ist, daß dann immer mit den teuersten Komponenten begonnen wird, die dann aufgrund des Arbeitsaufwands oder technischen Spezialitäten nicht mehr rückgetauscht werden können, z.B. Steuergeräte aufgrund der einprogrammierten FIN bei der Erstinbetriebnahme!

Auch der Turbolader wird in vielen Fällen umsonst, aber bestimmt nicht kostenlos ausgetauscht!

 

In den diversen Foren zum Smart wimmelt es von diesen Fällen unnötiger Materialschlachten und genau die, die über hohe Reparaturkosten klagen, erkennen sich darin sehr gut wieder!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.08.2012 um 07:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen, natürlich ist es nicht immer ratsam alles in einem Smart Center reparieren zu lassen. Hier konnte ich selbst schon extreme Unterschiede zu versch. Smart Center bzw. Mercedes Werkstätten feststellen. Geht man dann aber zu einer kleineren Werkstatt, wollen die es Schwarz machen und haben wenig Ahnung von den kleinen Autos.

 

Auf jeden Fall tendiere ich eher zu einem Neuwagen, aufgrund der Reparaturkosten. Die den Wertverlust und die Reparaturkosten von einem Gebrauchten locker wettmachen, denn um die 10.000 Euro muss man auch heute für einen Smart CDI mit ca. 20.000-30.000 km hinblättern. da sind auch gleich in den ersten 2-3 Jahren schon größere Reparaturen im anmarsch. Deshalb auch die Überlegung mit Leasing, da ich für 200,- im Monat relativ sorglos 2 Jahre für 4.800,- EUR fahren kann. Immer noch günstiger als ein Gebrauchten und 4.000,- EUR Reparaturkosten in den 2 Jahren + Hin und her mit Werkstatt, Rechnungen, Auto hin bringen, abholen, kein Auto zur Verfügung haben. etc.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kanapee am 20.08.2012 um 07:21 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von kanapee am 20.08.2012 um 07:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2012 um 07:19 Uhr hat kanapee geschrieben:
Geht man dann aber zu einer kleineren Werkstatt, wollen die es Schwarz machen und haben wenig Ahnung von den kleinen Autos.

Da hast Du vollkommen recht, von denen ist ebenso abzuraten, da kann billig ganz schnell noch viel teurer werden!

Bis auf wenige Ausnahmen sind auch Ketten wie ATU oder PitStop zu meiden!

 

Ich meine damit die wenigen "Geheimtipps", die sich auf Smart spezialisiert haben, es sich teilweise sogar um ehemalige Mitarbeiter von SCs handelt, und die gute und günstige Arbeit abliefern und fast ausnahmslos gute Kritiken in den Foren zum Smart erhalten.

Wohl dem, der einen solchen Supporter in der Gegend hat! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man soll ja nicht immer alles so schwarz malen.

Ich fahre jetzt seit 2 1/2 jahren einen 2009 CDI, den ich als Jahreswagen mit sehr toller Ausstattung für unter 9000 Euro erworben habe, und nun problemlose 50.000 km damit abgespult habe,auf denen ich insgesamt 700 Euro Inspektions, Wartungs und Reperaturkosten hatte.

Denke der Wagen sollte heute noch ca 6.000 Euro erzielen, und damit liege ich dann bei ca 100 Euro Wertverlust pro monat, und ca 25 Euro Wartungskosten pro Monat.

Letztendlich ist es immer eine Frage des Glückes, ob es gut geht oder nicht.

Aber ich bezweifel, dass der Smart ED für 200 Euro monatlich zu leasen ist. Dazu kommen mindestens noch eine saftige Anzahlung, und die Batterie Miete dürfte auch noch hinzukommen.

-----------------

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

 


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob Smart oder nicht, ist Ansichtssache und "Sympathie-"Frage. Er ist anerkanntermassen nicht unbedingt das billigste Auto.

 

Aber Smart ED ??

Aus Deiner bisherigen Fahrleistung würde ich schliessen, dass Du ein Auto brauchst, das mehr als 100 km am Tag schafft. Da hat der ED wohl ein Problem.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2012 um 12:11 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
... Aus Deiner bisherigen Fahrleistung würde ich schliessen, dass Du ein Auto brauchst, das mehr als 100 km am Tag schafft. Da hat der ED wohl ein Problem....

 

 

Bullshit!

Der ed schafft 100 km und in der Arbeit wird der kanapee ja wohl Strom haben.

 

 

 

Quote:

Am 19.08.2012 um 20:57 Uhr hat kanapee geschrieben:
... Jetzt die Frage, ist in so einem Fall Leasing eine Wahl? Gut ist natürlich was anderes aber ohne den Heckmeck mit Verkaufen etc.? Gibt es überhaupt den Smart ED zum leasen?



Wäre über Hilfreiche Tipps dankbar.

 

Leasing ist eine Wahl. Und ja, du hast kein "Heckmeck" mit verkaufen. Und nochmal ja, den ED gibt's zum leasen.

 

Aber wirtschaftlich wird er wohl für dich nicht sein. Wenn du einen verbrennungsmotorbetriebenen smart kaufst, kannst du von der Ersparnis zum ed viel Tanken.

 

 

Gruß

Johann

-----------------

280573.png

passion mhd cabrio

 


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.08.2012 um 14:23 Uhr hat MUCsmart geschrieben:
. . . Bullshit!

Der ed schafft 100 km und in der Arbeit wird der kanapee ja wohl Strom haben.
. . .

 

Ja, so kennt man den MUC. Immer gleich ein "flotter" Spruch aus der Fäkalien-Sammlung, aber mit wenig Qualität zur Sache. :(

Es war von mehr als 100 km die Rede; und damit sind nicht 101 km gemeint.

 

Ob jemand in der Arbeit mal kurz ne Steckdose am Kfz-Abstellplatz hat und ob der Arbeitgeber dann das täglicht "tanken" duldet, wär die Frage. Aber wer in 6 Jahren 140.000 km (= 23.330 im Jahr) fährt, von dem vermute ich, dass er nicht nur täglich ins Büro und zurück fährt. Ich hab nicht gesagt, dass das so ist, wollte es aber kanapee zu bedenken geben.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.08.2012 um 15:05 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
... wär die Frage ...
... von dem vermute ich ...
... wollte es aber zu bedenken geben ...

 

Für massig Qualität zur Sache haben wir ja, Gott sei Dank, dich.

 

Quote:

Am 22.08.2012 um 15:05 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Ob jemand in der Arbeit mal kurz ne Steckdose am Kfz-Abstellplatz hat und ob der Arbeitgeber dann das täglicht "tanken" duldet, wär die Frage

 

Ob jemand in der Arbeit keine Steckdose in der Nähe des Kfz-Abstellplatz hat und ob die Arbeitgeberin oder der Arbeitgeber das täglich "tanken" verbieten würde, ist die Frage.

 

Wenn sich kanapee einen ed-smart zulegen will, raten wir zu bedenken, wo künftig mögliche Ladepunkte zu finden sind. Nachdem Strom aber an jeder Ecke ist, sollte das, ggf. gewisse Kreativität vorausgesetzt, kein Problem sein. Das Laden muß ja nicht umsonst sein.

 

DieselfahrerInnen waren mir nicht Grundlos gelegentlich schon suspekt.

 

Habe die Ehre

Johann

 

-----------------

280573.png

passion mhd cabrio

 


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"DieselfahrerInnen waren mir nicht Grundlos gelegentlich schon suspekt."

 

Was für ein Unsinn! Was willst du damit sagen?

 

Mein nächster Smart wird ein ED! Ich habe einen Carport mit "Tankstelle", wofür muss ich meinen Arbeitgeber anbetteln? Ich fahre täglichm 50 km. Für weitere Strecken steht ein LPG-Allradler zur Verfügung :)

 

Ich fahre seit 11 Jahren Smart und hatte noch nie ein Problem, außer dem BLS (450) und dem Sensor (Notlauf, aktueller 451). Beides wurde auf Kulanz/Garantie behoben!

 

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 02.09.2012 um 19:25 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das alles musst du mir mal bitte in Ruhe erklären hp:

 

"Mein nächster Smart wird ein ED! Ich habe einen Carport mit "Tankstelle", wofür muss ich meinen Arbeitgeber anbetteln? Ich fahre täglichm 50 km. Für weitere Strecken steht ein LPG-Allradler zur Verfügung

 

Ich fahre seit 11 Jahren Smart und hatte noch nie ein Problem, außer dem BLS (450) und dem Sensor (Notlauf, aktueller 451). Beides wurde auf Kulanz/Garantie behoben!"

 

 

Ja? Und jetzt?

 

 

 

Dieselfahrer .......

 

 

 

Hey, nix fürt ungut.

Übrigens: Mein nächster smart IST ein ED

;-)

-----------------

280573.png

passion mhd cabrio

 


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.