Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klaefferundsmart

Anlasser stockt - dann gehts aber...

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

 

seit ca. 6 Monaten bin ich gluecklicher Smartbesitzer aber von Anfang an habe ich ein Kuriosum beim (Kalt)Start zu beobachten:

Der Anlasser dreht beim Start morgens kaum durch - so als ob die Batterie fast leer waere. Dann "faengt" er sich aber, dreht ganz normal und der Motor springt problemlos an - schon hunderte Male war das so. Vielleicht kann ich es "vermenschlicht" etwas besser erklaeren: Nach Drehen des Schluessels fuehlt ist der Anlasser beleidigt: " Was soll ich? den Moter drehen? ...Jetzt? Hm, eigentlich keine Lust, aber na gut..."

---

Anlasser defekt? Batterie tatsaechlich schwach? ... oder alles ganz normal? Das Problem haette ich gerne vor dem Winter geklaert.

Viele Gruesse

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück ists nicht grad Winter!

 

In dieser Reihenfolge:

 

1. Masseband vom Motor (Auspuffhalterung) zur Karosserie an beiden Enden sehr sauber machen und sehr fest anziehen.

 

2. Flachsteckeranschluss (des Magnetschalters) am Anlasser abzwicken und durch Neuteil ersetzen. Dort gibt es (unsichtbare) Korrosion, die häufig zu Störungen fuhrt.

 

3. Batterieanschlüsse prüfen.

 

4. Batterie prüfen

 

5 Anlasser-Relais prüfen (wenn vorhanden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eh paulchen, suchst du streit mit ahnungslos !?!? Was solln der jetzt noch schreiben ? :-? :-? :-?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:-D


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.08.2012 um 16:44 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Was solln der jetzt noch schreiben ? :-? :-? :-?

Du wirst doch diese stichwortartige Aufzählung nicht mit meinen detaillierten Hilfestellungen vergleichen wollen! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.08.2012 um 16:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi A.l.

Habe doch gewusst, dass du noch eine deiner detaillierten Hilfestellungen hier reinverlinken würdest.

Wo doch das Rad schon erfunden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.08.2012 um 16:54 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Du wirst doch diese stichwortartige Aufzählung nicht mit meinen detaillierten Hilfestellungen vergleichen wollen! :roll:

 

nicht wirklich =)

 

was fürn smart isn hier eigentlich das problem? 450er CDI? Such mal an den Relais unterm Sitz. Da fängt meiner nu auch an zu spacken.

 

btw der hat jetzt die 247tkm voll 8-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.03.2012 um 23:32 Uhr hat klaefferundsmart geschrieben:
als neuer smartbesitzer (seit heute! benziner, 61ps, bj 7/03)

Mal aus einem anderen Fred des TE entliehen! ;-)

 

Sollte es ein echter 2nd Gen Bj. 2003 sein und nicht nur EZ 2003, also die OBD Buchse in dem Ablagefach links unter dem Lenkrad haben, dann entfällt zumindest mal die Relaisbox unter dem Fahrersitz, die hat ein 2nd Gen Smart nämlich nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich wusste nicht, dass es bei diesem Problem auf das genaue Modell ankommen wuerde.

--

Hier nachgereicht: Fortwo Coupe 450iger Benziner 50PS Bj. 11/2003 (mit 50PS ist es eigentlich ein 2004er Modell glaube ich) OBD-Buchse in dem Ablagefach links unter dem Lenkrad.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.08.2012 um 19:11 Uhr hat klaefferundsmart geschrieben:

Sorry, ich wusste nicht, dass es bei diesem Problem auf das genaue Modell ankommen wuerde.


 

Bis du Punkt 1 bis 4 abgecheckt hast, kommts wirklich nicht auf das Modell an - und danach wirst du den Fehler wohl gefunden haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee, das war es alles nicht. hier in luebeck haben wir eine art alternativen smart-laden: www.smartpirates.com (die seite wird aber gleich zu seinem mobile.de account geleitet - ein supertyp uebrigens). der sagte: die anlasser verharzen dann und wann. er hat schon fahrzeuge gehabt, die jahrelang damit rumfahren - aber es kann natuerlich auch irgendwann mal wirklich nicht mehr gehen. jetzt will ich vorsorglich mal einen gebrauchten besorgen. auf was muss ich achten? sind alle gleich? unterscheiden sich diesel und benziner bei den anlassern? muss ich auf das BJ achten damit der anlasser zu meinem modell (siehe oben) auch wirklich passt?

 

Vielen dank und viele gruesse

peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Haben die auch 'ne Werkstatt oder verkaufen die nur Teile bzw. Fahrzeuge?

Weil, wenn die auch reparieren, wär das sicherlich 'ne Alternative für die Nordlichter zu den eher suboptimalen SC's im Norden.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2012 um 22:12 Uhr hat klaefferundsmart geschrieben:
unterscheiden sich diesel und benziner bei den anlassern?

Der cdi hat auf jeden Fall einen anderen, nämlich einen stärkeren Anlasser als die Benziner eingebaut!

Ob es in Abhängigkeit vom Baujahr verschiedene Ausführungen gibt, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der repariert auch - hat ne kleine werkstatt. erscheint mir superkompetent. hat - waehrend er mit mir redete - also "blind! - in weniger als zwei minuten eine abblendbirne vorne links gewechselt.

---

nochmal zum anlasser: auf was muss ich achten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du dir vorsorglich einen Anlasser besorgst...

Was für eine Batterie hast du denn drin?

Habe die Erfahrung bei einem 600er gemacht, der mit einer kleinen 33 Ah Batterie das selbe Verhalten gezeigt hat. Beim Wechsel auf eine größere Batterie (höherer Kältestrom) verbesserte sich das Anlassen bei kaltem Motor deutlich.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@klaefferundsmart

 

Starte den Smart mal, wie ein Auto aus anfang der 90er, ob sich das Startverhalten dann verändert.


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.10.2012 um 09:05 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Starte den Smart mal, wie ein Auto aus anfang der 90er,

Was hat man denn darunter zu verstehen? :-?

Offensichtlich hab ich die 90er übersprungen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos

 

Setze Dich z.B. mal in einen VW Polo (86C) Bauj. 93 und starte diesen, als wenn Du einen Smart startest. Du wirst feststellen, dass dann nicht viel passieren wird. Vielleicht bekommst Du noch das Anziehen/Einspulen des Anlassers hin und das war es schon. Grund: Du hast den Schlüssel in der Zwischenzeit losgelassen . ;-)

Ich denke, dass Du mich jetzt verstanden hast.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 28.10.2012 um 09:34 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.10.2012 um 09:33 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Ich denke, dass Du mich jetzt verstanden hast.

Eigentlich nicht, aber belassen wir's trotzdem dabei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann das Ganze noch mal für ne Frau. ;-)

Beim Polo wird die Ansteuerungszeit des Starters durch den Fahrer bestimmt. D.h., halte ich den Schlüssel gedreht (Klemme 50 angesteuert) wird der Starter mit Spannung versorgt und das solange bis ich ihn wieder loslasse oder?

Wie ist es denn beim Smart? Richtig, hier reicht es ein Impuls zu geben und der Rest wird von einem Steuergerät ausgeführt.


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das war es leider nicht. habe -wie bei einem alten auto- den anlasser so lange mit dem schluessel aktiviert gelassen, bis der motor ansprang. es war genau so wie sonst... also wenn keiner einen tip hat, ob es bei den benzinern der 450iger-serie unterschiedliche anlasser gibt, frag ich mal in luebeck nach. trotzem: danke fuer die rueckmeldungen!

v

g

peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klaefferundsmart

was für eine Batterie ist denn nun verbaut und wie alt ist diese?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.10.2012 um 09:33 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Setze Dich z.B. mal in einen VW Polo (86C) Bauj. 93 und starte diesen, als wenn Du einen Smart startest. Du wirst feststellen, dass dann nicht viel passieren wird. Vielleicht bekommst Du noch das Anziehen/Einspulen des Anlassers hin und das war es schon. Grund: Du hast den Schlüssel in der Zwischenzeit losgelassen. ;-)

Diese "Problematik" kenn ich gut, habe ich auch mit dem Polo 9N meiner Eltern desöfteren fabriziert. Die 90er können also auch ganz gut auf die 2000er ausgedehnt werden. Hat jemand ne Statistik, wie viel Prozent der heute produzierten Autos einen Tipp-Start haben? Außer beim smart habe ich das sonst noch nirgendwo probiert.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an meinem Smart jetzt die Ursache gefunden. Mir haben diverse Batterietester bestätigt, dass meine Batterie "gut" ist. Nun habe ich endlich die Möglichkeit einen Boschtester zu nutzen. Dieser erfragt die aktuelle Temperatur (unter 0 Grad oder über 0 Grad) vor dem Test. Es waren genau 0 Grad am Testtag, d.h., ich habe zwei Tests gemacht. Erstaunlich ist, dass der erste Test (unter 0 Grad) "gut, nachladen" ergab. Beim zweiten Test (über 0 Grad) kam das vernichtende Ergebnis "defekt". Ich habe nun die Batterie ersetzt und der Motor dreht jetzt ohne Unterbrechung und deutlich kräftiger durch.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 15.02.2013 um 07:14 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Genau deswegen hatte ich ja klaefferundsmart nach seiner Batterie gefragt. Nur leider kam nie ne Antwort und wie die Sache ausgegangen ist, wissen wir auch nicht...

 

ziemlich "unklaeffer"

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 15.02.2013 um 18:18 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

nach der Kritik wollte ich mich doch mal kurz melden - es gibt allerdings nix zu melden. der Zustand ist unveraendert. Nachdem auch bei minus 10 Grad der Wagen angesprungen ist und vor allem, nachdem ich in der Smartwerkstatt einen anderen Smart mit demselben Startverhalten zufaellig mitbekam, habe ich es so gelassen. Herr Sigmund von Smartpirates meinte von Anfang an, er haette mehrere Smart hier laufen, die seit Jahren dieses Problem haetten. Nun ja, davon abgesehen wird wohl zum naechsten Winter ohnehin eine neue Batterie faellig. Vielleicht loest sich das Problem ja dann doch auf diese Weise. Ich werde berichten (auch wenn es noch ein bisschen dauert)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.