Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andergraund

smart ed (electric drive) 3. Gen Fahrtbericht

Empfohlene Beiträge

Hallo smart-Fangemeinde,

 

ich bin eigentlich kein smart-Fahrer, deswegen eine kurze Vorstellung von mir erst mal.

 

Ich bin ein Technik & Japan affiner Mazda/Toyota Fahrer. Bevorzuge eigentlich die etwas schnelleren Wagen von denen. Hatte mal einen Corolla TS (pendant zum Golf GTI) und fahre nun einen Mazda 3 Sport Diesel (pendant zum Golf GTD).

 

Also eigentlich die falschen Vorraussetzungen einen smart ed zu fahren ;-)

Ja eigentlich, denn ich bin ja, wie gesagt, ein Technikfan und Elektroautos haben mich immer interessiert.

 

Also habe ich mir einen smart ed geholt und den mal einen Tag gefahren. Und ich muss sagen, ich bin total begeistert von dem Wagen.

 

Der aktuelle smart cdi hatte mich ja eigentlich sehr enttäuscht, ich mag die Automatik im smart nämlich nicht sonderlich. Frag mich ohnehin warum es den smart nicht als Handschalter gibt. Aber egal, das ist eine andere Geschichte.

 

Ich möchte meine Erfahrungen mit euch teilen.

 

Vielleicht interessiert euch ja die Meinung eines "Aussenstehenden" bzgl. des smart ed. Im Vergleich zu euch achte ich sicherlich auf ganz andere Details an einem Auto.

 

Würde mich freuen wenn ihr meinen Blogartikel kommentiert. Versuche auch gerne offene Fragen zu klären.

 

www.j-junk.de/allgemeines/j-junk-jetzt-mit-100-mehr-oko-fahrtbericht-vom-smart-ed-electric-drive/

 

Viele Grüße

 

 

PS: vielleicht noch als Hinweis, der Blog von mir und meinem Freund ist eigentlich ein sehr sehr sehr spezieller Blog für Japan affine Technik/Videospiele/Anime Fans. Viele der Themen dort könnten sehr sehr verwirrend für euch sein ... das nur so als Hinweis ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von andergraund am 18.08.2012 um 14:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ED (3G) ist der beste Smart der je gebaut wurde, da sind sich wohl alle einig die ihn gefahren haben.

 

Das Beschleunigungsvideo ist sehr nett, kannst du noch eine Version ohne die (sorry, schreckliche) Musik machen? Man will schließlich hören, dass man nichts (na ja, wenig) hört! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ohne ihn gefahren zu haben bin ich begeistert. Mir reichen die Artikel und Sendungen der Fachpresse. Ich würde ihn SOFORT kaufen, für meine täglichen 30-40km ideal.

 

Aber, leider steht da der Preis im Raum :cry:

 

@ andergraund

 

Ohne diese nervige Musik wäre das Video ok.

So ist es leider nur nervig und unprofessionell.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 18.08.2012 um 17:20 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute für die Musik, aber so sind wir halt aus der Szene wo wir her kommen, war mir schon von Anfang an klar, dass sie nicht kompatibel mit dem Rest der "normalo" Welt ist. (Hardcore-Informatiker/Japan-Otakus/Videospielefanatiker ... unser Blog ist wie gesagt eigentlich auf eine sehr sehr kleine Zielgruppe zugeschnitten und ich selber stecke in diesem harten Kern drin. Von daher war es normal nen Amiga Chiptune vom Racing-Klassiker Lotus Challenge zu hinterlegen)

 

Aber ich versichere euch, ihr habt nichts verpasst außer Windgeräusche, bissl Klappern und das doch recht laute Abrollgeräusch von den Reifen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von andergraund am 18.08.2012 um 17:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur leider wird sich nicht so schnell am preis was ändern, aber gerechtfertigt ist er schon!

 

über den renault mit null ausstattung brauchen wir nicht sprechen.

da geht der preis nur, weil es keine pkw zulassung hat.

 

schön als quad zugelassen, da brauch er keine lüftung etc.!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um die Art der Musik, es geht darum dass bei in einem Beschleunigungsvideo Musik oder sonstige Geräusche, die nicht vom Auto kommen, nichts zu suchen haben.

 

Leider gibt es eben immer noch kein vernüftiges ED3-Beschleunigungsvideo auf youtube und das hätte eins werden können! ;-)

 

oder blende die Musik zwischendurch aus, so wie hier:

[ Diese Nachricht wurde editiert von x-or am 18.08.2012 um 19:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So gar nichts hört man nicht. Der "Sound" ist äußerst zurückhaltend, ich höre ihn wie eine sehr sehr leise Turbine, die hochläuft, echt geil!

 

Da haben sich die Sounddesigner echt Mühe gegeben, einerseits ist es fast unhörbar, aber doch für Fans faszinierend zu machen. Man kann es nicht beschreiben, da das neu ist, fahrt ihn einfach Probe! Auf den ersten negativen Bericht werde ich wohl lange warten müssen :)

 

Danke, andergraund für den objektiven Bericht, eine rosarote Smartbrille wird man Dir kaum unterstellen, bei dem "bäckgraund"...

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 18.08.2012 um 19:52 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.08.2012 um 19:57 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
der sound ist da, aber auch nicht!

Fast so wie bei Steffi, gell Holger! :lol: :-D :lol:

Auch wenn man nix hört und nur den strengen Blick sieht, ist devote Haltung angesagt!

 

Aber ich weiss, Du bist der Herr im Haus und kannst sitzen, wo Du willst, auch unter dem Tisch! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.08.2012 um 20:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke,

 

ich finde den Beitrag sehr gut und ausführlich gemacht. Bitte beachten: hier steckt viel Zeit und Arbeit in diesen Beitrag. Das ist nicht in 5 Minuten erledigt. Mir hat es gefallen. Da stört mir die Musik im Video nun wirklich nicht!!! Respekt, sehr gut gemacht. Danke.

;-)

 

Grüße Andre


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe eure Kritik bzgl. der Musik im ~30 Sek. Clip voll und ganz.

Aber wenn ihr den Rest des Blogs euch anschaut, so ticken wir halt ;-)

 

Danke auch für das Lob, wie jemand richtig erkannt hat stecken viele Stunden und Arbeit in dem Erfahrungsbericht. Danke.

 

Noch halbwegs kompatibel mit der normalen Welt, sollte folgender Artikel sein. Hier geht es um mehr als 100 verschiedene KitKat Sorten ... nur so als Einstieg in die wirre Welt von Japan, Anime und Videospielverrückten Leuten :)

 

KitKat aus Japan mit z.B. Bratkartoffelgeschmack

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe in Antwerpen eine Probefahrt machen zu können.

Man versprach mir eine unvergleichbare Beschleunigungsorgie, aber das gezeigte sieht für mich aus wie mit angezogener Handbremse, und haut mich jetzt nicht wirklich vom Hocker.

Totzdem bin ich auch mal gespannt, wie das dingen sich anfühlt.

-----------------

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

 


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.08.2012 um 23:29 Uhr hat Howie geschrieben:
Man versprach mir eine unvergleichbare Beschleunigungsorgie

Das ist natürlich blanker Unsinn. Wie sollen 75PS eine Beschleunigungsorgie erzeugen können? 11,5sec auf 100km/h ist ja nix besonderes, das unterbietet schon der Werks 84PS'ler. Das Schöne ist die absolut gleichmäßige Beschleunigung, die auch extrem unangestrengt ohne Vibrationen, Dröhnen und quasi lautlos daherkommt.

 

Und: Du kannst du zu jeder Zeit die volle 'Beschleunigungs'-Leistung abrufen und muss nicht erst 2-3 Gänge zurückschalten und den Motor aufheulen lassen. Dewegen wirkt der Kleine in der Praxis deutlich stärker, als er in Wirklichkeit ist bzw. in so einem Video rüberkommt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von x-or am 19.08.2012 um 09:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.08.2012 um 09:26 Uhr hat x-or geschrieben:
Quote:


Am 18.08.2012 um 23:29 Uhr hat Howie geschrieben:

Man versprach mir eine unvergleichbare Beschleunigungsorgie


 

Das ist natürlich blanker Unsinn. Wie sollen 75PS eine Beschleunigungsorgie erzeugen können? 11,5sec auf 100km/h ist ja nix besonderes, das unterbietet schon der Werks 84PS'ler. Das Schöne ist die absolut gleichmäßige Beschleunigung, die auch extrem unangestrengt ohne Vibrationen, Dröhnen und quasi lautlos daherkommt.

 

 

 

Und: Du kannst du zu jeder Zeit die volle 'Beschleunigungs'-Leistung abrufen und muss nicht erst 2-3 Gänge zurückschalten und den Motor aufheulen lassen. Dewegen wirkt der Kleine in der Praxis deutlich stärker, als er in Wirklichkeit ist bzw. in so einem Video rüberkommt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von x-or am 19.08.2012 um 09:26 Uhr ]


ich finde leider nicht mehr die quelle der angabe, aber habe irgendwo im Hinterkopf, der der Spurt von 0 auf 70 in 3,7 sek erfolgen soll

kann allerdings auch sein, dass ich da etwas verwechsle, und diese angaben für den Brabus E Smart gelten, oder für den Ultimate 120

Naja, und da ein Elektromotor sein volles Drehmoment von jetzt auf gleich ausspielen kann, und der Smart praktisch nichts wiegt, bin ich halt davon ausgegangen, dass hier etwas mehr passiert.

Werde es aber trotzdem selber mal testen

-----------------

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

 


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wurde dir viel versprochen, eine "unvergleichliche Beschleunigungsorgie" darfste nicht erwarten, aber eine faszinierende Beschleunigung ohne Unterbrechung und Motorsound. Er ist zu jedem Zeitpunkt deutlich agiler als der 84 PS Turbo, den ich auch gefahren bin.

 

Man kann das halt nicht beschreiben, man muss ihn selbst "erfahren" :)

 

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 19.08.2012 um 10:00 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geniale bei einem Elektromotor ist das konstante Drehmoment. Deinen Benziner oder Diesel musste erstmal hochjubeln um die maximale Leistung zu erreichen.

Und dann ruckelt es auch noch andauernd.

Der E-smart hat nur einen Gang.

 

Mein Mazda hat 185Ps und 400nm. Im Stadtbereich und bis 60-70kmh hat sich der smart subjektiv dennoch flotter und agiler angefuehlt. Vorallem aber auch angenehmer als ein Diesel bei 60kmh im 2. Gang.

 

Aber da haben alle schon recht. Man muss es einfach mal selber erfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.08.2012 um 10:25 Uhr hat andergraund geschrieben:
Das geniale bei einem Elektromotor ist das konstante Drehmoment. Deinen Benziner oder Diesel musste erstmal hochjubeln um die maximale Leistung zu erreichen.

Und dann ruckelt es auch noch andauernd.

Der E-smart hat nur einen Gang.



Mein Mazda hat 185Ps und 400nm. Im Stadtbereich und bis 60-70kmh hat sich der smart subjektiv dennoch flotter und agiler angefuehlt. Vorallem aber auch angenehmer als ein Diesel bei 60kmh im 2. Gang.



Aber da haben alle schon recht. Man muss es einfach mal selber erfahren.

 

So genau ist das :) :)


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aloha...

 

süß Miku als Plüsch im Smart hat was :-D

Danke für den Bericht mir hat der E-Smart auch schon immer mal interessiert, und ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass der so gut zieht!

 

**Edit: doof meine Frage wurde ja scho beantwortet..

 

Der Sound ist auch geil, NIX :-D kein Turbo zischen etc. hat was... aber irgendwie auch nicht ;-)

Jedoch momentan einfach noch zu teuer bei der Anschaffung und fortlaufenden Kosten, vielleicht ändert sich das auch schnell.

 

Apropos Blog, gefällt mir sehr gut! ich werde euch weiterhin lesen! ich hab auch eine Affinität zu Japan 8-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Akira-elusive am 19.08.2012 um 12:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin den auch gefahren und fand die Geräuschkulisse eher nervig. Davon abgesehen herrscht hier eine gewisse Verwirrung was die Begriffe "Leistung" und "Drehmoment" betrifft. Leistung ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment. Einem fest übersetzten Auto nutzt es nichts, einen konstanten Drehmomentverlauf zu haben, wenn bei niedrigeren Geschwindigkeiten mehr Leistung benötigt wird als sich aus Multiplikation von Drehmoment und Drehzahl bei der Geschwindigkeit ergibt. Die Abwesenheit der Option z.B. bergauf herunter schalten zu können ist mir schmerzlich aufgefallen. Ab 5% Steigung wird es beim Anfahren und Beschleunigen schon arg träge. Auch unschön empfand ich das plötzliche Ende beim Erreichen der für die Leistung enttäuschenden Höchstgeschwindigkeit, das sich anfühlt wie das Zuschlagen des Begrenzers bei einem insgesamt viel zu kurz übersetzten Schaltwagen. Wegen der festen Untersetzung muss das wohl so sein, weil er ansonsten am Berg keinen Hering mehr vom Teller ziehen könnte. Mit einem zwei- oder dreigang Getriebe (wie bei den ersten Tesla) wären beide Probleme erledigt, wobei sich das für einen Smart schon wegen des angepeilten Einsatzgebietes kaum rechnen dürfte.

 

Bei der Kalkulation der Kosten sollte man außerdem nicht vergessen, dass die Ladung als solche nicht verlustfrei ist. Der ED der zweiten Generation brauchte selbst ohne Schnelladung und im Neuzustand etwa 20% mehr Strom als anschließend zum Fahren zur Verfügung stand. Wie das beim aktuellen Modell und mit Schnelladung ist weiss ich nicht.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt zwei neue Video's, nicht lang, aber man hört, dass man nicht viel hört :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.