Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
claudi1968

Smart gestorben, wieder 450er oder 451er?

Empfohlene Beiträge

Hallo vor zwei Tagen ist mein Smart leider durch Unfall gestorben. War ein 450er bj.04 mit so ziemlich allen Extras die möglich waren :cry: alleine die HiFi Anlage war ein Traum dank Brabus Fahrwerk und Spikeline Felgen plus Chip auf 65ps war ich wirklich Super zufrieden.

Nun muss ein neuer her, mit dem 451er kennen wir uns Null aus, es soll wieder ein Cdi werden das steht fest. Wir haben 6500Euro zur Verfügung er sollte nicht mehr wie 50tkm gelaufen haben.

Wozu würdet ihr Raten? 450 oder 451er? Und welche Schwachstellen hat der 451 worauf man achten sollte?

Danke Gruß Claudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

451

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
RRS_Banner_UD-20+%281%29.jpg

 

CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

451 wir sind noch ein wenig hin und her gerissen, der 451 soll ja beim Cdi öfter Probleme mit dem Notlauf machen. Und auch mehr verbrauchen, unser trotz Chip und den breiten Reifen 3,2-3,9liter im Schnitt.

Und dank Chip war auch die Schaltung ok kein Nicken mehr.


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar 451 aber nicht als Diesel!

Verbrauch höher u.a. weil auch nur 5 Gänge.

Den 71PS fährst auf der BAB mit 5,5Liter und die braucht der 451 CDI auch annähernd. ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant - also lieber Benziner als Diesel obwohl Benziner mehr verbraucht & Diesel noch billiger als Sprit is?

 

 


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil er flotter ist!

Die 45PS Diesel im 451 sind ein Witz, der 55er ist da nicht besser.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen mhd von Ende 2010 an kann man bei gemütlicher Fahrweise mit 4,5 bis 5l/100km bewegen. Er kostet weniger in Steuer, weniger im Anschaffungspreis wahrscheinlich auch weniger in der Versicherung und muss meines Wissens nach auch seltener zum Service.

Dafür zieht er wesentlich besser als der Diesel und hat die bessere Heizung und die Kraftstoffpreise nähern sich leider auch immer mehr an...

 

Problem: Für den aufgerufenen Kurs gibt es noch keinen mhd von Ende 2010 (erstes Facelift mit leicht geänderter Motorkonfiguration).

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2012: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012)blank.gifSpritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 17.08.2012 um 19:32 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

und der 71ps macht erst ab 3500-3800uhm spaß, was natürlich den rollstuhlfahrer freut

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
RRS_Banner_UD-20+%281%29.jpg

 

CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir tendieren doch mehr und mehr wieder zum 450er da er doch wirtschaftlicher ist. Und wir könnten einige Teile wie HiFi Anlage Schaltwippenlenkrad Alu Innenausstattung wieder verwenden. Und mit dem kennen wir uns auch aus, die paar Schwachstellen am 450er kann man leicht ausmerzen. Dann ist er dankbar und läuft und läuft und läuft

Gruss Claudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und schöner isser auch. ;-) :-D

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 

VW Touran

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch für mich als Info... wir überlegen, auf ein 451er CDI Cabrio umsteigen

 

 


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.08.2012 um 20:05 Uhr hat vinyl33 geschrieben:
und schöner isser auch. ;-) :-D

-----------------
FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio



VW Touran



 

Schönheit liegt zum Glück im Auge des Betrachters. :-P

Geschmackssache halt.


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. :)

 

Im Innenraum hat der 451 deutlich zugelegt, das sieht doch wertiger aus. In der Plastiklandschaft des 450er kommt irgendwie kein wohnliches Gefühl auf. :(

 

Beim 450er merkt man das dort noch ein Designer am Werk war. Die Proportionen stimmen. :-D Beim 451er sieht man das dort die Techniker Hand angelegt haben, es mussten, aus welchen Gründen auch immer, ein paar cm dazugebaut werden. Von der Seite sieht er einfach unharmonisch aus. :(

 

Vorn und hinten ist es ja kein Problem, aber von der Seite passt die Form nicht mehr. :(

 

Die Definition Kugel und Würfel trifft es aber gut. :-D

 

Geschmacksache.

 

Grüße

 

Wäller ;-)

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 

VW Touran

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hoffen noch einen guten 450er zu finden, ist garnicht so leicht einen mit wenig km zu finden. Und zum Innenraum auch hier überzeugt der 451 nicht unserer Meinung. Beim 450er kann man da viel machen und optimieren dann kommt da sehr wohl ein gutes Gefühl rüber.

Fakt ist aber die Wirtschaftlichkeit, wofür kauft man sonst einen Smart? Und wenn ich hier von verbrâuchen von über 9liter beim 84ps lese, sorry aber hier hat Smart seine Hausaufgaben nicht gemacht. Wir haben noch einen Toyota Yaris mit 90ps 1.3l Motor der im Schnitt 5.2liter verbraucht.

Und der 71ps Smart frißt ja unserer Meinung auch deutlich zuviel.

Schade aber hier ist Potenzial nach unten.

Gruß Claudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner Meinung nach ist der deutlichste Unterschied zwischen dem 450er und dem 451er (unabhängig vom Motor) das verbesserte Fahrwerk. Der 451 fährt sich erwachsener, komfortabler (solange nicht tiefergelegt) und ist weniger nervös.

Was mich abschreckt ist der teilweise deutlich höhere Verbrauch im Vergleich zum 450 (sowohl Diesel wie Benziner).

Was den Inneraum angeht, der 451 wirkt zwar wertiger und weniger verspielt, dafür aber auch langweiliger.

Und wie schon gesagt, mit ein bißchen Leder Alu und anderem Zierrat kann man den 450 auch wohnlich, edel gestalten.

 

Und wenn Ihr von dem Zierrat und diverser Ausstattung und Tuning noch vom verunfallten smart so einiges übrig habt, ist das natürlich ein Argument für den 450.

Wer seinen smart liebt, wird ihn verbessern wollen, beim 451 müsstet ihr alles neu kaufen. Das geht dann nochmal ins Geld.

 

Viel Erfolg beim Suchen und Finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen guten 450 CDI nehmen und möglichst viele Teile vom alten übernehmen. Das 5-Gang-Getriebe im Dieselwürfel ist nicht so der Hit, die Abstufungen sind zu groß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind erst letzte Woche vom 450er auf den 451 umgestiegen (beide mit 70ps Motor)...

Der 451 ist um Welten besser da er weit leiser ist, komfortabler und er ist einfach mehr "Auto".

Allein das etwas klapprige Gefühl beim anfahren im 450er ...

Für ich ist es klar... der 450er war nett und praktisch den 451er liebe ich und obwohl meine Frau immer den Smart wollte will ich ihn jetzt nicht mehr aus den Fingern geben :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 450er wird wieder kommen, auch wenn der 451er Vorteile hat, so überwiegen die Nachteile. Verbrauch einfach zu hoch, der 450er war hier einfach klasse. Und dank Chip auf 65ps Brabus Fahrwerk die 16 Zoll Spikeline mit 195er Reifen Lenkrad mit F1 Wippen habe ich nix vemist.

Habe einen 450er Cdi Cabrio im Auge mit Leder und allem hat 76tkm gelaufen Bj.05 jetzt muß nur die Versicherung schnell Zahlen da wir nicht in Vorklasse treten wollen.

Hoffentlich klappt alles :) Gruß Claudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich hatte einen 451er cdi ohne Klima, und konnte den auf der Autobahn mithilfe Scangauge auf 3l bekommen und im Schnitt waren es nie mehr als 4,5l im Alltagsgebrauch (mit Stadt)...

Wüsste nicht wieviel sparsamer er sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen 450er cdi willst und auch auf den Kraftstoffverbauch wert legst, dann solltest Du Dir auf jeden Fall kein Bj. 2006 kaufen.

Ab Anfang 06 wurde nämlich in Vorbereitung auf den RPF die Übersetzung des Getriebes des 450er cdi verkürzt, was zu einem höheren Drehzahlniveau und höherem Verbauch führte!

 

Der 2006er dreht bei höheren Geschwindigkeiten ca. 600 -700 Umdrehungen höher als einer bis 2005 und der Mehrverbrauch kann in Abhängigkeit des Fahrprofils bis zu einem halben Liter ausmachen! :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.08.2012 um 13:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wußten wir mit dem Bj.06 weist du woran man es genau erkennen kann?

Gibt ja auch eininge aus Bj.06 die aber früher produziert wurden. Den wir jetzt im Auge haben der ist 09/05 und hat auch den RPF drin.

Bei unserem hatten wir diesen auch nach gerüstet, und trotz Chip nie über 4liter Verbrauch gehabt.

Gruß Claudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.08.2012 um 13:31 Uhr hat claudi1968 geschrieben:
Ja das wußten wir mit dem Bj.06 weist du woran man es genau erkennen kann?

Am Fahrzeug weiss ich es nicht, aber wenn Du auf der Probefahrt ca. 115 km/h fährst, dann dreht ein 2006er mit verkürztem Getriebe im sechsten Gang bereits ca. 3100 1/min, ein älterer hat da gerade mal eine Drehzahl von ca. 2500 1/min.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi mal eine frage zum Cabrio 450? Kann es sein das die Schalter für die sitzheizung nicht oben mittig in der Insel sitzen? Habe einen mit Leder gefunden der sitzheizung haben soll, nur die Schalter sitzen nicht oben.

 


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..dann ist die SH selbst nachgerüstet worden :-D

 

die Insel mit SH-Schaltern kostet neu ca. 180€....

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.