Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
M60

Start/Fahrproblem SAM Schuld?

Empfohlene Beiträge

Moin Männers!

In der privaten PKW-Flotte habe ich einen Smart Diesel den man ohne Frage als Montags-Auto bezeichnen kann. Kurz, es ist schon alles erdenkliche erneuert worden. Ein Problem bekomme ich aber bisher nicht in den Griff. Teilweise fährt er Tage /Wochen problemlos,

manchmal springt er nicht an (Anlasser dreht) und manchmal geht er während der Fahrt aus und springt nicht wieder an. Irgendwann (Minuten/Stunden/Tage) springt er wieder an. Die Selbstheilung ist leider nicht förderlich bei der Fehlersuche.

Bei diesem Verhalten hatte ich auf Drehzahlsensor getippt, welcher aber nicht verantwortlich war. Meine weitere Fehlersuche ergab das die Vorförderpumpe im Fehlerfall nach Schlüsseldreh nur ca. eine halbe Sekunde mit Spannung versorgt wird. Kabelbruch kann ich ausschließen da ich auch am SAM gemessen habe. Ein Fehlercode wird übrigens nicht abgelegt und SAM ist trocken und auch nicht verschmort.

Hat jemand einen Tipp für mich oder kennt evtl. sogar diese Symptome?

2003 CDI

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von M60 am 16.08.2012 um 23:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat keiner eine Idee? Gibt es evtl. ein internes Relais im SAM?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Raildrucksensor oder Injektore(en)? Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, das hilft schon 'ne ganze Menge bei der Fehlersuche.

 

 


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit was wurde der Fehlerspeicher abgefragt? beim BJ.03 CDI liest nur die Stardiagnose richtig aus!

sollte wirklich kein Fehler abgelegt sein, tippe ich auf den OT-Geber.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, aber:

@cheesie: Ich hatte geschrieben das kein Fehler abgelegt wird.

@pst1100:

Ich weiß das der Wagen in dem Baujahr noch Probleme auf einigen Auslesegeräten macht, aber ebenso zuverlässig wie die Stardiagnose arbeiten auch andere vernünftige Profigeräte wie Autocom oder Diagun. Mit den 30 Euro Hobbygeräten funktioniert das natürlich nicht.

Drehzahlsensor und OT-Geber ist übrigens das Gleiche, wie auch Kurbelwellensensor oder Kurbelwinkelsensor.

Das ich den schon getauscht habe hatte ich geschrieben.

Habt ihr weitere Vorschläge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher mit Stardiagnose auslesen! Alles andere übersieht gelegentlich was bzw. kann's einfach nicht lesen.

Ich denke immer noch an Raildrucksensor oder Injektor(en). Die kann man auch ausbauen und beim Boschdienst überprüfen lassen.


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, auch mit Stardiagnose keine Fehler vorhanden. Die Zeiten wo nur Stardiagnose alles auslesen kann sind doch eh lange vorbei, die meisten scheitern nur weil sie ihre 30 Euro Baumarkt Auslesegeräte mit der Stardiagnose vergleichen.

Injektoren sind ok und Raildrucksensor wurde vorsichtshalber auch getauscht.

Bleibt wohl doch nur noch SAM wenn keiner mehr ne Idee hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.