Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PatrickS

Bremskontrolle leuchtet unregelmäßig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit einer Weile jetzt leuchtet meine Bremskontrolle unregelmäßig.

 

Das heisst, dass sie während der Fahrt auch gerne mal für nen Moment aus geht, dann aber wieder an... wisst ihr, was das soll? Bremsflüssigkeit ist voll, Bremsen wurden vor einem halben Jahr erneuert.. habt ihr eine Idee??

 

1345016175502b516f5d6e22.30550596&h=240

 

Die Airbagleuchte ist auch neuerdings an, aber das ist das bekannte Problem mit den Kabelverbindungen unter dem Sitz.. gehört also nicht zu meiner Frage. ;-)

 

Patrick

[ Diese Nachricht wurde editiert von PatrickS am 15.08.2012 um 09:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dort müsste eigentlich eine brauchbare Meldung drin stehen.

 

Wenn nicht, Schalter an der Handbremse vielleicht? Der sitzt hinten am Hebel unter dem Teppich!

Look here!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.08.2012 um 09:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Beläge keinen Verschleißanzeiger haben dann ist das natürlichste ein niedriger Stand der Bremsflüssigkeit. Sie schwappt und löst das Signal aus.

 

Aufgrund physikalischer Grundsätze heißt das auch dass die Kolben in den Zangen sehr weit ausgefahren sind und die Beläge aller Wahrscheinlichkeit am Ende sind, wenn (!!) die Anlage bei neuen Belägen ausreichend befüllt war.

 

Wenn allerdings vor einem halben Jahr Pfuscher an deiner Bremse gefummelt dann waren sie ggf. zu geizig beim Bremsflüssigkeitstand.

 

Allerdings ist in dem Fall, wenn irgendwelche Laien an deiner Bremse gespielt haben, ALLES möglich.

 

Wenn die Handbremse nicht der Auslöser ist dann sprich mal ein ernstes Wort mit dem Bremsen-Monteur....

 

 

@ Ahnungslos

 

Bremsflüssigkeitsstand oder Bremsverschleiß im Fehlerspeicher ?? Eher nicht ...

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.08.2012 um 12:56 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2012 um 09:36 Uhr hat PatrickS geschrieben:
Bremsflüssigkeit ist voll,

Wenn er schreibt, Bremsflüssigkeitsstand ist voll, dann gehe ich auch davon aus, daß es so ist.

Außerdem ist der Behälter so dimensioniert, daß normalerweise die Abnützung der Bremsklötze zwar Einfluss auf den Pegelstand der Bremsflüssigkeit im Behälter hat, aber trotz abgenützter Bremsklötze dürfte der Pegelstand nicht so weit absinken, daß die Lampe aufleuchtet, sofern nicht anderweitig Bremsflüssigkeit verloren gegangen ist, z.B. durch einen undichten Radbremszylinder!

Auch wenn es beim Fahren schwappt nicht!

 

Aber wie gesagt, ich habe mich auf die Aussage verlassen, daß sich ausreichend Flüssigkeit im Behälter befindet!

 

Um die Lampe während der Fahrt aufleuchten zu lassen, muß der Flüssigkeitsstand schon ganz schön weit abgesunken sein!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.08.2012 um 14:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2012 um 14:11 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Um die Lampe während der Fahrt aufleuchten zu lassen, muß der Flüssigkeitsstand schon ganz schön weit abgesunken sein!


 

Du denkst zu eindimensional. "Pfusch ab Werk"

ist heute so gängig wie Pfusch in der Werkstatt. Wenn ganz banal, ZU WENIG eingefüllt wurde, dann leuchtet sie eben nach 6 Monaten.

Und das eben anfänglich sporadisch weil die Flüssigkeit im Behälter schwappt. Viele Geber sind sehr "pessimistisch" eingestellt und warnen bereits weit vor der Minimum Marke .

 

 

 

 

"Neu" heißt auch nicht in jedem Fall "funktionstüchtig" . Ein Besuch in einer "Fachwerkstatt" bedeutet vielfach Liegen bleiben nach einigen Kilometern, oder die Radmuttern wurden nicht angezogen.

 

Es kann sein, was deiner Meinung nicht sein darf.

 

Obwohl, lassen wir ihn erstmal die Handbremse checken, ich hoffe er meldet sich mal was es denn letztendlich war.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.08.2012 um 15:34 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2012 um 15:27 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Du denkst zu eindimensional.

Naja, die Fähigkeit des globalgalaktischen Denkens ist halt nicht jedem in die Wiege gelegt worden! :roll:

Aber bisher komme ich mit meiner vereinfachten Sicht der Dinge ganz gut zurecht! ;-)

Auf der anderen Seite traue ich dem TE schon zu, daß er einen Bremsflüssigkeitsstand im Behälter ablesen kann.

Wenn nicht, dann liege ich eben falsch mit meiner Aussage, was soll's!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.08.2012 um 16:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn zu mir jemand kommt der ein Problem an seiner Karre hat und sagt dass er Teil: A, B und C geprüft hat, bzw. ersetzt hat.

 

Ich denke kurz nach und komme zum Schluss dass es an sich nur A, B oder C sein muss.

 

Wo setze ICH (persönlich) an ? Ich prüfe SELBER Teil A, B und C nach , obwohl geprüft, ersetzt oder sonst wer wie dran rum gefingert hat.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2012 um 15:52 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:


Auf der anderen Seite traue ich dem TE schon zu, daß er einen Bremsflüssigkeitsstand im Behälter ablesen kann.

 

Frag mal 100 Autofahrer ob sie vorausschauendes Fahren (Gleiten) und spritsparendes Fahren beherrschen !

 

Alle werden sagen, JAAAAAAAAAA, Klaaaaar !

 

 

Im Praxistest können es nur maximal 30 von den Hundert.

 

Der Rest wundert sich kleingeistig warum man einen modernen Turbodiesel mit 1600 u/min bewegen kann, bzw. einen Benziner bei 60 km/h im 5. Gang.

 

Die meisten dieser Klientel bemerken rote Ampeln bei guter Sicht erst in 15 Metern Entfernung und nicht schon aus 80 Meter.

 

Aber sie beherrschen nach eigener Überzeugung das vorausschauende Fahren. Ja, klar.....

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.08.2012 um 16:52 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bravo... Focus-CC

 

Sehe ich 100%ig so....

 

 

mfg

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.