Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
clockwise

wieder mal Motor Leuchtweitenregulierung

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Gemeinde,

habe an unserem Fortwo (Baujahr 2003) am rechten Scheinwerfer die Leuchtweitenregulierung defekt. Hat noch jemand einen Motor den er verkaufen möchte oder einen Scheinwerfer?

Danke

LG

Stefan

Friedberg/Hessen


Grüsse aus der Wetterau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zweiten beitrag aufmerksam lesen

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 14.08.2012 um 11:16 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ganz schön aufwendig, den Scheinwerfer zu

zerlegen, um an das Motörchen zu kommen !!

Komplett neuen Scheinwerfer mit Motörchen und Leuchtmittel für nur EURO 92,- einbauen,

fertig. ;-)

 

marcello

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Weg ist das Ziel :-D

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay Leute. Ich hab da also mal ne Frage:

Wie Zampano wohl schon ganz richtig festgestellt hat, ist es sehr aufwendig den Scheinwerfer zu zerlegen. Frontpanel abbauen, Scheinwerfer ausbauen hat ja alles super geklappt. Aber wie zum Teufel zerleg ich den Scheinwerfer so weit, dass ich an den fu... Stellmotor dran komme. Ich zumindest hab erst mal beim zerlegen fast die Hälfte der Plastikclips geschrottet... Scheinwerfer ist also eh hin. Ich sehe zwar die Mechanik des Stellmotors, komme aber auf keinen Fall dran.

 


Grüsse aus der Wetterau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Clockwise:

 

Als Grobmotoriker solltest du dringend den Rat von Zampano befolgen.

 

@Zampano: jeder wie er will. Ich hab hier

im Forum einen gebrauchten Motor bekommen

und in ein paar Minuten getauscht, ohne irgendwas abzubrechen.

 

Edit: Ach, übrigens: Es macht Sinn, die Scheinwerfer alle paar Jahre mal aufzumachen und mit Druckluft auszublasen und die Scheibe abzuwaschen. Nachdem ich den Motor getauscht und den Scheinwerfer dabei gereinigt hatte, war er viel heller als der andere. Da mußte ich den anderen auch noch aufmachen und reinigen. Das hat wirklich was gebracht.

 

Grüße, Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 16.08.2012 um 09:05 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts einen neuen Scheinwerfer inkl. Stellmotor für 72€.

Da rentiert sich fast das selber reparieren, alter spröder Scheinwerfer nicht mehr.

 

Gibt allerdings nur die Erdnusscheinwerfer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.08.2012 um 20:07 Uhr hat smartz geschrieben:
Hier gibts einen neuen Scheinwerfer inkl. Stellmotor für 72€.
Da rentiert sich fast das selber reparieren, alter spröder Scheinwerfer nicht mehr.
Gibt allerdings nur die Erdnusscheinwerfer.

 

Da möchte ich mich doch mal für den Tipp bedanken und dieses auch an andere Smartfahrer weiter geben.

 

Bei meinem Smart waren BEIDE Stellmotoren kaputt und ich musste zum TÜV, also musste ich mir etwas einfallen lassen.

Über die Forensuche bin ich auf diesen Thread und somit an diesen Anbieter geraten.

 

Die Passgenauigkeit der Lampen ist tatsächlich zu 100% gegeben, davor hatte ich etwas Angst.

Es handelt sich um klasse aussehende Klarglas-Scheinwefer, die IMHO noch besser aussehen, als das Original.

Auch die Kundenzufriedenheit scheint dem Händler sehr am Herzen zu liegen - ein Scheinwerfer wies einen eigenartigen Belag im Inneren auf.

Am letzten Freitag um 13.00h habe ich dieses Problem per Mail dem Händler gemeldet, um 15.00h hatte ich bereits die Antwort - und heute war die Ersatzlieferung bei mir.

Zusätzlich wurde mir ein DHL-Retourenschein gemailt, die Rücksendung ist somit für mich kostenlos (logisch, sind ja auch mehr als 40€ Warenwert).

Es wird lediglich darum gebeten, den Tausch innerhalb von 10 Tagen vorzunehmen, aber das sollte ja eigentlich jeder schaffen ;-)

 

Also - DANKE nochmal!!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch mal ein "Danke" von mir.

 

TÜV meinte "Leuchtweitenregulierung links defekt", Smart-Center wollte 360 Euro, aber Termin erst nächsten Monat (da hätte ich den TÜV NEU machen müssen, wohl eine Art Rache dafür das ich den TÜV extern gemacht habe)

 

Bei der Suche hier fand ich u.a. diese Beiträge u. habe mir einfach mal bei Carparts einen Ersatz bestellt. (in 24 Stunden da, Versandkostenfrei - Klasse).

 

Der Einbau war für mich relativ schwer da mein Cabrio 2001 einige Schrauben hatte welche ich aufbohren musste!

 

Hat dennoch gut geklappt und die gelbe TÜV Plakette schmückt meinen kleinen.... :)

 

MfG

 

PS: Nur eine neue Radio-Antenne brauche ich, was aber kein Problem ist :-D

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von baltar am 21.11.2013 um 15:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hol den Beitrag mal wieder hoch, weil bei meinem Patienten nach weitgehender Fertigstellung beide Leichtweitenregulierungen nicht funktionierten. Nachdem ich bei einem anderen Wagen zwei dieser EUR 77,- Scheinwerfer vom Chinamann aus der Bucht eingebaut hatte, wo bei einem nach nur zwei Jahren gleich wieder eine der zwei Leuchtweitenregulierungen platt war, hab ich mir die Mühe gemacht, die originalen Bosch/Smart-Scheinwerfer zu zerlegen und die Motoren instandzusetzen. Das Forum gibt hierzu ja hervorragende Hilfestellung. An dierser Stelle schon mal ein herzliches Dankeschön für den Tipp, die Plastiklaschen vor dem Aufknöpfen mit der Heißluftpistole anzuwärmen: PERFEKT! Keiner ist abgebrochen, alles ging leicht und sauber.

 

Das größte Problem war dann der zerstörungsfreie Ausbau der Reflektoren, aber wen man Prinzip der Klickrastungen verstanden hat und nicht hektisch daran herumfuhrwerkt, geht auch das mit einer erstaunlichen Leichtigkeit. So kommt man leicht an die Stellmotoren heran und kann sie ausbauen.

 

Zerlegung und Reparatur der Stellmotoren sollte für mich als Elektroniker keinerlei Problem darstellen. Jedoch wurde ich eines Besseren belehrt. Aber der Reihe nach.

 

Die Stellmotoren mit integrierter Elektronik arbeiten nach dem Prinzip von Modellbauservos: Ein kleiner Elektromotor bewegt über ein Getriebe ein Gewinde, welches dann seinerseits den mit dem Reflektor verbundenen Stellbolzen heraus- bzw. hereinschraubt. Diese Mechanik ist im Grunde unkaputtbar und braucht bestenfalls etwas Silikonöl als Schmierung.

 

Beide Motoren jaulten, was auf ausgelutschte Sinterlager schließen lässt. Ein Tropfen Motoröl auf beide Motorlager ließ das Jaulen verstummen. Seit dem sind die Stellmotoren praktisch kaum noch zu hören. Umgekehrtes Fazit: Wenn die Motoren ihre Arbeit deutlich vernehmbar ausführen, sind sie ungeschmiert und am Ende. Weitere Erkenntnis: Da man diese Verstellung ausschließlich zur Vorführung ihrer Funktionsfähigkeit beim TÜV benötigt (der Smart Fortwo braucht diese Einrichtung ja schon deswegen nicht, weil er wegen der geringen Zuladung gar nicht so weit einfedern kann, dass man evtl. den Gegenverkehr blenden würde), müssen wohl andere Gründe vorliegen, wenn die Motoren verschlissen sind...

 

Die jeweils erreichte Verstellposition wird über ein Linearpoti zu Elektronik zurückgemeldet. Hier lauerte Problem Nr. 2: Beide Potis sind bei meinen Scheinwerfern in der Standardposition durchgescheuert. Folge: Es ergibt sich kein sauberes "Einrasten" mehr, in Standardposition "0" laufen die Motoren permanent hin und her, immer um diesen Nullpunkt herum. Stellt man auf "1" oder "2" verschwindet dieses Phänomen sofort, die Elektronik rastet ein und die Motoren verstummen. Auch eine Behandlung mit oxydlösendem Kontaktspray ("Kontakt 60" von Kontakt-Chemie) kann dieses Problem nicht beseitigen.

 

Dann sind da noch diverse Lötpunktbrüche, die sich aber leicht überlöten lassen. Also kein Problem.

 

Ich habe dann alles gereinigt, getrocknet, nochmal erhitzt, wieder zusammengesetzt und eingebaut. Freudig habe ich die Funktion testen wollen, aber eine korrekte Funktion hat sich trotz aller Mühe nicht mehr einstellen wollen. Ich nehme daher an, dass auch die Kollektoren der Motoren am Ende sind, so dass sie nicht 100%ig sicher anlaufen. Etwas auf den Scheinwerfern herumzuhauen hilft bisweilen, aber als "Lösung" wird man das wohl kaum betrachten können. Also neue Stellmotoren kaufen, alles wieder auseinander und von vorn. :( Als kleinen Lichtblick hab ich in der Bucht einen Anbieter gefunden, der zwei komplette Stelleinheiten für EUR 30,- inkl. Versand anbietet.

 

Betrachtet man die Defekte im Detail, stellt sich hier nicht etwas Wasser oder zu seltene Benutzung als Fehlerursache heraus, sondern vielmehr das sich im verborgenen abspielende ausgeprägte Eigenleben der Stellmotoren, nämlich das ständige hin und herlaufen, wodurch Motoren und Potis irreparabel verschleißen. Würde man die Stromversorgung von außen abschalten können, ließe sich dieses Problem leicht beseitigen. Aber da die Stellmotoren ihre Betriebsspannung vom Abblendlicht abzweigen, wird das leider nicht gehen.

 

Und wieder mal stolpert man über eine zwar gutgemeinte, aber praktisch sinnlose Vorschrift, die nichts bringt, aber wenigstens Arbeit, Geld und Ressourcen verschwendet. Das nächste Ding sind ja nun die Reifendrucksensoren, die Vorschrift werden. Gleiche Welle, gleiche Stelle. Vielen Dank liebe Politiker. Ach, geht doch einfach Scheissen! :-x

 

Schuldigung... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

die Motorelektronik sollte etwas Hysterese haben, also im Normalfall nicht anlaufen, auch wenn sie nicht 100% richtig stehen, sondern nur 99%. Wenn sie ständig hin und herzittern, ist m.E. etwas nicht in Ordnung. Das könnte z.B. ein Wackelkontakt sein, der eine ständig sich ändernde Einstellung vorgaukelt.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Hysterese ist für solche Anwendungen Pflicht. Es liegt in diesem Fall aber 100%ig an den Potis. Diese durchgescheuerte Stelle in der Widerstandsbahn ist schon mit bloßem Auge zu erkennen. Da ist leider Hopfen und Malz verloren und es hilft nur der Austausch.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Stellmotor half es, dem "Anpressdruck" des Linearpotentiometers zu erhöhen, da es Kontaktschwierigkeiten gab. Habe mir einen entsprechenden Styropor-Würfel zurechtgefeilt und ins Stellmotorgehäuse eingebaut. Der TÜV-Prüfer war begeistert darüber, dass alles so perfekt funktionierte... 8-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 230.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute sind die beiden Ersatz-Stellmotoren geliefert worden, die ich über ebay beim Anbieter 'bar_und_billig' für EUR 14,90 pro Stück (inkl. Versandkosten) bestellt hatte. Sie gleichen äußerlich und innerlich dem Original vom Bosch wie ein Ei dem anderen, nur der eingeprägte Bosch-Schriftzug ist nicht vorhanden. Nach dem Einbau kann ich nun zum TÜV fahren, ohne befürchten zu müssen, durchzufallen.

 

Die beiden nicht mehr richtig funktionierenden Stellmotoren habe ich mir interessehalber noch einmal genauer angeschaut. Dabei sind mir mehrere Probleme aufgefallen:

 

1. Die Motoren sind über auf die Leiterplatte gelötete Steckkontakte kontaktiert. Diese Steckkontakte wurden auf der Lötseite offenbar vor der Verlötung sehr kurz (zu kurz!) abgeschnitten, so dass keine belastbare Krafteinleitung in die Leiterplatte möglich war, ohne dass die Lötstellen innerlich aufbrechen. Äußerlich ist dagegen nichts zu erkennen, weil die kurz abgeschnittenen Steckkontakte unter dem Lot unsichtbar bleiben. Dennoch wackelten sie (bei beiden Stellmotoren) auf der Leiterplatte, was natürlich einen Wackelkontakt ausweist.

 

2. Das Stellpoti ist wie gesagt ein Linear-Schiebepoti und auf der Widerstandsbahn finden sich (wiederum bei beiden Stellmotoren) ausgeprägte Scheuerspuren an einer bestimmten Stellen. Ich habe auch diese Potis aus Interesse zerlegt und gereinigt. Da es sich nicht um marktgängige Teile handelt, kann man sie nicht gegen Neuteile austauschen. Sie kamen also wieder rein.

 

3. Die Motoren sind nicht unbedingt am Ende, aber doch mit deutlichem Verschleiß behaftet. Man muss den Lagerstellen schon dickes Öl zuführen, um Laufruhe zu gewährleisten.

 

Nachdem beide Stellmotoren wieder zusammengebaut waren, habe ich sie am Labornetzteil in Probebetrieb genommen. Das ist sehr einfach möglich, weil sie nur Plus und Minus, sowie eine Ansteuerspannung benötigen. Die Ansteuerspannung lässt sich leicht mit einem Trimmpoti aus der Versorgungsspannung herstellen, so dass man den normalen betrieb simulieren kann. Dreht man am Steuerpoti, verstellt sich jeweils die Ausgangsachse in der Höhe. Der dreistufige Schalter im Cockpit macht also nichts weiter, als zwischen drei Spannungen, die aus einem Spannungsteiler bestehend aus vier Widerständen erzeugt werden, hin und her zu schalten.

 

Es zeigte sich nun, dass die so reparierten Stellmotoren zwar bei oberflächlicher Betrachtung funktionierten, aber nach einer Weile wieder aussetzten. Ob es sich dabei um Potischäden, verschlissene Motor-Kollektoren oder einen thermischen Schaden im Steuer-IC handelt, lässt sich aber nicht mit vertretbarem Aufwand ermitteln. Weshalb ich davon ausgehe, dass eine wirtschaftliche und zuverlässige Reparatur in der Regel nicht möglich ist. Man kauft sie also besser neu und verwendet die gesparte Zeit für sinnvollere Dinge als nutzlose Bastelei.

 

Dieser ebay-Verkäufer hat übrigens die am häufigsten benötigten Smart-Ersatzteile im Programm: www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=smart+450&_ssn=bar_und_billig&item=361052657809&_from=R40&_osacat=0&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_from=R40&_trksid=p2046732.m570.l1313.TR12.TRC2.A0.H0.Xsmart&_nkw=smart&_sacat=0

 

Nicht mit mir verwandt oder verschwägert...

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch meine Leuchtweitenregulierung rechts ist defekt. :-? Ersatzmotor hab ich schon. Was ist beim Austausch zu beachten?

Vor allem wegen der Einstellung. Gibt es einen Nullpunkt bzw. Endstellungen. Nicht das ich den Motor eingebaut habe und bei der Inbetriebnahme läuft er in die falsche Richtung.

 

Gruß

 

mirc4


Cabrio CDI 2003 überzeugter 3L-Fahrer

Cabrio Brabus 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einbaustellung ist egal, Stecker verpol sicher.

 

Bau den Scheinwerfer aus und erwärme mit einem Föhn die rasthaken, sonst brechen die zu 100% ab!

 

Machs beim CDI auch gerade, 15 Euro inkl Versand der Motor von Ruf.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MBNalbach,

so eine schnelle Antwort hätte ich nicht erwarte. :) :) :) Danke für deine Hinweise.

Werde mich am Wochenende in meiner Garage dran machen.

Gruß

mirc4


Cabrio CDI 2003 überzeugter 3L-Fahrer

Cabrio Brabus 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte heute schon Zeit.

Ersatz-Stellmotoren ausgetauscht.

Leuchtmittel gewechselt (Osram Nightbreaker).

Also mit ein bischen technischen Verständnis und vor allem mit den super Anleitungen zum Zerlegen des Smart war die Arbeit in ca. 3 Stunden erledigt.

Zu Bruch :( :( :( ging leider zu Beginn die Antenne und später eine Klammer am Scheinwerfer trotz vorwärmen. Antenne neues Loch mit Gewinde versehen und aus der Kiste kurze Antenne montiert. Falls der Empfang schlechter ist dann wird halt eine neue gekauft.

Dank an das Forum.

 

 

Gruß

 

mirc4

 

:-D :-D :-D

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mirc4 am 21.11.2014 um 20:47 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von mirc4 am 21.11.2014 um 20:48 Uhr ]


Cabrio CDI 2003 überzeugter 3L-Fahrer

Cabrio Brabus 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.