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EKO

450er, 07/2002 Unterbodenabdeckung entfernen, Rostschutz/Pflege ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin von Handwerklichen nicht der grosse Hit :cry:

Ich würde gerne in einer (mietbaren) Hobby Werkstatt den Unterboden rostfrei (Achsrohre und evt. andere Rostflecken) machen .

1. Hebebühne oder Grube ?

2. Wenn Hebebühne, was ist zu beachten beim anheben/Hebepunkte ?

3. Welche Schrauben/welche Art müssen ab um den Unterbodenschutz abzunehmen ?

4. Bekommt man den Unterbodenschutz alleine ab/dran ?

Was ist sonst noch zu beachten bzw. was sollte dringend gepflegt werden wenn man schon mal dran ist ? :)

 

Evt.Bilder würden mir Laien sehr helfen.

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe und Tips.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EKO am 13.08.2012 um 16:05 Uhr ]


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Hallo,

 

rostfrei bekommst Du die Achsrohre etc. nicht. Am besten ist, Du sprühst

alles rostige mit Fluid-Film oder Waxoyl ein.

 

Unter den Abdeckungen sitzt nicht viel Rost, das ist ja der

Sinn der Abdeckungen. Fahr den Smart mal hinten auf Rampen,

dann siehst Du klarer. An den Rost kommst Du auch so ran.

 

Bühne ist natürlich besser. Frag den Besitzer der Bühne, der

weiß was.

 

Die Abdeckungen bekommt man alleine ab. Nimm eine Dachlatte mit,

die kannst Du schräg unter

die Abdeckungen stellen, das erleichtert das An- und Abschrauben

sehr.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Rampen oder ähnliches hab ich nicht, deshalb muss ich vieles schon vorher wissen, bevor ich zur (Hobby)Werkstatt fahre ....

 

 


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8er Nuss mit ner kleinen Knarre reicht für den boden

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Quote:

Am 13.08.2012 um 16:41 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
8er Nuss mit ner kleinen Knarre reicht für den boden



Übliche Sechskant/Vielkankant Nuss, kein Torx oder ähnliches ?


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Du stellst den Smart einfach auf Unterstellböcke und schraubst dann die fast 10 Schrauben der beiden Unterbodenabdeckungen raus - und schon ist alles offen.

 

Aber: Du wirst unten moderat Rost entdecken - richtig gammelt es aber unter dem linken hinteren Innenkotflügel. Nehm das Teil mal raus.

 

Ich mach die Rostbehandlung mit Ovatol Öl, Ovatol Grundierung und Ovatol Chassislack. Gibts beim Korrosionsschutzdepot. Die haben einen sehr informativen Webauftritt.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 13.08.2012 um 17:12 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Quote:
richtig gammelt es aber unter dem linken hinteren Innenkotflügel. Nehm das Teil mal raus.

 

Und wie ?

Möööönsch ich bin doch ein Doofer :cry:

Bitte erklären und/oder Bilder, Bitte

 

 

 

P.S.

Jaaaaa ich such doch auch parallel nach dazugehörigen Fotos, finde aber nix erkennbares (Schrauben Abdeckung/demontage hinterer Kotflügel ....) ;-)

 

P.P.S.

Beim Depot habe ich mir ebenfalls folgendes bestellt.

Perma-Film, schwarz, 1 Lt

Fertan Rostumwandler, 1 Liter

HT-Lack schwarz, 400ml Spraydose

Fluid-Film (AS-R), 400ml Spraydose

Hohlraumsonde für Fluid-Film Spraydose

Hand-Drahtbürste, 5-reihig

Handspritzpistole

Leerdose

Pinsel Gr. 1 1/2 Zoll

Maxi-Flex Nylon/PU Montagehandschuh mit Noppen, Gr. 10/L

Felgenreiniger, 1 Liter

[ Diese Nachricht wurde editiert von EKO am 13.08.2012 um 17:23 Uhr ]


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EDIT:

Für den linken hinteren Innenkotflügel müssen die Bodypanels ab ..... dat is zuviel fürn EKO ;-)


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Wenn Du das Heckpanel nicht abnimmst - kannst Du Dir die ganze Aktion eh sparen. Du soiehst nur die Hälfte.

 

Im Netz oder Forum ist das Abnehmen des Heckpanels beschrieben - das dauert keine 10 Minuten.

 

Es muss abgeschraubt werden:

1. Torx-Schrauben unten vor dem HA- Radlauf

2. Torx-Schrauben am Heckpanel unten aussen - da sitz auf jeder Seite ein Haltewinkel mit Käfigmutter, der zum Integralträger hoch geht

3. Torx-Schrauben unter dem Kofferraumdeckel - ich glaube es sind 3 Stück.

 

Dann re/li oben am Radlauf das Panel nach hinten ziehen - und es kommt raus.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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du kaufst das ganze zeug und willst die karre nicht strippen!? Dann schicks zurück und lass gammeln...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

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Moin, wenn Du den Unterboden abhast, schau dir mal die Bremsleitungen im Bereich des Hauptbremszylinders an, besondes da, wo Clipse an der Leitung sind.

Gruß, Burgfried

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genau. Habe nich nie ein Auto gesehen bei dem die Bremsleitungen nach so kurzer Lebensdauer derart vergammelt waren. Und zwar im Doppelboden.

 

Tröstlich: Die beiden Bremsleitungen vom ABS - System zur Hinterachse kosten bei Mercedes rund EUR 14,- das Stück. Einfach neu machen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Ach so - ich vergaß:

 

Es finden sich nach dem Abnehmen des Frontpanels noch nette Rostnester:

 

An der vorderen Schottwand - über dem Lenkgetriebe.

 

An der Stoßdämpferaufnahme rundrum und an den Fugen zur vorderen Schottwand.

 

Beidseitig hinter den Scheibenwischern ganz oben Richtung A-Säule.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 14.08.2012 um 13:30 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Hallo EKO

Was aus Deinem Thermostatwechsel geworden?

Also Grube oder Bühne wären schön. Wenn Bühne lass Dir dort zeigen wie´s geht (besser so).

Ausreichen würde fürs erste ein Wagenheber und Unterstellböcke.

Viele Wege führen nach Rom; hier wäre einer davon:

hoch mit dem Smartie (Wagenheber an Getriebeglocke ansetzen)

cimg4278k.jpg

cimg4279.jpg

 

Absichern auf beiden Seiten mit Böcken.

cimg4281w.jpg

den Wagen auf den Böcken ablassen. Rütteln, ob Fahrzeug sicher steht und wieder einen kleinen Hub nach oben. Nochmals auf sicheren Stand prüfen.

 

Die Unterstellböcke unterscheiden sich in Qualität (Preis) und Hubhöhe. Nachdem man den Dingern in gewisser Weise sein Leben anvertraut habe ich mir die "Hazet 217-3/2" um die 65 Euro gekauft. Im Baumarkt ab 10, 15 Euro.

Du kannst nun beginnen die Unterbodenverkleidung (UBV) abzunehmen. Das geht mit hinten aufgebocktem Fahrzeug. Die hintere UBV ist in der vorderen UBV eingehängt. Nach vorne hin wirds etwas enger unter dem Auto. Die Schrauben sind teilweile unterschiedlich, also merken wo welcher Schraubentyp sitzt.

 

Folgendes ist M.E. wichtig:

Bremsleitungen optisch kontrollieren. Wenn die bereits beginnen zu gammeln (oder schon präventiv), mit Schleifpapier ein bisschen sauber machen und mit Allzweckfett (kein Sprühöl) einreiben. Salzreste oder so was wenn (noch) vorhanden vorher abwaschen.

Bei mir sind die Bremsleitungen unter der Abdeckung (!) schon etwas gammelig.

Den Teil in den Radkästen würde ich mit dem Reifenwechsel in ein paar Monaten dann machen. Ggf. brauchst für diese Arbeit ebenfalls einen entfetter wie Bremsenreiniger oder Silikonentferner (auf Lappen auftragen und vor dem abschmirgeln Leitung abwischen).

 

Was den Rost betrifft würde ich im Unterbodenbereich Owatol Öl dem Fertan vorziehen. Beim Korrosschutz-depot gibts gutes Infomaterial. Das Fertan ist in meinen Augen eher was, wenn noch ein Autolack drüber soll.

 

Die erwähnte Roststelle in den Radkästen hab ich auch schon entdeckt, um die muss ich mich auch mal kümmern (läuft nicht weg).

 

Mit dem Fluidfilm biste schon mal gut bedient. Geringer Aufwand hoher Nutzen (und richt gut :) - Sprühnebel brennt aber in den Augen!)

 

PS Für den Unterboden Sechskant!

Ich finde diesen Satz ziemlich gut, weils für kleines Geld enorm viel beinhaltet. Von Hazet würdest für dieses Sortiment mehrere Tausender hinlegen. Qualitativ reichts für den Anfänger. Den gleichen Satz (Identischer Inhalt, indentische Anordung der Werkzeuge) gibt ebenfalls von Kunzer (m.E. etwas bessere Marke als BGS) etwas über 100 Euro (7SS150).

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 15.08.2012 um 08:23 Uhr ]

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Hallo Ottomike,

super Zusammenfassung. So mach ich es auch - stelle dabei zusätzlich die Vorderachse jeweils auf einen Stapel (Vorder+Hinterrad).

 

Da kannst Du unten fast durchlaufen.

 

Bei meinem CDI sind ALLE halteschrauben des Unterbodens oder der Alu-Kraftstoffkühlerabdeckung im Rahmen des Kraftstoffkühlers abgerissen - so dass ich dieses Teil rausmachen muss.

 

Und dann ist der Schritt zum 33 Liter Tank auch nicht mehr gross.....

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

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Danke Euch für die (teilweisen) Recht aufwendigen Tips.

 

 

P.S.

Thermo & Glashubschiebedach Gummis wurden bei der "Smarten Werkstatt" Bochum für "gerechtes" Geld gewechselt. Klasse Betrieb.


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Hallo Otto,

 

OwatRol und Fertan sind aber nicht vergleichbar.

Fertan ist ein Rostentferner, der muß nach dem Einwirken

mit reichlich Wasser wieder abgewaschen werden. Besser ist Metal Ready von POR15.

Alles beim Korrosionsschutzdepot.

 

Grüße, Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 15.08.2012 um 22:11 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hat jemand Bilder/Anleitung von der Demontage des Unterbodenschutzes (Schraubenposition, Anzahl, ..)?

Habe gehört das zuerst der hintere Teil demontiert werden soll und dann der vordere .... ?!


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Es sind banale Scharuaben, dei von unten ganz gut erkennbar sind. Habe in meinem Falle zuerst den hinteren und dan den vordern Teil ausgebaut. Der vordere Teil ist in den Fronspoiler eingehakt.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Also eigentlich wollte ich heute die Querlenkerbuchsen machen, aber der Rost war einfach zu grausam. Von daher hab ich zumindest mal den linken Schweller aufbereitet (der rechte folgt, sowie weitere Stellen wenn Zeit ist). Dauer ein Stündchen.

 

Hab mir gedacht ich poste das einfach mal.

Hatte leider keinen Bock auf den guten Rostschutzaufbau von emil (Owatrolöl, Owatrolgrundierung und später Owatrolfarbe), das dauert ca. eine Woche, da jede Schicht ca. 24 h trocknet (1-2x Öl, 2x Grund und 2x Farbe wenn man es gut macht), von daher einfach nach dem Entrosten mit PermaFilm (bei mir silber, nicht wie oben erwähnt in schwarz... gibts meines Wissens in drei Farben). Doch erst mal von Anfang an...

 

Die Kunststoffpoppel entfernt man am Besten indem der Stift im inneren hoch- oder herausgezogen wird. Dann kann der äußere "Teller" herausgehebelt werden.

l6xc.jpg

 

Den kleinen vorderen Teil der Schweller-Plasteverkleidung hab ich nur an einer Halte-Stelle entfernt. Hatte das Auto auf einer Seite stark angehoben und bin nicht so richtig an die zweite Verbindung im Radhaus gekommen. Wenn man die Front zumindest auf einer Seite schnell lockert kommt man eigentlich gut hin, aber so gings auch. Die grosse schwarze Schwellerabdeckung ließ sich schnell entfernen, dazu muss aber noch die Torx (gleich rechts neben der Türe) hinten raus.Diesen musste ich ausbohren, obwohl bei mir die Schrauben vor dem Einbau immer gut gefettet werden (alle bis auf Radbolzen).

Das das Plasteteil kann leider nicht einfach raus gezogen werden sobald die schwarzen Plastepoppel wie oben beschrieben entfernt sind. Habe es einfach abgerissen, es ist nur ein weisser Klipp zerbrochen. Diese lassen sich spätestens zum Wiedereinbau enfernen, auf die schwarze Abdeckung stecken und dann wieder einklippsen (siehe drittes Bild von unten, obereres weiss umrandetes "Losch").

Unter dem weissen Halter, nicht wundern - das ist ein Untersteller/Bock.

pymg.jpg

 

 

Vorne am Schweller (hier links, Fahrerseite)

g3a8.jpg

 

und hinten am Schweller war es besonder schlimm, ebenfalls auf der Innenseite. Zwischen den Blechen war teilweise auch schon etwas Rost zu holen.

f62k.jpg

 

Mit einem Nadelentroster entrostet.

ryg7.jpg

 

Und mit Permafilm von Fluidfilm schön dick eingepinselt. Das Loch oben rechts ist ein Durchbruch durchs Blech, entstanden beim entrosten.

dj3i.jpg

 

 

Abschließend noch ein Foto von der Stelle welche im Radhaus beim Smart ja gerne durchrostet. Hier hab ich noch nichts gemacht.

jy1u.jpg

 

Hoffe mal, das sich das Leben des Smarties dadurch etwas verlängert...

 

Anregung, Lob oder Kritik gerne. Ebenfalls würd mich interessieren wie weit EKO schon gekommen ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 06.09.2013 um 22:53 Uhr ]

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Mein Gott, bauen die einen Rotz. War mir zwar schon länger klar, dass ein Smart ebenfalls kein Rostverächter ist, aber so.... :cry: :roll:

 

Ich hatte bereits vor 2 Jahren vorgesorgt, zu sehen

hier!

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Netter Bericht. Das Wachs hätte mir auch gut gefallen. Ich hab grad das aus den Kartuschen da, welche mittels Pistole und Luftdruck gesprüht werden. Saugbecher heißt das glaub ich. Soweit bin ich allerdings noch nicht.

Unter dem silbernen Permafilm kommt schon sofort wieder der Rost durch... also doch ein aufwändiger Rostschutzaufbau.

Auf der Beifahrerseite konnte ich mit dem Finger ein Loch rein poolen... sieht nach ausschneiden und schweissen aus.

 

Es wurden schon bessere Smarts geschlachtet, aber ich häng irgendwie dran.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 28.09.2013 um 07:24 Uhr ]

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Also der Permafilm war das komplett falsche Mittel. Hab mich jetzt ran gemacht und richtig dicken Rost entdeckt.

 

Ich nahm nun übrigens zum Rostaufbau bzw. Abbau:

1 Drahtbürste (und Schraubenzieher) zum entrosten

1 Pinsel

250 mg Brunox-Epoxy Rotumwandler

1 bis 2 Becher und Lappen zum Pinselreinign

1 L Verdünner zum Pinselwaschen

250 ml Grundierung (Korrosionsschutz-Depot)

250 ml OK Classiklack oder Brantho-Kurrox

1 Pack Einweghandschuhe

sowie 4 Unterstellböcke (mit Wagenheber) und die Ablasschrauben

und ca. 40 Stunden Zeit.

 

Hab jetzt vorne Querkenker, Achsschenkel, Federbeine, Radhäuser und überhaupt alles bis auf die Spurstange raus, teilweise sandgestrahlt und neu lackiert s.o. Bedarfsbeschreibung.

 

Zusätzlich noch Hohlraumschutz gesprüht.

Bin noch lange nicht fertig, aber es geht in Richtung Zusammenbau vorne. An der Achse bin ich grad am Rostumwaneln.

Hinten die Achse sieht auch böse aus... Ich glaub es war fünf vor zwölf umzu beginnen bevor alles weggeschimmelt ist.

Hat sonst noch jemand seine Kiste generalsaniert?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 14.10.2013 um 22:31 Uhr ]

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der Beitrag ist nun schon zwei Jahre alt, könnt jemand von Langzeiterfahrungen berichten?

Bei meinem cdi BJ 2000 ist jetzt auch so eine Sanierung fällig, wenn ich mit gutem Gewissen zu TÜV fahren will. Einiges werde ich wohl schweißen müssen, was noch geht möchte ich mit Karosseriezinn ausbessern.

Nachdem Motor und Getriebe nach 175 000 km ohne Reparatur noch tadellos laufen möchte ich meine Kugel nicht verschrotten. Nach 15 Jahren treuen Diensten hängt man ja auch daran. :-?


Gruß

Andi

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