Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lubo

Umfrage Motorschaden 450er Benziner

Empfohlene Beiträge

Ich fahre selber einen. Und lese immer von diversen Motorschäden ab 100.000 erreichten Kilometern, die "statistisch" anfallen würden.

 

Aber eine Statistik habe ich darüber noch nicht gefunden. Also erstelle ich eben selber eine ;-)

 

Wer einen 450er Benziner fährt, gelangt hier zu einer Umfrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte bis jetzt 4 eigene ( alle mit kaputten Motoren gekauft...) zwischen 60.000 und 140.000km.

Alle hatten den gleichen Schaden und hab SIe alle nur instandgesetzt ohne Übermass , laufen alle heute noch!

AJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was war das denn für einen Schaden, den alle gleich hatten?

 

Meiner hat nun 82tkm, ich bin voll zufrieden und will den Benziner auch so lange fahren, bis wirklich absolut nix mehr geht. Da nehme ich auch einen ATM in Kauf. Aber vielleicht kann man ja die entsprechenden Teile vorher schon im Auge behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Getriebeschaden soll weit öfter vorkommen, als Motorschaden, hat mit jemand vom ADAC gesagt- ob das stimmt kann ich nicht beurteilen...

 

 


evtl. Reichtschreibfehler sind beabsichtigt, wer welche findet, darf sie behalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ein auf die schnelle oft diagnostizierte Getriebeschaden aufgrund eines defekten Sensors oder Aktuators oder durchgescheuerten Kabeln...

Die Hardware des Getriebes ist sehr robust.

 

Habe bis jetzt einmal abgestimmt:

700er 122.000 Ölverbrauch ca. 0,1 auf 1000 km (viel Langstrecke)

600er 119.000 Ölverbrauch ca. 0,4 auf 1000 (mit 115.000 erst gekauft)


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals bei ca. 120.000 km einen Austauschmotor einbauen lassen, obwohl der Motorschaden sich erst schleichend angekündigt hat. Der Ölverbauch ist über mehrere 10.000 km stetig gestiegen und ich hatte keine Lust, irgendwann mit Motorkollaps in der Pampa zu stehen. Wahrscheinlich hätte der alte Motor die 150.000 km noch erreicht. So hatte der smart-profi wenigstens noch eine gute Basis zum Aufarbeiten.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smart 450 Bj 2005, befindet sich in technisch und optischen Bestzustand.

Es wird zwischen den Ölwechseln ( 15 tkm) kein Öl nachgefüllt. Die Laufleistung des Motors beträgt jetzt 108000 Km.

Meiner Meinung sind folgende Punkte wichtig.

(1) Teillastventil außerbetrieb genommen.

(2) Motoröl wird nur bis Teilstrich Minimum aufgefüllt.

(3) Ölfilter und Öl regelmäßig wechseln.

(4) Luftfilter und Kerzen regelmäßig erneuern.

Gruß Tooosmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich fülle immer bis kurz vor max - aber das kann ja jeder machen wie er lustig ist. Musst halt dementsprechend öfter kontrollieren.

 

Ich finde die Umfrage interessant. Dank an den Ersteller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

an allen: Teillastentlüftungsventil stand offen, Kolbenringe in den Nuten verkokt und ein Auslaßventil verbrannt.

 

AJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wofür ist denn dieses Teillastventil?

 

Bei der letzten Inspektion wurde bei mir dazu der Schlauch erneuert. Das Ventil kannte mein normaler Werkstattmeister gar nicht, wo ich meine anderen Autos hin geben. Der Smart kommt zur Inspektion auch nur zu Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das TLE wird natürlich geprüft und NICHT außer Betrieb genommen. (Den Unsinn hab ich gestern wohl überlesen) Hier im Forum gibts tonnenweise Material bspw. HIER

Wenn das TLE nicht normal arbeitet, wird Motoröl verbrannt, junka2005 hat zutreffend die Folgen geschildert (smart-tyipischer Mortorschaden).

@ lubo Schlauch und Ventil ist eine Einheit (wenn wir vom gleichen Schlauch reden)., daher handelt es sich hier offensichtlich/hoffentlich um ein Missverständnis:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weil wir schon dabei sind: hier wurde (unter anderem) der Ölwechselintervall diskutiert. Ein bisschen häufiger schadet nicht ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Teillastventil wird außer Betrieb genommen, indem man den Ansaugkanal schließt an dem es normalerweise angeschlossen ist. So kann auch kein Motoröl über den Ansaugkanal in den Verbrennungsraum kommen. Kann jeder machen wie er möchte, aber bei mir funktioniert es schon über 100000 Km. Die Motorentlüftung bleibt natürlich offen und wird nicht verschlossen. Wichtig ist nie zuviel Motoröl einfüllen, den davon stirbt der Motor.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das öl kommt über die volllastentlüftung, die vor dem turbo ins ansaugsystem geführt wird... über das hängende tlv gelangt lediglich überdruck ins motorgehäuse (was zum siffen der volllastentlüftung führt).

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2012 um 16:50 Uhr hat tooosmart geschrieben:
Wichtig ist nie zuviel Motoröl einfüllen, den davon stirbt der Motor.


 

Wieviel ist denn zu viel?

Und was wird denn vom Öl so beschädigt, dass der Motor "tot" ist?

Ist dir sowas schon passiert, oder trägst du nur ein Latrinengerücht weiter, das du irgendwo aufgeschnappt hast?

 

Abgesehen davon, dass es natürlich völlig nutzlos ist, den Ölpegel über "max" ansteigen zu lassen, ist es auch völlig unschädlich, versehentlich mal ein halbes Literchen zu viel zu spendieren.

 

Gefährlich wird eine Überfüllung erst, wenn die Pleuelfüsse oder die Kurbelwelle in den Ölsumpf eintauchen können. Aber da unterscheidet sich ein Smart nicht die Bohne von allen übrigen Viertaktern der Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das auch so.

Meine CDIs und der Benziner haben immer einene Ölstand um die Maximum Marke - also ganz leich darunter. Ich wechsele eh alle 7-8000 km das Öl - so dass eine Nachfüllbedarf eh nicht besteht.

 

Bisher kein Motor verreckt.

 

Das Ölproblem beim CDI gibt es nicht - in dessen Ansaugsystem vagabundiert eine gewisse Menge aus Ölkondensat - der Motor kommt damit klar.

 

Der Benziner geht nur dann über die Wupper, wenn sowas wie TLV nicht korrekt arbeitet und sich den Motor mit Öl selbst abfüllt und dann gelegentlich vom Fremdzünder zum Glühzünder mutiert. Es mag ja auch Spezialisten geben, welche nur die oberen Kerzen ansehen - und die schauen meistens gut aus.

 

In diesem Falle hilft auch keine Ölstand-auf Minimum-halten.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2012 um 08:03 Uhr hat ottomike geschrieben:
@lubo Schlauch und Ventil ist eine Einheit (wenn wir vom gleichen Schlauch reden)., daher handelt es sich hier offensichtlich/hoffentlich um ein Missverständnis:roll:

 

Mir wurde beim letzten Service gesagt, der Schlauch sei etwas angegriffen, ein Austausch könnte nicht schaden. So wurds gemacht. Muss noch mal auf die Rechnung schauen, ob das Ganze Teil ausgewechselt wurde. Muss es aber ja dann ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der gummischlauch zwischen ventil und drosselklappe geht an der unterseite häufig kaputt. Die plasteleitung ventil - motor ist haltbarer, der gummibogen ganz unten wiederum nicht.

 

Ich habe zubehörschläuche genommen und ein ventil aus dem klimabereich. Hält jetzt schon ein paar jahre ohne ausfall :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

42 Antworten bisher.

 

Interessant finde ich, dass 15 Motoren unter 100.000km kaputt gingen und nur 2 darüber.

 

Also kann die Aussage: "Von einem Benziner über 100.000km Finger weg" danach so erstmal nicht wirklich stimmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unser smartie hat bei nicht ganz 110.000km vom vorbesitzer nen neuen motor verlangt...

mit recht frisch eingebautem motor haben wir ihn dann übernommen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Tatsache, dass hier augenscheinlich so einige Motorenschäden und andere Mängel vorkommen liegt aber auch daran, dass die Leute mit problemlosen Smarts nicht unbedingt nach Löungen im Foren suchen.

 

Ich kenne eine menge Smartfahrer, die überaus zufrieden sind. Demnach schauen sie erst garnicht im Internet und suchen nach was alles defekt ist und was man alles als Produktionsfehler antun kann in der Hoffnung auf Kulanz.

Habe bereits viele Automarken erlebt, die eine solch hohe Kulanzregelung wie bei Smart überhaupt nicht haben oder bei denen nach 3 jahren ab Kauf bereits schluss ist!

 

Ich weis nur aus meiner Erfahrung mit etlichen Motorenschäden von Smart, dass die meisten eher selbstverschuldet sind, aufgrund mangelder oder falscher Wartung. Und zich Smarts ohne Stress unterwegs sind.

 

Der großteil derjeniger, die kein Motorschaden hatten werden auch kaum hier drauf antworten, oder abstimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hier ja vor Allem nach Motorschäden gefragt wurde, habe ich nich mal zurückgehalten (bislang). Es gibt aber auch durchaus Gegenbeispiele.

Mein ehemaliger Passion Benziner von Oktober 2003 wurde von mir mit 168 000 km auf dem Buckel, ohne Ölverbrauch und auch ansonsten problemlos verkauft, mit erstem Motor und Getriebe. Verkauft habe ich ihn nur wegen meines Umzugs nach Österreich. Die Mitnahme ins "Dieselland" hätte sich nicht rentiert.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.