Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarti-Smart

Grosser Pedal-Leerweg bis Bremswirkung kommt!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Unser 03er 2nd450 Passion Benziner reagiert erst nach ca. 5cm Pedal-Leerweg mit einer Bremswirkung, was sehr nervig ist.

 

Bei einem Bekannten mit einem 06er Modell reagiert die Bremse sofort beim Betätigen des Pedals ohne Leerweg.

 

Ein erfolgter Bremsflüssigkeitswechsel brachte leider keine Verbesserung.

 

Die Bremswirkung ist laut Tüv in Ordnung (Vorne 130, hinten 160daN), trotzdem finde ich das merkwürdig.

 

Kann man den Bremszylinder einstellen?

 

Die Handbremse wirkt auch erst auf der letzten Raste und hat viele cm Spiel.

Kann es da einen Zusammenhang geben?

 

Vielen Dank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trommelbremse hinten nachstellen lassen, damit ist Pedal und Handbremsweg kürzer

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ja aber die Nachsteller können durch Schmutz hängen!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach:

 

durch den größeren Pedalweg kommen die Bremsbacken der Trommelbremsen doch noch zum anliegen und du hast deine volle Bremsleistung. Trotzdem müssen die Nachsteller der Trommelbremsen gangbar gemacht werden und die Handbremse muss auch eingestellt werden!


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Reinigung der Trommelbremsanlage ist der richtige Weg. Besonders der Nachsteller muss gangbar sein und kann nach der Reinigung mit etwas Kupferpaste beweglich gehalten werden.

 

Versuch aber auch mal folgendes:

 

Zähl die Anzahl der Handbremsrasten und mach dann bei gelöster Handbremse und laufendem Motor ein paar "Büffeltritte". Also schlagartig auf das Bremspedal treten, wie bei einer Notbremsung. Danach die Anzahl der Rasten erneut zählen. Sind es weniger, dann arbeiten die Nachsteller und die Bremsbacken lieger wieder dichter an der Bremstrommel an. Der Pedalweg sollte sich - wie oben auch schon beschrieben - verkürzen.

Aber die vorherige Reinigung ist der bessere Weg, besonders zwischen einer Laufleistung von 90 bis 130 Tausend Km.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit Jahr und Tag mache ich bei allen Autos regelmäßig das Handbremsen-Spiel:

Den Handbremsfeststellknopf dabei NIE loslassen, sondern gerückt halten und ein paarmal während langsamer Fahrt im 1. Gang anziehen und gleich wieder lösen - so 5x hintereinander reicht.

Nicht mit roher Gewalt, sondern mit Gefühl- gerade soviel, wie man eine Wirkung merkt, NICHT mehr.

Diese "Gymnastik" hält jung und geschmeidig.

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PW das mag dem Bautenzug gefallen, hat aber keine Auswirkung auf den Nachstellmechanismus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem mit dem langen Pedalweg habe ich auch, aber bei mir hat die Handbremse mal gerade 4 Rasten und dann ist sie absolut fest. Wie soll ich mir das erklären, denn wie gesagt, der lange Pedalweg nervt total.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.