Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tervetuloa

Klimaanlage Smart 450 Bj 06

Empfohlene Beiträge

Hallo ans Forum,

 

im Rahmen einer HU habe ich bei ATU auch eine Klimawartung machen lassen.

Nach der Inspektion hatte ich den eindruck, dass die Klimaanlage funktionierte.

Nun nach einem Vierteljahr, die Außentemperaturen sind gestiegen, wollte ich die Klimaanlage benutzen und es tut sich nichts!

Ich habe den Fehler bei ATU reklamiert, den Wagen 1/2 Tag zur Überprüfung dort gelassen.

Angeblich hat man festgestellt, daß der Klimakompressor defekt ist.

Bei meiner Abholung habe ich festgestellt, daß dar Smart von dem Parkplatz, wo ich ihn abgestellt hatte ger nicht bewegt wurde, was mir der Monteur auch bestätigt hat!

Ist eine Überprüfung der Klimaanlage unter solchen Umständen überhaupt möglich, und die damit verbundene Aussage glaubhaft?

Wie sollte ich mich verhalten, kann ich sebst etwas nachsehen?

Kann man eine solche Aussage ohne Neubefüllung treffen, angeblich mit UV-Licht und spezieller Brille??

Danke für eine Stellungnahme.

 

 

Gruß Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.08.2012 um 14:51 Uhr hat BlackSummer006-100 geschrieben:
(A)mateure (T)reiben (U)nfug!



Das sagt doch schon der Name! Sorry, die haben leider kein Ahnung!





-----------------
smarten Gruß

Blacky



Klick zu meiner Kugel



rrsbanner.jpg



Nee nee, das kannst so nicht sagen. Nicht alle über einen Kamm scheren. Das ist Unfair.

Also, ich habe einen Ins. dort machen lassen incl. Klimawartung. Da ich den Smart ja erst gekauft hatte, wollte den Istzustand mal wissen. Der Verkäufer vom Smart erzählte zwar viel, aber mehr nicht.

Na klar , es brauch nur der Moror gestartet werden Klima an.. entweder geht der Kompressor oder nicht. Warum, das kann mehrere Ursachen haben, Kompressor def. , Kältemittel fehlt, durch eine Undichte Leitung, meisst aber ist der Kondensator def/ Undicht. Je nach schwere der Undichtigkeit, reichen 2Wochen oder ebend 1/4 Jahr aus das nicht genügend Kältemittel vorhanden ist, dann schaltet der Kompressor nicht ein.

Ok, abgeleuchtet gehört die Anlage schon, zum leid des Mechaniker, es muss ebend auch die Verkleidung unten kompl. abgebaut werden, wenn mann`s richtig machen will.

Aber, der Ton macht die Musik. Nicht immer die Werkstatt Schuld geben, es ist dein Auto! Nach der Wartung ging sie ja, für Undichtigkeiten kann die Werkstatt doch nix.

Wenn die Anlage schon vorher nicht ging, weil ebend nix mehr drin war, sollte man sowieso 2 Wochen nocheinmal Vorstellig werden zum Ableuchten. Es muss sich ja das UV Additiv ersteinmal verteilen. Ich weis ja nicht in welcher Fil. du warst, aber ich kann über meine Werkstatt nix schlechtes sagen. Ist halt Osten, da wird noch mit Leidenschaft gearbeitet.

Auch SC sind nicht unfehlbar. Hatte es selber schon erlebt.. führt jetzt aber zu weit.

Fazit: Nimm deine Rechnung, mach einen Termin, wo du dabei bist, es sollte abgeleuchtet werden , nur so kann es genau gesagt werden was los ist. Viel Glück und berichte mal wie es ausgegangen ist, interessiert mich auch. Gruss aus dem Havelland

 

-----------------

Mein kleiner Fuhrpark

Alfa Romeo Spider Bj 89

Chrysler Grand Voyager Bj 96

Chevrolet Cobra Bj 78 Alkoven Motorhome

Honda CX500C Bj 81

Suzuki LS650 Bj 93

Smart Cabrio Bj. 2000

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von minicruser am 11.08.2012 um 17:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist auch der Klimakondensator (sitzt vorne direkt im Steinschlagbereich) undicht. Das lässt sich aber entweder mit einem Kontrastmittel, oder auch durch bloßes Inaugenschein feststellen.

 

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2012 um 21:34 Uhr hat maikelms geschrieben:
Vielleicht ist auch der Klimakondensator (sitzt vorne direkt im Steinschlagbereich) undicht. Das lässt sich aber entweder mit einem Kontrastmittel, oder auch durch bloßes Inaugenschein feststellen.







-----------------
Gruß

maikel



www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/





Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c



12590294824e9eff752dc51.gif







Wieso lässt sich das nicht mit dem UV Additiv veststellen? Wenn der Kondendator undicht ist, ob an den Anschlüssen ( Dichtung ) oder anderswo. Das kann man ableuchten, wenn die Kältemittelmenge dadurch verduftet ist, sieht man das, mit der UV Lampe und der Brille.

Zu dem ev. festgestellten defekt am Kompressor, wenn man ihn von Hand nicht durchdrehen kann ( nat. nicht da wo der Keilriemen drauf sitzt, sondern das innere von der Keilriemenscheibe) ist er fest, wegen Ölmangel oder einen anderen Defekt.

Dazu brauch man den Wagen nicht in die Werkstatt nehmen, das kann man auf dem Parkplatz prüfen. Gruss

 

-----------------

Mein kleiner Fuhrpark

Alfa Romeo Spider Bj 89

Chrysler Grand Voyager Bj 96

Chevrolet Cobra Bj 78 Alkoven Motorhome

Honda CX500C Bj 81

Suzuki LS650 Bj 93

Smart Cabrio Bj. 2000

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 23.02.2014 um 20:45 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Söltest du ne klimakompressor benötigen habe ich noch einer liegen

 

 


weekender_avatar.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2012 um 10:38 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Wenn man keine andere Möglichkeit hat, dann greifen die meisten zum Kontrastmittel. Richtig wäre es mit Formiergas abzudrücken und so die undichte Stelle zu lokalisieren.



Na klar, Undichtigkeiten kann man mit Stickstoff abdrücken, es gibt aber auch Undichtigkeiten die ers bei Vakuum auftreten, was denn? Kontrastmittel ist die beste Lösung, deshalb wird auch bei einer Wartung, neben dem Kompressoröl, auch UV Leckduchadditiv eingefüllt.

Das abdrücken mit Stickstoff ist nur für gossen Undichtigkeiten , Minirisse kann man so nicht feststellen. Auch nicht mit ein " Schnüffelgerät" .

Also , habe ebend mal meinen Kompressor kontrolliert, das Mittelteil von der Riemenscheibe lässt sich von Hand durchdrehen, geht das nicht, ist der Kompressor fest.( Um zur eigendlichen Fragestellung zurückzukommen )

 

-----------------

Mein kleiner Fuhrpark

Alfa Romeo Spider Bj 89

Chrysler Grand Voyager Bj 96

Chevrolet Cobra Bj 78 Alkoven Motorhome

Honda CX500C Bj 81

Suzuki LS650 Bj 93

Smart Cabrio Bj. 2000

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von minicruser am 13.08.2012 um 09:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön finde ich immer, das wenn jemand eine dringende Frage hat, Mitglieder im Forum sich die Finger wund schreiben und vom Fragenden???? keine Reaktion :-? das versteh ich nicht. Dann kann man ja das Antworten auch sein lassen! Was ich damit auch mache. Tschüss! :(

-----------------

Mein kleiner Fuhrpark

Alfa Romeo Spider Bj 89

Chrysler Grand Voyager Bj 96

Chevrolet Cobra Bj 78 Alkoven Motorhome

Honda CX500C Bj 81

Suzuki LS650 Bj 93

Smart Cabrio Bj. 2000

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.