Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
arbo1046

Getriebeupdate erhalten mit mäßigem Erfolg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich war heute beim smartcenter in München um mir ein Getriebeupdate und Motorenupdate aufspielen zu lassen.

Grund; mein smart schaltet sehr spät in den nächsten Gang. Ich habe einen smart 451 mhd, 71 PS, EZ. 2008.

Na gut, mir wurde vom Kundenbetreuer kaum Hoffnung gemacht, dass sich was ändert. Nun zum Ergebnis:

Die ersten 4 Gänge scheinen früher hoch zu schalten. 2.Gang bei 25 km/h, 3.Gang bei 40 km/h und der 4.Gang schaltet bei ca. 55 km/h. Ich finde das ok. Leider der 5. Gang. Der will erst bei 90- 100km/h rein, und das finde ich persönlich ärgerlich. Bezahlt habe ich für den Spaß 76 Euro.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Getriebe im Automatikbetrieb?

 

Grüße Andre


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andre,

 

ich fahre einen 2007er Turbo und hatte mir vor dem Motor- und Getriebeupdate ein früheres Schalten merken des Modus (A oder M) beim Abstellen und das Schalten in den A Modus per Schaltpaddel erhofft.

 

Nach dem Update (das Autohaus brauchte zwei Anläufe) hat sich nichts geändert - es ist kein Unterschied zum Betrieb vor dem Update zu bemerken - mich hat der "Spaß" 100€ gekostet und auch eine Beschwerde in der Beschwerdeabteilung von Smart brachte nur eine Aussage, dass es eben unterschiedliche Steuergeräte für die Getriebesteuerung gibt und diese Funktionen nicht garantiert werden können.

 

Mein Getriebe schaltet ab 80 in den 5ten Gang und mittlerweile ist die Schalt-Charakteristik sogar relativ angenehm, da die Drehzahl beim Beschleunigen nicht unter 2000 U/min fällt gibt es auch das häufig bemängelte Dröhnen überhaupt nicht, auch der Verbrauch ist maximal um 0,5 Liter geringer , wenn ich den Motor mit ganz niedrigen Drehzahlen (1200-1500 U/min) quäle (Stadtbetrieb). Zudem ist immer genügend Druck für einen Zwischensprint vorhanden, so dass ein runterschalten oft nicht notwendig ist.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann schalten die Wagen denn nach eurem ermessen zu spät? Ich gehen mal davon aus, dass sich dieses Verhalten seit der Produktion bzw dem Kauf nicht groß geändert hat. Also ihr habt doch sicher vor dem Kauf eine ausführliche probefahrt gemacht? Dort muss das Schaltverhalten doch identisch gewesen sein!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

aber sicher habe ich eine Probefahrt gemacht - einmal mit einem Smart Bj. 2008 und einmal mit einem Smart 2011 - Ergebnis - der 2011er schaltet deutlich früher und ist deshalb für meinen Geschmack für das gemütliche Cruisen in der Stadt viel besser geeignet als meine Automatik, welche erst bei 3000 U/Min einen Gang hochschaltet.

 

Mein Smart ist aber Bj. 2007 und somit hoffte ich auf die genannten Features (Schaltdrehzahl/Modusspeicher/Paddel-A-Modus) bei einem Update der Software - da es nicht funktioniert hat, habe ich 100€ an das SC ohne Mehrwert für mich übergeben.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Update bei meinem 2007er Diesel auch machen lassen, und alle Funktionen waren enthalten. Er schaltet auch frueher. Anscheinend haengt es tatsaechlich vom Steuergeraet ab.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon krass das ihr das alles bezahlen müsst.

bei meinem 451 mhd von 2008 wurde das update vom msg und getriebesteuergerät kostenlos während der inspektion aufgespielt. laut servicemensch nennt sich das kdm (kundendienstmaßnahme).er sagte das man anhand der chassisnummer von smart selber per computer gesagt bekommt das dieses fahrzeug ein update bekommen muss.

 

er zeigte mir sogar den ausdruck an seinem pc.

also dafür kann man doch kein geld verlangen wenn es vom hersteller vorgeschrieben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie recht Du hast.

Erst baut smart ein Getriebe, positiv betrachtet mit sehr mäßigem Schaltverhalten und dann lassen sie es sich bei vermeidlichen Veränderungen noch teuer bezahlen. Finde es eine Sauerei von smart.

:-x :-x :-x


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.