Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bf2007

Anlasser reinigen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Smart cdi Disel BJ 2000.

Beim Anlasser rastet das Ritzel nicht ordentlich oder schnell genug ein. Hessliche Geräusche entstehen beim Starten.

 

Kann man den Anlasser auseinandernehmen und reinigen so wie früher oder sind die jetzt so gebaut dass die nicht mehr auseinandergehen? Kontackte reinigen, Polfett, innen neues Fett für das bewegliche Ritzel, so was in der Art? Dazu muss er demontierbar sein ??

 

thx bf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smartanlasser - habe es gerade beim CDI gemacht - ist ganz normal überholbar. Die Lagerbuchsen kosten in Summer rund EUR 7,- und dei Kohlen etc. findet man auch im einschlägigen Handel. Ich habe mir alles bei autokohlen.de preiswert beschafft.

Lediglich der Ausbau ist etwas fummelig - man braucht Ablassbolzen und der Ladeluftkühler samt Lufthutze muss auch raus.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

thx,

 

er hat jetzt 100 TK runter. Steht immer draussen. Zeit für Wartung der Anbauteile.

 

bf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Hand an den Anlasser legst - dann nimm die Lichtmaschine auch gleich raus - Lager, Schleifringe und Kohlenbürsten kosten Rund EUR 30,-. Ansonsten hast Du gute Chancen, dass der Stromerzeuger demnächst auch aussteigt.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2012 um 22:25 Uhr hat ottomike geschrieben:
Ablassbolzen das Original

selbst gemacht



 

omi, du bist das wandelnde Telefonbuch!

 

Hab ich doch damals schon geschrieben: Kein Mensch braucht die schwachsinnigen Ablassschrauben!

Auch noch in 8.8 - da kannste glatt nen Panzer mit ablassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, Lima kommt auch raus.

Habe Klima. Der Ladeluftkühler ist raus. Motor mit kleinem Ablassen, ohne die Schrauben. Steht alles auf Ziegelsteinen. Die Karosserie gesichert mit einem Abschleppseil an den Balken vom Schuppendach falls das Ganze zusammenbricht. Hällt aber, habe keine Grube.

Wo kaufe ich die Teile für Anlasser und Lima?

Lohnt sich die Sache mit dem Thermosthat?

Habe gutes Öl drinn. Wird im Winter ewig nicht warm. Mit dem Öl nicht so schlimm??

 

bf2007

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er im Winter nicht warm wird, würde ich den Thermostaten tauschen und gleich "The Plug" verbauen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kriegest die Anlasserteile beim Boschdienst oder z.B. bei autokohlen.de

 

Buchsen nebst Kohlen und sonstigem Verschleissmaterial kosten zusammne rund EUR 20,-.

Ach so:

Für die kanadische Kühlsystemveränderung lass ich mir hier in Ulm gerade eine Ladung Teile fertigen - den Restriktor-Plug für den kleinen Kreislauf und einen 90Grad Winkel für den Auslass des Wärmetauschers vorne. Dieser Krümmer erhält noch einen Nippel für den Anschluss eines Entlüftungschlauches. Der ganze Krempel wird wohl demnächst für kleines Geld in einem Webshop des Herstellers erhältlich sein.

Lasse gerade bei einer Firma die Kühlsystem

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 18.08.2012 um 15:04 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

thx emil,

 

Lima ist jetzt auch raus. In den Lagern kein Spiel spürbar. Auseinandernehmen kommt später.

Beim Anlasser sind mir jetzt die Schläuche vom Klimakompressor im weg, ebenso die vom Thermostatgehäuse. Ich denke das Thermostatgehäuse und die Schläuche daran müssen weg? Dadurch wird etwas Kühlflüssigkeit auslaufen? Muss die Kühlwasserpumpe auch weg? Den Kompressor muss ich lösen und mit den Schläuchen beiseite drücken ohne den Kreislauf zu öffnen.

Ist das so richtig?

Das mit dem anderen Kühlkreislauf werd ich doch lassen. Ging 100 TK ja so auch. Da was ändern an der Technik an sich ist mir nicht geheuer.

bf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.