Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kleinsmartie

Motorschaden

Empfohlene Beiträge

Hallo und erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja der Motor wurde generalüberholt, das war im November 2001, habe ich da noch Garantie ? ist ja -leider- länger als 6 Monate , es wurde eindeutig zuviel. fälschlicherweise Öl nach geschüttet, habe das auch sofort in besagter Werkstatt bemängelt, bin mal gespannt, wie die dazu stehen. Ist denn der Motor nach Eurer Meinung/Erfahrung hin ?lg kleinsmartie mit einem ganz langen Gesicht

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und falsche Taste erwischt! Wolltest wahrscheinlich antworten statt einen neuen Beitrag zu erstellen.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von ein bischen Öl über "max"" hat noch kein Motor, auch kein Smart, je Schaden genommen.

 

Das Gerücht ist wohl nur entstanden, weil 450er Smart auf andere Weise ölverbrauchsabhängige Motorschäden erleiden, und deshalb wohl öfters mal Exemplare aufgefallen sind, bei denen sehr viel nachgefüllt wurde.

Der Smart Ölverbrauch ist fast immer und sicher auch bei dir die Folge verschlissener Zylinder. Wenn dieses Grundübel bei der Motorüberholung nicht abgestellt wurde, sieht es schlecht aus. Dann wird nämlich Ölnebel über die Kurbelgehäuseentlüftung und das Saugsystem in die Zylinder geblasen (was überhaupt nichts mit dem Füllstand in der Wanne zu tun hat). Infolge bilden sich krustige Ablagerungen, die zu Zündstörungen führen können und später dann auch Glühzündungen auslösen.

Diese Glühzündungen sind die Ursache von extremen Drücken und Temperaturen im Brennraum, die zu Auslassventilschäden führen - die wiederum den finalen Motorschaden bedeuten.

Deine nächsten Schritte sollten sein:

Alle 6 (!) Zündkerzen prüfen (Zustand dokumentieren!), reinigen oder ersetzen, dabei die Kompression prüfen und das Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung vorsorglich ersetzen.

Ölverbrauch beobachten, über 1l/1000 km sind unzulässig hoch und führen bald zu den genannten Problemen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab wohl falsche Taste erwischt, nur mal zur Erklärung, seit der Motorüberholung kein Ölverbrauch, Messstab immer im grünen Breich. Übrigens kann ich sowoeso den Ölstand nicht richtig anlesen. Lt. heutiger Werkstattauskunft wurde sofort Öl kontrolliert als der Anschleppwagen den Smartie brachte und siehe da : es war genau richtig viel Öl drin....so nun begeben wir uns also schon in den Bereich der Märchen und Fabeln .lt SC ist zuviel Öl "tötlich" für den Motor was kann ich noch tun wäre für jeden Rat /Hinweis dankbar, ach ja , wollte heute eigentlich mit dem Auto in Urlaub fahren....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar alles halb so wild?

Motorfunktionsstörungen kommen in den besten Familien vor, können meistens ausgelesen und leicht behoben werden.

Zu Ölbefüllung und -verbrauch sehe ich bei dir bisher keinen Zusammenhang mehr. Schöne Urlaubsreise!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 07.08.2012 um 08:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.