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UvE

Kaufentscheidung

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Hallo Zusammen,

ich fahre täglich ca. 95 km um zu meine Arbeitsstelle zu kommen. Die Strecke besteht zu 95 % aus Bundesstraßen und der Rest ist Stadtverkehr, Da jetzt ein neues Auto fällig ist dachte ich an einen Smart FourTwo CDI BJ ab 2004.

Mein Favorit ist natürlich das Cabrio und er sollte nicht mehr als max. 70 Tkm gelaufen haben und darf nicht mehr als 5000,- Euro kosten.

*******

Jetzt zu meiner Frage:

Da ich keine Garage habe frage ich mich ob ich mit dem Carbrio überhaut gut bedient bin.

 

Bin für alle Anregungen , Kommentare dankbar.

 

Grüße

Uve

 

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Hi

 

fast identische Konstellation:

 

- Pendler

- Laternenparker

 

Ich selbst hab mir dafür ein 2004er CDI Cabrio mit ~ 96.000km gekauft. Habe nun bisschen über 20.000km damit hinter mir und bin bei 4,5l auf 100km angekommen (siehe Spritmonitor).

 

Auch im Winter als Laternenparker nur 1x Probleme mit der Batterie gehabt sonst auch im Winter als Diesel bisher gut gelaufen.

 

Viele sagen, dass ein Diesel bei 100.000km erst eingefahren ist - ich bin auf jedenfall als Pendlerfahrzeug damit zufrieden

 

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hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

 


hjbv-y-e369.jpg

 

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Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

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Das Verdeck des Cabrio ist wetterfest, auch im Winter. Du bist mit einem ForTwo Cabrio mit Sicherheit gut bedient, wenn Du Dir bei der Auswahl Zeit lässt und nicht gleich das erstbeste kaufst!

Wenn der Dieselmotor gut gewartet wurde, dann hat er auch eine hohe Lebenserwartung, daher könntest Du auch mit der Laufleistung noch ein bißchen höher gehen. Und mit Deinem Budget solltest Du auch zurecht kommen! Wobei manche Cabriobesitzer bar jeglicher Realität echte Mondpreise verlangen! :(

 

Am empfehlenswertesten sind die cdi's zwischen 2004 und 2005, ab 2006 wurde nämlich in Vorbereitung auf den kommenden Rußpartikelfilter die Übersetzung des Getriebes in den oberen Gängen verkürzt, was zu einem höheren Drehzahlniveau und einem höheren Kraftstoffverbrauch geführt hat.

EZ 2003 sollten eigentlich zuerst mal untersucht werden, ob es echte 2nd Generation Smarts mit den damit verbundenen Neuerungen (u.a. echtes ESP etc.)sind, die Modellumstellung fand nämlich Anfang 2003 statt. Es gibt aber jede Menge Erstzulassungen in 2003 oder sogar Anfang 2004, die noch der alte Stand sind, weil sie längere Zeit auf Halde standen!

 

Am einfachsten erkennt man einen echten 2nd Gen mit der neuen Technik an der Lage der OBD Buchse!

Bei dem ist die nämlich unter einem Klappdeckelchen in der Rückwand des Ablagefachs links unter dem Lenkrad beheimatet, bei den älteren Smarts mit alter Technik sitzt sie in der Zentralelektronik bzw. dem Sicherungskasten unter dem Lenkrad!

 

Wie gesagt, viel Zeit lassen und viel vergleichen, dann findest auch Du Deinen Smart!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.08.2012 um 14:13 Uhr ]

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