Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
floppyHH

Ladekontrollleuchte leuchtet

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ein Freund hat einen ´99 MC1 mit 40 PS Motörchen.

 

Bei dem wollten wir eigentlich an der Hinterachse die Bremse machen, konnten den Motor aber nicht starten, weil der Anlasser den Motor nicht durchgedreht kriegt :o

Nach mehrfachen suchen und googeln, kam ich auf diese Seite und auf den Hinweis, das eine feste Lima den Motor gerne festhält, dem war dann auch so :evil:

 

Haben dann auch eine neue gekauft und eingebaut, welche leider aber falsch war, da es eine Lima mit 3 Anschlüssen war, die eingebaute war eine mit 2 Anschlüssen und nur einem Kabel dran.

 

Also richtige gekauft und eingebaut und siehe da, die Ladekontrollleuchte leuchtet trotzdem noch bei laufenden Motor :-?

 

Weiß jemand Rat, was der Fehler sein kann???

 

Mein Freund hat, weil der Motor ja nicht durchdrehte und es nach einer lahmen Batterie aussah, versucht zu überbrücken, wobei er (Trottel) Plus und Minus vertauschte und einen Kurzschluss somit erzeugte :evil:

 

Kann er dabei jetzt irgendwas an elektrischen Bauteilen im Smart, die für die Lima da sind, zerstört haben, das die Ladekontrollleuchte leuchtet ???

 

Wie wird die Ladekontrollleuchte überhaupt angesteuert, weil die Lima ist ja nicht wie bei "normalen" Autos, und kriegt Plus von der Lima und erlischt dann ???

 

Hat jemand vielleicht einen Schaltplan von der Lichtmaschine oder dem ganzen Smart, der könnte mir damit echt weiter helfen.

 

Zudem fiel mir immer wieder auf, auch wenn ich die Batterie überbrücke, selbst mit einer größeren Batterie oder direkt mit eine anderen Auto, dreht der Anlasser den Motor sehr beschwerlich durch, als wenn der Anlasser nicht richtig Spannung kriegt :o :(

 

Muß dazu noch sagen, der Smart stand seit letztes Jahr August und wurde immer nur mal kurz so alle 3 Monate mal gestartet und bewegt, weil er im Weg stand dann.

 

Für hilfe wäre ich echt sehr dankbar.

 

gruß floppyHH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Ist das kleine Kabel auch an dem richtigen Anschluss dran?

2. Massekabel prüfen.

 

generatorziwf6.jpg

 

Nachtrag:

Durch den Kurzschluss kann das Pluskabel von der Batterie zum Starter/Generator und das Massekabel zur Karosserie beschädigt worden sei.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 04.08.2012 um 15:14 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lima hat ja nur 1 Kabel dran, das B+, deswegen bin ich ja so etwas verwirrt, das es vorher wohl gefunzt hat.

 

Welches Massekabel ??? Das von der Batterie zur Karosserie hab ich schon und das hinten von Karosserie zu Motor auch, beide einmal gelöst und gesäubert. :-? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Massekabel von der Batterie zur Karosserie meinte ich.

Ich vermute auch, dass das Pluskabel beschädigt ist weil der Motor beim Anlassen so schwer/langsam dreht.

Von wo aus HH kommst Du denn?


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber südlich von Hamburg, Seevetal/Meckelfeld, aber der Smart steht in Neuenkirchen bei Soltau :cry:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Wo hast du die neue Lima her? Zubehör oder original smart?

 

(Hinweis: zu dem Thema habe ich mal einen Thread geschrieben. SummaSummarum: NUR die originale Lima funktioniert. Alle anderen - vermeintlich baugleichen - funktionieren nicht.)

 

gruß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Pech hast, dann ist deine neue LiMa

auch defekt.

Bin auch gerade dabei meine LiMa zu wechseln und hatte die Wahl zwischen

NoName und Bosch, hab mich dann für die 60€ teurere Bosch entschieden.


Gruß SoNeR

 

 

 

[smart fortwo a450 Cabrio / 2002 / CDI / 41PS]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, sind ja klasse aussichten :( :( :(

 

Kann eine Boschwerkstatt die Lima prüfen???

 

Um das Pluskabel zu prüfen auf Schäden, wäre am besten der Motor komplett draussen, oder gehts auch ohne ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder Boschdienst kann den Generator testen. Die können das. Um das Pluskabel zu testen einfach mal von Batterie + eine Verbindung zum Generator B+ herstellen. Das sollte mit einem vernünftigen Starthilfekabel möglich sein.

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@floppyHH:

 

Hallo,

 

ich wiederhole mich in deinem Fall gerne nochmal: NUR eine original smart-Lichtmaschine funktioniert in diesem Fahrzeug. Vergiss das mit den Vergleichsnummern/Nachbaudingern.

 

Diese funktionieren ALLE nicht. Nur das Originalteil. Am besten mit Fahrgestellnummer bei deinem freundlichen Händler bestellen und alles wird gut.

 

MFG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Olli

Danke für den Hinweis, aber ich kann mir nicht vorstellen, das nur Smart es schafft, eine Lichtmaschine zu bauen, die dann auch funzt.

Ich arbeite nun seit 20 Jahren als KFZ-Mechaniker, und ich habe schon etliche Ersatzteile aus dem Zubehör verbaut, die dann auch funzen. Ok, der Smart ist mein erster, aber son Smart ist doch auch kein Wunderwerk,...... oder doch???

 

Ich bin gerade mal wieder am Smart bei, mir ist gerade aufgefallen, das Radio geht auch nicht. Kann das irgendwie zusammenhängen ???

Sicherungen im Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett sind alle durchgemessen und in Ordnung.

Unter dem Fahrersitz hab ich noch Sicherungen und Relais gefunden. Wofür sind die denn noch alle???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2012 um 18:28 Uhr hat floppyHH geschrieben:
Unter dem Fahrersitz hab ich noch Sicherungen und Relais gefunden. Wofür sind die denn noch alle???

Klick mir! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2012 um 18:28 Uhr hat floppyHH geschrieben:
mir ist gerade aufgefallen, das Radio geht auch nicht. Kann das irgendwie zusammenhängen ???

Im Radio selbst ist in der Rückwand bei dem Stromstecker ebenfalls noch eine Sicherung untergebracht, siehe unten!

 

Und an dem Stecker kann man das Zündungsplus und das Dauerplus ganz easy messen! Sollte mit einem Multimeter eigentlich kein Problem sein.

 

Der Stromstecker ist der breite Stecker in Kammer A, auf Pin 4 muß Zündungsplus liegen und auf Pin 7 liegt Dauerplus, vorausgesetzt es handelt sich um das Smart Originalradio.

Bei Radios aus dem Zubehör liegen diese beiden Anschlüsse genau andersrum!

 

Hier mal die Steckerbelegung des Radios:

 

radiobelegung18gr.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.08.2012 um 00:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal daran gedacht, die "alte" Lima einfach wieder flott zu machen, indem du die wieder freigängig bekommst.

Soweit ich weiß, bildet sich da nur etwas Rost, ansonsten geht die ja bestimmt noch.

 

Dann wäre vielleicht schon mal das Problem mit der Lima gelöst.

 

Wegen dem Kurzschluß bzw. der Gegenspannung kann ich dir nur viel Glück wünschen, aber leider nicht helfen.


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es ohne ein vernünftiges Diagnosegerät echt schwer wird. Ich frage mich gerade, ob Ihr auch mit der falsch überbrückten Batterie versucht habt den Smart zu starten? :roll:

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2012 um 18:28 Uhr hat floppyHH geschrieben:
@Olli

Danke für den Hinweis, aber ich kann mir nicht vorstellen, das nur Smart es schafft, eine Lichtmaschine zu bauen, die dann auch funzt.

 

Doch! Der Regler ist anders, da du ja ,wie du schon sagtest, kein Klemme 61-Kabel hast. Übrigens: Die Lima bei smart ist nicht so teuer, sondern teilweise günstiger als die Alternativen von freien Markt.

 

Glaube mir einfach: Ich habe die Erfahrung, die du gerade jetzt machst, genau so schon gemacht.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

ich muß das Thema nochmal aufgreifen, weil Lima immer noch nicht funzt so richtig.

 

Habe die Lima jetzt nochmal ausgebaut, in einen Schraubstock eingespannt, Plus an B+ und Minus ans Gehäuse getan und die Lima mit einem Schlagschrauber langsam in Drehung versetzt und mit einem optischen Drehzahlmesser die Drehzahl auf 2000U/min gebracht, dazu parallel an die Batterie ein Multimeter angeschlossen, um zu prüfen, ob die Lima lädt......macht sie nicht :-x

 

Nun habe ich einfach mal, da sie ja nicht funzt, auf den Bolzen D+ Plus draufgegeben, also erst dann, als die Lima mit dem Schlagschrauber sich drehte,.......und siehe da, die Lima möchte wohl was machen, weil der Schlagschrauber mit der Drehzahl runter geht und ich ihn nicht weiter hochdrehen lassen konnte, trotz vollem Luftdruck.

 

Nun habe ich mir einfach mal eine Brücke gesetzt, von B+ zu D+ und die Lima wieder eingebaut. Motor gestartet und die Ladekontrollleuchte geht aus und die Lima erzeugt eine Ladespannung von 14,2 Volt :-D

 

Jetzt natürlich meine Frage, kann ich das ganze so lassen, mit der Brücke zwischen B+ und D+ und ist die Ladespannung von 14,2 Volt nicht etwas hoch??? Kenn die Ladespannung eigentlich so um die 13,8 Volt.....nicht das mir die Batterie aufkocht noch :(

 

Die Ladekontrollleuchte leuchtet auch normal, also Zündung an, Leuchte an, Motor läuft, Leuchte aus.

 

gruß vom Smartgeplagtem floppyHH :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von floppyHH am 06.10.2012 um 16:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Du kannst die Brücke da nicht dauerhaft drinlassen da dir sonst die Batterie durch die Lima entleert wird. Über D+ hast du eine Stromaufnahme solange der Motor nicht läuft. Die Kontrollampe wird beim Smart Spannungsabhängig vom Motorsteuergerät angesteuert, daher keine D+ Leitung am Generator. Die einfachste Lösung wäre ein Zündungsplus auf D+ zu legen......

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ronny1075:

 

:)

 

Genau DAS sage ich schon seit Monaten in diesem Thread. Der einzig funktionierende Generator stammt vom Hersteller (smart) selber. Alle anderen funktionieren wg. des Reglers und der fehlenden D+ - Ansteuerung nicht.

 

Aber der Herr möchte mir ja nicht glauben. Insofern .... egal.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin moin mal ne frage hast du den motor abgesenkt um die lima raus zu bekommen oder geht das auch ohne den aufwand?? hab nämlich keine grube/hebebühne und meine ladekontroll leuchte leuchtet dauerhaft und der kleine wird auch nicht geladen :( bin deswegen leider beim tüv durchgefallen da mein co wert im leerlauf bei sage und schreibe 5.256!!!! und der prüfer meinte das ohne funktionierende lima die lambda regelung nicht richtig bzw garnicht funktioniert :-? komme übrigens auch aus meckeltown 8-) gruß smokey

 

 


Ein Auto ist erst dann schnell genug,

wenn man morgens davor steht und

Angst hat es aufzuschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

motor mit wagenheber abstützen, das vordere motorlager lösen (die lange schraube raus), dann den motor mit dem wagenheber runterlassen.

 

du mußt durch das radhaus rechts hinten arbeiten, radhausverkleidung und riemenabdeckungen abbauen.

 

der wechsel ist ne arbeit für straftäter :roll:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

puh das ist ja schonmal ne erleichterung :-D stimmt denn die aussage des tüv prüfers das der hohe co wert an die nicht funktionierende lima gekoppelt ist??

 

 


Ein Auto ist erst dann schnell genug,

wenn man morgens davor steht und

Angst hat es aufzuschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.