Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Funman

Handbremse einstellen, Seile, nicht Trommeln. BR450 Wie?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Smart for two CDI Bj. 2001

 

Wie kann ich den Weg der Handbremse einstellen, unabhängig von der Trommelmechanik?

 

Hintergrund der Frage: Der Pedalweg der Fußbremse war zu groß, Weg des Handbremshebels

war OK, 4 Rasten bis fest oder so.

 

Ich hab die Trommeln abgenommen. Mechanik sieht gut aus, fast wie neu, kein Gammel.

Aber die Backen hatten viel zuviel Spiel, kein Wunder, daß der Pedalweg arg groß war.

Offenbar funktionieren die Nachsteller nicht. Ich hab die Nachstellung dann per Hand

betätigt, bis die Backen einigermaßen wenig Spiel hatten, aber lange noch nicht knapp.

 

Jetzt ist der Pedalweg viel besser, aber der Weg des Handbremshebels ist auch viel

kleiner geworden. Auf der 1. Raste schleift sie, auf der 2. ist sie fest.

 

Wenn ich jetzt die Backen wirklich knapp an die Trommel stellen würde, so wie das

eigentlich sein soll, dann hätte ich gar keinen Hebelweg mehr.

 

Von anderen Autos weiß ich, daß für die automatische Nachstellung ein ausreichender

Weg des Handbremshebels wichtig ist. Wenn die Seile zu knapp eingestellt sind, dann

löst die Mechanik nicht weit genug, die automatischen Nachsteller werden nicht locker und arbeiten

nicht. Ich gehe davon aus, daß das beim Smart auch so ist, scheint mir bei Ansicht

der Nachsteller auch so zu sein.

 

Somit brauche ich also eine Möglichkeit, die Handhebelmechanik oder die Seile länger

zu stellen. Dann sollte die Automatik auch wieder gehen und alles ist gut.

 

Hier im Forum habe ich gelesen, daß es einen Knopf etc. am Handbremshebel selbst gibt,

den man drücken kann, um den Hebelweg kleiner zu stellen. Dann sollte man dort den

Weg auch größer stellen können. Aber wie?

 

Also, wie kann ich den Hebelweg größer stellen?

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und bevor jetzt jemand fragt, wo im Forum das stand:

 

remoli

 

erstellt am 30.10.2011 17:16

 

....die zahnstange mit einem schlitzschraubendreher auch hochgezogen, dass die stange an der richtigen stelle bei der handbremse anlag. die selbstnachstellung an der handbremse seitlich links drücken, ....

 

Was für eine Zahnstange ist das und was für eine Selbstnachstellung, kann ich damit die

Handbremse einstellen, kann das jemand bestätigen?

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

117 Leser in diesem Thread und keiner weiß was? Ist ja merkwürdig. Egal.

 

Ich hab mir das jetzt selbst mal angesehen. Am Ende des Seilzugs ist eine Zahnstange,

die senkrecht aus dem Boden guckt und normal vom Handbremshebel abgedeckt wird.

 

Im Handbremshebel ist eine Sperrklinke mit L-Form. Wenn der Handbremshebel

ganz runtergelassen wird, dann stößt offenbar die Sperrklinke an einen Anschlag und

wird gelöst. Das heißt, der Hebel ist dann vom Seilzug ganz getrennt und der Zug kann von den

Federn in seine Ruhelage gezogen werden, (sofern er nicht festgegammelt ist)! Wenn der

Hebel dann hochgezogen wird, erst dann rastet die Klinke in die Zahnstange ein und nimmt

den Seilzug mit.

 

Das bedeutet, der Seilzug kann tatsächlich nicht eingestellt werden, aber, das muß

er auch nicht, weil es sich sozusagen bei jedem Ziehen der Handbremse neu einstellt!

 

Dann habe ich nochmal die Trommeln abgenommen. Die Hebel der Handbremse an den

hinteren Backen gehen bis zum Anschlag zurück. Da ist so eine Ausstanzung mittig

im Hebel.

 

Offenbar ist also doch alles in Ordnung. Der Smart hat wohl so einen kleinen

Hebelweg. Warum die Nachsteller in den Trommeln nicht gehen, weiß ich aber immer

noch nicht.

 

Achja, diese merkwüdige Klammer aus Plastik: Unten/hinten im Handbremshebel ist

eine rechteckige Aussparung, da gehört die rein. Die zwei Zinken mit den Nüpsis

kommen in den Hebel, das wellige Ende drückt ein bißchen auf die Zahnstange. Die Klammer

wird von hinten/unten in die Aussparung geschoben. Ich habs geschafft, mit einer

Hand von vorne unter den Hebel greifen und mit der anderen von oben über den Hebel.

 

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hajo,

 

hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen und fluchs bei den Engländern vorbeigeschaut -

schau mal was ich gefunden habe

 

"Although the rear brakes adjust themselves, the handbrake does not as it is a standard cable system."

 

Das bedeutet, dass die Handbremse nicht selbstnachstellend ist und du somit offensichtlich deine Handbremse auch ein wenig lockern kannst - vielleicht hilft es dir ja. ;-)

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 13.08.2012 um 14:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

neenee, das stimmt so nicht, was auf Evilution steht.

Die Handbremse IST selbstnachstellend, wie ich oben beschrieben hatte.

 

Der Weg des Handhebels wird nur dann länger, wenn die Nachsteller in den Trommeln

NICHT funktionieren. Wenn die Nachsteller funktionieren oder per Hand nachgestellt

wird, dann wird der Weg des Handhebels auch NICHT länger. Das ist auf Evilution

auch mißverständlich.

 

Grüße, Hajo

 

 

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

und beim meinem CDI sind die Nachsteller auch kaputt - gleicher Effekt. Langer Pedalweg und die Handbremse erst mit der 4 Raste einigermassen fest.

 

Ich mach dass die Tage neu - und da mein CDi weit über 200.000 km auf dem Buckel hat, gibt es frische Trommeln und Beläge.

 

Dann sollte es klappen.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 13.08.2012 um 17:05 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.