Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
winterweiss

Kupplung defekt -> Wert 400 € für Smart BJ 2003

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

was ist eure Meinung?

Mein Smart (fortwo, cdi, BJ 2003) hat inzwischen 125.000 km. Jetzt ist wahrscheinlich die Kupplung und auf jeden Fall der Kupplungsakuator kaputt, laut Werkstatt. Außerdem noch die Glühkerzen vom Zylinder (?). Werkstatt verlangt 1.500 € für die Reparatur (1.000 € Material, 500 € Arbeitsstd.)

Ich bin am überlegen, ob sich das noch lohnt, weil mein Auto doch schon so seine Macken hat...

Ich hab ein Angebot von 400 € für den Smart mit dem Schaden. Bin mir aber nicht sicher, ob das zu wenig ist.

Was denkt ihr? Investieren oder verkaufen? Würde mich über Antworten freuen. Danke schonmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Dieselmotor ist wesentlich haltbarer als die Benziner - mach das Ding neu und fahr weiter. Und nicht beim Smartcenter - sondern such Die eine freien Smart Spezialisten. Kupplung machen incl. Material wird so um EUR 700,- kosten - der Aktuator ist in Deinem Falle wohl eher ein Fall zum Saubermachen und frisch einstellen. Die Glühkerzen kosten max EUR 25 das Stück und lassen sich beim Smarten Spezialisten in 1 Stunde wechseln.

 

 

Gruss

Emil

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 30.07.2012 um 23:45 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nicht weit weg von Paderborn bist, dann ruf mal bei uns in der Firma an. Soweit haben wir auch alles da...

MW SMART in Paderborn Sennelager

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich biete 500 !

 

Der ist doch sowieso zu alt, verbraucht zu wenig und geht nicht oft genug kaputt...

 

Kauf Dir lieber nen 451.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 31.07.2012 um 19:50 Uhr ]


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Also die Angebote sind ja schonmal umwerfend. :o Mal sehen, ob ich drauf zurückkomme...

Laut Werkstatt ist der Aktuator nicht mehr zu retten, weil er ihn kaputt macht, wenn er nach der Kupplung gucken muss...weil Schrauben so festsitzen, dass er sie nur mit Gewalt lösen kann.

Ich werd mir mal ein weiteres Reparatur-Angebot einholen. Da wo ich wohne (Allgäu) gibt es leider nur wenig freie "Smart-Spezialisten" - bzw. habe leider noch keine guten Erfahrungen gemacht. Ich klick mich mal durch das Forum hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo kommst Du genau her?

Könnte mir den Smart mal anschauen

Das mit den Aktuatorschrauben von Deiner Werkstatt ist schon mal Quatsch. Wenn die Abreisen geht am Aktuator nichts kaputt höchstens was am Getriebe.

Evtl ist nur der Ausrückhebel durchgescheuert.

Das könnte mann mit billigen Mitteln wieder hinpfuschen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Laut Werkstatt ist der Aktuator nicht mehr zu retten, weil er ihn kaputt macht, wenn er nach der Kupplung gucken muss...weil Schrauben so festsitzen, dass er sie nur mit Gewalt lösen kann.

 

SC Live. ;-) :-D

 

Dabei werden die doch darauf geschult. :o

 

Grüße

 

Wäller

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 

VW Touran

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@62joachim

Ich wohn in der Nähe von Füssen. Das ist ein kleines Stück weg von Biberach...aber danke für das Angebot.

 

Ich will meine Werkstatt jetzt nicht in Schutz nehmen, aber bisher haben sie echt immer alles getan, dass ich nicht zu viel investieren musste. Zumindest hatte ich das Gefühl, dass ich nicht übers Ohr gehauen wurde.

Also vielleicht muss ich mir das mit dem Aktuator nochmal genau erklären lassen :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt mal langsam...

 

Ein CDI mit so wenig km (ja wenig, meiner hat das doppelte) ist mehr als 500 euro wert. Die Reparaturen solltest du in einer freien Werkstatt machen lassen. Wenn nicht, bitte nicht für 500 euro verschenken!!

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100km naja schon ein bisschen weit um blos mal zu gucken, aber Angebot steht!

Was geht eigentlich nicht genau? Fährt er noch? Kommen drei Balken im Display oder.......???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ... zu Fismatec wäre es ein noch weiterer Weg, der sich aber aus meiner Sicht lohnt.

 

Für eine neue Kupplung habe ich mit Einbau knapp 500 EUR bezahlt. Das mit dem Aktuator ist auch aus meiner Sicht Qutasch. Den sollte man zuerst wirklich mal reinigen und neu einstellen. Das wirkt wahre Wunder.


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Fehler sieht so aus, dass der Smart beim Anfahren "hoppelt" und sich sehr schwer tut, in den nächsten Gang zu schalten. Dann dauert es ziemlich lang bis die Kupplung greift und er anzieht. Irgendwann beim 3 Gang oder so, springt die Anzeige auf die 3 Balken. Aber ich kann noch fahren, mehr oder weniger ohne Probleme. Wenn das Auto dann zum Stehen kommt z.B. an einer Ampel und dort länger stehe, dann geht er beim Anfahren aus. Springt aber dann wieder an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh zu z.B. ATU Dort kauf 'Motorradkettenfett' und bitte die in der Werkstatt dort den Großteil des Inhaltes dieser Dose hinter die Gummidichtung des Actuators zu sprühen. Das wars.

Und dann fahr erstmal wieder dort weg. Dein Auto wird sich in den nächsten Tagen selbst reparieren :)


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht dass es nur am Aktuator liegt. Hört sich doch eher nach Kupplung an.

Falls das mit dem Fett nicht geht und Du Ihn loswerden willst für ????? schick mir eine E-Mail (die steht im Profil)

.....Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal bei Steffi_Holger einen Beitrag geklaut :-D

 

Quote:

Am 30.05.2008 um 22:16 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
hier mal bilder von der "schmierung"















pict0502cn4.jpg

pict0503la8.jpg

pict0504ov0.jpg

pict0505me4.jpg

pict0506ft9.jpg



lg steffi & holger ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)



 

:-D


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.