Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AndreasGeisler

Cabrioheckscheibe Glasbruch ???

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, bei meinem 450er Cabrio ist ein ca. 5cm langer Riss in der Kunststoffheckscheibe entstanden, den ich über die Teilkasko ohne SB abwickeln wollte. Allerdings teile mir meine Versicherung (LVM) mit, eine Kunststoffscheibe falle nicht unter Glasbruch. Mein SC hat aber schon öfter Heckverdecks auf TK getauscht. Wenn ich die Rep. über die Vollkasko abwickeln will, bin ich mit 300,.€ dabei, was bei einem Kostenumfang von ca. 1200,-€ immer noch günstig ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? :-?

-----------------

Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

(450er Cabrio EZ.2004 61PS 130tkm 2.Motor bei 82tkm)

mir doch egal / 100km

 

 

 


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue PVC Heckscheibe beim Sattler einnähen lassen!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu müsste ich aber das Heckverdeck selber aus und einbauen und das ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert. Ich wollte eigentlich wissen, ob schonmal jemand so einen Schaden über die Versicherung abgewickelt hat...

 

 

-----------------

Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

(450er Cabrio EZ.2004 61PS 130tkm 2.Motor bei 82tkm)

mir doch egal / 100km

 

 

 


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich fällt dies unter Teilkasko!

Bitte in die Bedingungen der LVM schauen!! Gruß :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich nicht, nach den Garantiebedingungen der Teilkasko dürfte das auf Glas beschränkt sein, musste halt nachfragen. Ist vielleicht von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich.

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich stellt sich eher die Frage, wie der Schaden entstanden ist.

 

Ist bei Sturm ein Ast von einem Baum gefallen und hat die Scheibe beschädigt, war es ein Einbruchversuch oder ist der Riss an einer Knickstelle entstanden und wurde daher durch Verschleiß verursacht?

 

Mit den ersten beiden Sachen könnte man sicher an eine Versicherung herantreten, eine Einzelfallprüfung ist da sicher möglich. Bei Punkt drei kann man das ausschließen.

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 29.07.2012 um 16:21 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.07.2012 um 16:19 Uhr hat Triking geschrieben:
Für mich stellt sich eher die Frage, wie der Schaden entstanden ist.



Ist bei Sturm ein Ast von einem Baum gefallen und hat die Scheibe beschädigt, war es ein Einbruchversuch oder ist der Riss an einer Knickstelle entstanden und wurde daher durch Verschleiß
verursacht?



Mit den ersten beiden Sachen könnte man sicher an eine Versicherung herantreten, eine Einzelfallprüfung ist da sicher möglich. Bei Punkt drei kann man das ausschließen.



Gruß, Rolf







[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 29.07.2012 um 16:21 Uhr ]


 

Dem stimme ich nicht so ganz zu!

A die Tk. Reguliert auch Kunststoffteile Blinker und Scheinwerfer etc.

B Dieses Thema hatten wir auch im Porsche Forum- Pff -

Wegen der Heckscheibe bei älteren Boxster Modellen!

Bitte schaut dort mal nach!

Gruß!

:) :) :) :) :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab auch schon eine ganze Reihe von Leuten hier im Forum, welche diesen Schaden durch die TK anstandslos reguliert bekommen haben!

Entsprechende Beiträge sind mit der Suchfunktion relativ leicht zu finden!

 

Es ist sogar so, daß manche Versicherung trotz TK mit Selbstbeteiligung die Reparatur komplett übernommen hat, wenn man sich nachweislich um Kostenreduktion bemüht hat.

Wie geht das?

Na ganz einfach, bei Smart wird das komplette Heckverdeck ausgetauscht, das kostet ca. 1000.- EURO mit Einbau! :o

Wenn man die Scheibe beim Autosattler einnähen lässt, ist man mit 200.- bis 300.- EURO dabei!

Hier haben viele Versicherungen eine kundenfreundliche Vorgehensweise gewählt und diesen Schaden reguliert und trotz vereinbarter Selbstbeteiligung trotzdem den kompletten Preis bezahlt!

Im Prinzip hat sie ja in Relation zu der Bezahlung des kompletten Heckverdecks abzüglich der Selbstbeteiligung immer noch Geld gespart!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.07.2012 um 19:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann drücke ich es mal etwas genauer aus:

 

Ist die Cabrioheckscheibe durch Verschleiß kaputtgegangen - was bei einem 2004er Cabrio mit 130.000 km Laufleistung nicht ungewöhnlich ist - dann ist das für mich kein Versicherungsschaden.

Warum soll die Gemeinschaft der Versicherer und Versicherten dafür aufkommen?

 

Wenn die Bremsbeläge von meinem Wagen abgenutzt sind, kann ich den Verschleiß ja auch nicht als "entwendet" meiner Versicherung melden. :lol:

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also meine Cabrio Heckscheibe ist auch gerissen und die Versicherung hat das als Glasschaden abgewickelt. Hab mir dann eine Glasheckscheibe einbauen lassen. War wesentlich günstiger als das was Smart haben wollte....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Scheibe alters- / verschleißbedingt gerissen ist, dann war die Abwicklung über die Versicherung nicht korrekt.

 

Eine Kunststoffheckscheibe bei einem Cabrio ist empfindlicher und hat nicht die Lebensdauer einer Glasscheibe. Besonders, wenn ein Cabrio draußen geparkt wird und Sonne, Regen und Frost dem Material zusetzen.

 

Wenn eine Heckscheibe bei einem Einbruch augeschlitzt wird, um an Wertgegenstände (Radio und Co.) zu kommen, dann ist die Beschädiung eine Folge daraus. Die Teilkasko wird dann einspringen. Bei der Vollkasko ist zusätzlich Vandalismus mit versichert.

 

Die Versicherungsprämien sind schon recht hoch und ich möchte nicht wissen, wie viele Cabrioverdecke und Heckscheiben ungerechtfertigt abgerechnet wurden.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob man Bremsbeläge mit einer Heckscheibe vergleichen kann. Wenn ein Schaden an einem Fahrzeugteil eintritt, und der Schadensgrund nicht eindeutig feststellbar ist, stellt sich mir lediglich die Fage: Ist der Schaden durch die Kasko abgesichert, oder nicht. Wenn nicht, dann eben nicht! Aber ich zahle ja auch einen höheren Beitrag, als bei der normalen Haftpflicht. Als Versicherungsnehmer möchte ich natürlich den höchstmöglichen Schutz genießen und deshalb war meine Frage, ob jemand schon einen ähnlichen Schaden von der Kasko beglichen bekommen hat. Natürlich lasse ich meine Verschleißteile bei dieser Bertachtung außen vor...

-----------------

Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

(450er Cabrio EZ.2003 61PS 130tkm 2.Motor bei 82tkm)

mir doch egal / 100km

 

 

 


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schadenursache bei einem Glasschaden ist meines Wissens NICHT relevant! Gruss! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Vollkaskoversicherung. In den letzten 30.000 km hat irgendjemand rund 5 mm Reifenprofil von meinen Sommerreifen entwendet. Ich bitte mir den Schaden zu ersetzten, ich zahle ja auch höhere Prämien als nur Haftpflichtversicherte. :lol:

 

Nun überlegt doch mal ganz realistisch. Der langjährige Verschleiß an einer Cabrioheckscheibe kann doch wohl kaum durch eine Glasbruchversicherung gedeckt sein. Außer, es passiert der Scheibe etwas durch einen Unfall (Ast / Baum) oder bei einem Einbruchversuch (Radioklau) oder halt bei Vandalismusschaden (Vollkasko).

 

Wenn die Scheibe verkratzt ist, durch Sonneneinstrahlung milchig / bräunlich wird, verhärtet und an den Faltstellen bricht, dann kann doch unmöglich von einem Schaden gesprochen werden, der durch eine Teil- oder Vollkasko gedeckt ist.

 

Wenn ich ein "Rundumsorglospaket" kaufe, also Auto mit z.B. 7 Jahren Vollgarantie, Versicherung, Wartung und Verschleißinstandsetzung, dann könnte ich das verstehen, aber so nicht.

 

Also warum soll die Allgemeinheit "normalen" Verschleiß bezahlen?

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 30.07.2012 um 01:10 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Beschädigung ist definitiv durch Fremdeinwirkung entstanden, denn die Scheibe ist weder geknickt noch sonst irgendwie in schlechtem Zustand. Nur lässt sich jetzt nicht mehr feststellen, wie genau der Schaden entstanden ist. Warum soll ich also für etwas bezahlen, dass (vielleicht) durch die Kasko abgedeckt ist. Evtl. hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt.

-----------------

Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

(450er Cabrio EZ.2003 61PS 130tkm 2.Motor bei 82tkm)

mir doch egal / 100km

 

 

 


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Der Schaden wurde inzwischen von der LVM als Teilkaskoschaden anerkannt und reguliert. Jetzt ist Smartie wieder schick... 8-)

-----------------

Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

(450er Cabrio EZ.2003 61PS 130tkm 2.Motor bei 82tkm)

mir doch egal / 100km

 

 

 


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also, geht doch! :)

 

 

Und Rolf fällt jetzt vom Glauben ab!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.08.2012 um 08:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur er fällt vom Glauben ab.

Ich als Versicherter wundere mich jetzt auch nicht mehr über die Höhe der Versicherungsprämien, wenn jeder nach der Selbstbedienungsladenmentalität allen möglichen Kram über die Versicherungen zurückholt.

Ich finde das gerade diese Art Mentalität dazu führt, dass ersten alles teurer wird und 2. die Moral aller schlussendlich irgendwann voll am A**** ist. PUNKT!


----- by reimero.de -----

n2che95e.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für meinen Gefühlsausbruch, aber diese persönliche Bevorteilung zu Lasten Anderer, bringt mich einfach in Rage.

Mittlerweile kommt man sich als Melkkuh für die Hofierung Anderer vor.

Wenn der Schaden wirklich verursacht worden ist, kein Thema, dann soll die Versicherung zahlen. Aber anscheinend versucht jeder für sich das Beste rauszuholen, obwohl ihm nix zusteht. Schlimm...schlimm


----- by reimero.de -----

n2che95e.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.07.2012 um 08:14 Uhr hat AndreasGeisler geschrieben:
Also, die Beschädigung ist definitiv durch Fremdeinwirkung entstanden, denn die Scheibe ist weder geknickt noch sonst irgendwie in schlechtem Zustand.

Kann ich jetzt irgendwie nicht ganz nachvollziehen, er hat oben schon geschrieben, daß der Schaden durch Fremdeinwirkung entstanden und die Scheibe nicht in einem schlechten Zustand ist.

Die Cabrioheckscheibe gehört zu den versicherten Risiken und ist deshalb durch die Versicherungsprämie abgedeckt!

 

Wenn in Deiner Windschutzscheibe ein Riss drin ist, dann willst du die doch auch von der Versicherung ersetzt haben! Das ist im Prinzip nichts anderes als mit der Heckscheibe des Cabrios!

 

Und das ganze mit Bremsbelägen oder anderen Verschleissteilen zu vergleichen führt ja nun himmelweit an der Realität vorbei! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.08.2012 um 09:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das in diesem Fall unterstellen zu wollen:

Leider zahlen die Versicherungen meist auch Schäden, die durch Dummheit, Ahnungslosigkeit oder schlichtweg Frechheit verursacht werden. Und zahlen müssen dafür die umsichtigen ihre Handlungen bewertenden Menschen.

 


----- by reimero.de -----

n2che95e.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ reimero

Entschuldige bitte, dass ich geboren bin. Ich habe lediglich bei meiner Versicherung einen abgesicherten Schaden eingereicht und reguliert bekommen. Ich habe nicht das Gefühl, Dir persönlich ins Portemonaie gegriffen zu haben. Ich glaube nicht, dass ich mich dafür entschuldigen muß und meine Versicherungsbeiträge zahle ich immer noch selbst.

 

 

-----------------

Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

(450er Cabrio EZ.2003 61PS 130tkm 2.Motor bei 82tkm)

mir doch egal / 100km

 

 

 


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Getroffene Hunde bellen für gewöhnlich.

 

Meine Argumente waren nicht an deinen Einzelfall gebunden und nur meine persönliche Meinung. Komisch nur das du dich sofort angegriffen fühlst.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von reimero am 28.08.2012 um 06:20 Uhr ]


----- by reimero.de -----

n2che95e.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn Du Dir Deine letzten Beiträge nochmal durchliest, wirst Du eine gewisse Anfeindung nicht ganz ausschließen können. Mir ist es jedenfalls ziemlich egal, wie Du über die Sache denkst. Ich habe meinen Schaden reguliert bekommen und habe niemanden ( und schon garnicht Dich) beschissen...

Für mich ist das Thema erledigt. Danke für Eure Beiträge :roll:

-----------------

Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

(450er Cabrio EZ.2003 61PS 130tkm 2.Motor bei 82tkm)

mir doch egal / 100km

 

 

 


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das Thema auch erledigt.

Ich wollte auch njur darauf hingewisen haben, dass gerade in diesem Segment und das wirst auch du kaum abstereiten können, sehr viel Schindluder getrieben wird. Falls indirekt der Eindruck entstanden ist, dass ich dich persönlich angreifen wollte, so tut es mir Leid. Ich wollte dich nicht unter Generalverdacht stellen. Nichtsdestotrotz stehe ich zu meiner Aussage bezüglich Erschelichung von Versicherungsleistungen, der (das belegen auch Statistiken) drastisch zugenommen hat.

 

Auszug Betrugsfälle


----- by reimero.de -----

n2che95e.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.