Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
UdoL

Turbo/Abkühlung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten, wann sich beim CDI der Turbo zuschaltet?
Zwecks Abkühlung fahre ich die letzten Meter immer bei 1500 U/min, da ich keine Lust habe, minutenlang mit laufendem Motor auf dem Hof zu stehen.
Erreiche ich damit auch eine Abkühlung des Turbo?

Gruß, UdoL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi UdoL

soweit ich weiss ist das ein Abgasturbolader.
Dieser müsste also immer mitlaufen. Allerdings dürfte er bei niedrigen Drehzahlen keine Mehrleistung bringen.
Ein paar Meter dürften keine Abkühlung bringen. Dies sollten schon ein paar KM sein. Ich denke aber das es besser ist, den Turbo beim fahren schon abkühlen zu lassen.
Wenn du also die letzten 3 KM langsamer fährtst sollte er sich abkühlen.

Aber dran denken, schon beim Tanken nach einer Autobahnfahrt könnte er noch zu heiss sein. Dann lieber doch etwas nachlaufen lassen.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Turbo kühlt sich relativ schnell wieder in "akzeptable Bereiche" runter. Ich habe eine Öltemp.anzeige eingebaut bei Dauervollgas geht die Öltemperatur so auf 115°C, und sofort wenn mann von Gas geht z.B Autobahnausfahrt fällt die Temperatur schon auf unter 100°C die Verbrennunggase die dann bei anschließenden Daherrollen auf der Landstraße enstehen sind wesentlich kühler als die Flammenhölle bei Vollast und Kühlen den Turbo auch runter. Das ganze ist jetzt auf meinen CDI bezogen.


-----------------
3.giffc6c3202d493af3297997881e0bfd7f0_2.jpg
Ja, ich fahre SMART CDI und das ist auch gut so!!!!!
Grüße vom Westerwälderknödelkoch.


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo!

Alles eine Frage der Gewohnheit. Mir ist es schon in Fleisch und Blut übergegangen, 1-3 Min. den Motor laufen zu lassen bevor ich ihn ausmache. Man kann in der Zeit z.B. Müll aus dem Auto räumen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
-----------------

Liebe Grüße.... Claudia & Hartmut
size=3>93304b5591f72b50a43d0306a8cd6919_2.jpg
ylsuper.gifpowered bySmartling :-D :-D

Liebe Grüße Jami

 

ICQ-Nr.:402-120-664

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, liebe Claudia,

ich möchte nicht, wenn ich den Wagen in die Garage gefahren habe, ihn noch 1-3 Minuten "dieseln" lassen. Dann habe ich die ganze Garage verpestet (wir haben solch eine im Haus eingebaut mit direktem Zugang zur Wohnung).

Nein, dass kann es nicht sein. Ein Auto konstruieren, dass man/frau nachlaufen lassen muss? Allein schon aus Umweltaspekten ... :-x

Also: Da wir in der Stadt wohnen, fahre ich dort sowieso kaum Volllast, und da lasse ich den Motor mal gerade 5-10 Sekunden nachlaufen.

Nur bei Dauerlast (Autobahn etc.), falls man zwischendurch pausiert oder tankt, ist eine Nachlaufzeit von 1 Minute oder etwas mehr hinnehmbar. Aber da steht man auch ja draußen in der Pampas.

So steht's übrigens auch im Smart-Manual.

Gruß Tom 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tom66 icon14.gif
Das Nachlaufenlassen (aus thermischen Gründen!) ist, sofern überhaupt, nur dann wirklich erforderlich, wenn einem (Serien-)Turbo-Motor(Diesel oder Otto ist dabei egal) unmittelbar vor dem Abstellen noch Volllast abverlangt wurde. So beispielsweise, wie bereits gesagt wurde, beim Tankstopp auf BABn. Ein Lader erreicht eine Drehzahl von bis zu 100.000 min-1 (bei Ladedrücken > 1 bar auch mehr, Diesel regelmäßig höher als Otto) und er wird dabei durch die Auslassgase durchaus auch schon mal bis zur Rotglut erhitzt. Seine Konstruktion aus hitzebeständigem und gleichzeitig gut wärmeleitenden Materialen (wie z.B. einlassseitig Alusilizium-Druckguss) ermöglicht dem Lader in Verbindung mit seiner allgemein verhältnismäßig geringen Gesamtmasse die überschüssige Hitze schnellstmöglich abzuleiten, was dann innerhalb von Sekunden auch geschieht. 20 Sekunden sind dabei vollkommen ausreichend und bei über 1 Minute verstößt dieses beim Benziner, abhängig von der jeweiligen Örtlichkeit, sogar ggfls. gegen § 30 Abs.1 StVO bzw. § 117 I OWiG sowie zum Teil auch gegen geltendes Nachbarrecht(länderspezifisch). Beim Diesel liegt diese Grenze laut ständiger Rechtsprechung und einschlägiger Kommentarliteratur etwas höher, nämlich bei 1,5 Minuten.

Das Problem weshalb man sich darüber überhaupt Gedanken macht, ist die Tatsache, dass der Lader wegen seiner hohen Drehzahlen (zurzeit wohl noch) hydrodynamisch gelagert (ölgelagert) ist und dieses Öl in den Lagern verkrusten könnte, wenn der Lader beim Abstellen noch nicht weit genug abgekühlt ist. Es sollte ohnehin jedermann klar sein, dass man einen aufgeladenen Motor, übrigens völlig unabhängig vom jeweiligen Betriebszustand, grundsätzlich nicht abstellt, bevor auch die Drehzahl des Laders ihr Leerlaufniveau erreicht hat, was in der Regel je nach vorheriger Motordrehzahl etwa 2-3 Sekunden dauert(unter Verwendung eines sog. Popp-Off-Valves je nach Ansprechschwelle zwangsläufig etwas länger:)) Heute verwendet man jedoch Schmierstoffe, wie z.B. vollsynthetische Motorenöle beim Smart sowie bei DB generell, die höhere Temperaturen schon mal wesentlich besser wegstecken, als Öle auf mineralischer Basis, die früher schon unter normalen Umständen auf Dauer gerne im Motor verkrusteten.

@UdoL: Zu Deinem Verständnis gibt es da keinen "Schalter", der den Lader zuschaltet, wie man dies von riemengetriebenen, teilweise magnetgekuppelten Turbo-Kompressoren (Comprex-System) (wars nicht sogar bei der Schleuder von Mad Max? :)) sowie vom neuen G-50-Spirallader(SIG/VW) her kennt. Die Aufladung des Motors erfolgt bei Einsatz eines Abgasturboladers vielmehr eigendynamisch, das heißt zu gut deutsch: je mehr Auspuffgase der Motor ausstößt, um so schneller dreht der Lader und um so mehr Frischluft "pumpt" er in den Motor. Serienmäßig hat der Smart nur einen "Schalter" am Lader und dieser nennt sich auf neudeutsch :) Waste-Gate. Bei diesem Schaltventil handelt es sich jedoch eher um einen "Ausschalter", um einen By-Pass, der Auspuffgase einfach am Antriebsflügelrad(Turbinenrad) des Laders vorbei direkt in die folgende Abgasanlage führt, sobald (und solange!) der Ladedruck seinen Maximalsollwert erreicht hat. Ansonsten würde sich die Karre nämlich irgendwann "totladen" ;-) Um kurz auf Deine Frage zurückzukommen: Auf den paar Metern mit n<1500 erreichst Du wirksam und ausreichend genau das was Du beabsichtigst. Wenn dabei sogar noch teilweise im Schiebebetrieb gefahren wird: überhaupt kein Thema also!

Ach ja, oh Gott :o
Manchmal kommt es mir echt so vor, als ob sich alle anderen Verkehrsteilnehmer schon innerhalb Ihrer *Dreikilometermitfünzehnhundertumdrehungenturboladerabkühlphase* befänden. Also @Oeffi, wenn Du tatsächlich 3 km weit mit einer Drehzahl von 1500 vor mir her eiern würdest, sähe ich mich ganz sicher genötigt, auf einer Strecke von mindestens 2,5 km Länge langeweilehalber hinter Dir meine Hupe zu testen, sofern ich verkehrstechnisch nicht zum Überholen und Dir dabei noch deutliche "sonstige" visuelle Grüße zu übermitteln in der Lage wäre!!! :lol:
-----------------
Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=4>smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif..........color="FFFFF">

mdrbig.gif...'s war spät gestern size=3> mdrbig.gif
color="#GGGBC1">

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 30.04.2002 um 21:07 Uhr ]

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke smartling!!!

das war ein informativer und für mich auch ein beruhigender Beitrag.
Werde es ab heute bei 10 Sekunden Nachlauf belassen, muß reichen.

Gruß, UdoL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smartling,
der turbo vom Samrtie hats noch ein bischen eiliger der macht bis zu 290.000 u/min04201157494a12d077933086c7f4d9a7_2.jpg
-----------------
3.giffc6c3202d493af3297997881e0bfd7f0_2.jpg
Ja, ich fahre SMART CDI und das ist auch gut so!!!!!
Grüße vom Westerwälderknödelkoch.


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smartling

Danke für die umfassenden Infos. Es beruhigt einen, wenn man's nicht ganz falsch gemacht hat. Und etwas dazulernen kann ja nie schaden.

In diesem Sinne:

"Turbosmarte" Grüße, auch an die anderen Diskussionsteilnehmer/innen
Tom 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smartling

Quote:
Also @Oeffi, wenn Du tatsächlich 3 km weit mit einer Drehzahl von 1500 vor mir her eiern würdest, sähe ich mich ganz sicher genötigt, auf einer Strecke von mindestens 2,5 km Länge langeweilehalber hinter Dir meine Hupe zu testen, .....



Es ging hier um :
Quote:
beim CDI der Turbo zuschaltet?



Also einen CDI mit 1.500 U/Min. zu fahren ist nichts besonderes. Das sind dann im 6 Gang so ca. 80 Km/h. Ich denke das dürfte schnell genug sein.
Ich habe das Glück :-x den letzten Km eine Zone 30 zu haben. Da fährt er mit 1.200 U/Min im 4 Gang laut Tacho 35 Km/H und zwar schaltet die Automatik so. Ich denke das dieser Km wohl reicht zum abkühlen.

Ansonsten ist dein Posting voll richtig.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach soooo, oeffi fährt Automatik... das erklärt natürlich.

Vielleicht hätte smartling in diesem Falle das Ganze etwas "komprimierter" und "greifbarer" darstellen sollen... :lol:

Grüße, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@oeffi

80 km/h :( :-?

Die kannste Dir 3km weit am Stück hier im Westerwald wohl nirgendwo ohne "eindeutige Aufforderungen" erlauben :-D

(War doch auch eh mehr scherzhaft gemeint, Oeffi ;-))

 

Und danke, dass Du meinen Beitrag soweit für in Ordnung befunden hast :-D

 

@Schmucki

Echt interessant mit den 290.000 upm, aber wie ich schon sagte: "bei Ladedrücken >1bar auch mehr" Soweit man das dem Diagramm entnehmen kann, ist diese Drehzahl wohl einem Druckverhältnis von 2,7 oder 2,8 zugeordnet. Könntest Du mir das ursprüngliche JPG-Dokument vielleicht mal eben zumailen (nicht die URL von Pixum!), so dass man dieses besser lesen und erkennen kann? Danke Dir schon vorab!

-----------------

Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald)smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif..........

 

mdrbig.gif...'s war spät gestern mdrbig.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 29.04.2002 um 10:25 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 16.03.2008 um 14:53 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartling

Also, wenns auch manch einem zu lang war .... ich finde deinen beitrag gelungen, damit man mal weiss, was einem unter dem hintern so widerfährt. Ne kleine "Technikkunde" ist nie fehl am Platz, im Gegenteil!

Rock'n Roll Smartling!

Andrej

(Bekomme meinen CDI Pure im Juli ... *freu*)

PS: Sind im 2002er Modell eigentlich diese Probleme und auch die mit den verölten Turbos weitgehend behoben worden? Wäre ja mal zeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Rock'n Roll Smartling!

Korrekt! Let's fetz! :-D
2726bd5dd6ce26a4668e407d03629a7c_2.jpg
Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=4>smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif..........color="FFFFF">
075679141323.jpg

mdrbig.gif...'s war laut gestern size=3> mdrbig.gif
color="#GGGBC1">

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 21.05.2002 um 16:07 Uhr ]

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner ging kaputt, weil ich power auf der autobahn machte und dann getankt habe ohne abkühlung...aber aus schaden macht klüger :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nix Neues ;-) Wie bereits am 28.4. deutlich beschrieben:

Quote:
Das Nachlaufenlassen (aus thermischen Gründen!) ist, sofern überhaupt, nur dann wirklich erforderlich, wenn einem (Serien-)Turbo-Motor(Diesel oder Otto ist dabei egal) unmittelbar vor dem Abstellen noch Volllast abverlangt wurde. So beispielsweise, wie bereits gesagt wurde, beim Tankstopp auf BABn.


-----------------
Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=4>smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif..........color="FFFFF">
mdrbig.gif...'s war spät gestern size=3>mdrbig.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auf den Bildern auf dieser Seite sieht man recht gut, wie es unter dem Schaltknauf aus sieht. 🙂 Auch in diesem Beitrag ist ein gutes Bild drin, wie es unter dem Schaltknauf aussieht, einfach ein bißchen runter scrollen. 😉 Da sitzt der Microschalter mit der Metallwippe davor, die durch den Knopf bzw. die Fortsetzung betätigt wird. Sollte die Spitze da drinnen doch mal abgebrochen sein, wäre auf jener Seite eine Möglichkeit zu sehen, diesen Plasteknopf zu reparieren. Die bohren den Schaft auf und schrauben in das Loch eine kleine Schraube rein, stellen diese längenmäßig ein  und verkleben sie, damit sie sich nicht selbsttätig verändern kann.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.283
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.