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Spinebreaker

Ladeluftkühler mit Wasser zusätzlich kühlen

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Hallo, glaubt ihr es würde etwas bringen den Ladeluftkühler an heißen Sommertag zusätzlich mit Wasser zu benebeln?

Ich würde einen fest installierten Schlauch mit Düse von vorne einfacjh ganz feinen Wassernebel auf den LLK sprühen lassen, so dass der Fahrtwind den Nebel durch den LLK drückt. Glaubt ihr das würde sich leistungsmäßig bemerkbar machen?


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Hallo, mit Sicherheit wird die Leistungsfähigkeit des LLK zunehmen, wenn er mit Wasser eingenebelt bzw. besprüht wird. Ob sich das allerdings bemerkbar macht, ist fraglich. Man müsste das mal auf einem Leistungsprüfstand nachprüfen.

 

Was allerdings sicher ist, dass Du Feuchtigkeit in den Motorraum bringst. Oben im Schacht verläuft z.B. ein Anschluss zum Getriebe, wenn der Lüfter angeht, wird die Feuchtigkeit regelrecht im Motorraum verteilt. Ob das so gut ist?

 

Gruß, Rolf

 


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Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Jedoch passiert bei einer Regenfahrt doch eigentlich auch nichts anderes oder? Und wenn die Wasserkühlung rein durch Verdampfung und nicht durch Konvektion stattfindet währe es auch bloß Wasserdampf... In wiefern der abkondensiert währe dann noch zu testen...

 

 


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Also bei Regenfahrt wirst Du nie so viel Feuchtigkeit in den Ansaugschacht bekommen, als wenn Du ihn dort einsprühst. Der Schacht liegt ja außerhalb des Spritzwasserbereiches und ist sehr hoch. Um den LLK mit Wasser zu erreichen, müstest Du ja eine Düse recht hoch anbringen, damit sie die entsprechende Wirkung erzielt.

 

Im Motorraum wird es dann in jedem Fall feuchter werden und gerade Wasserdampf und kondensierendes Wasser kriecht besser in Elektrostecker, als es Regen tuen würde.

 

Aber es gibt ja auch wassergekühlte LLK für den Smart, die in jedem Fall leistungsfähiger sind. Ist aber sicher kein preiswertes Vergnügen.

 

Gruß, Rolf

 


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Statt aufzuspritzen, spritze doch das Wasser ein.

Das macht in Verbindung mit Ethanol eine gute Kühlung aus. Wenn Du die Extrakühlung nicht brauchst, schaltest Du sie ab.

 

 

 

Edit. Der CDIler verkauft eine WAES für 270€

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 28.07.2012 um 11:36 Uhr ]


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Ethanoleinspritzungen vor dem LLK IN die Ansaugung (!) sind jede Menge am Markt.

Die bringen definitiv was.

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Habe gerade ein bisschen gegoogelt bezüglich der Wassereinspritzung und bin mir da irgendwie nicht ganz einig... Scheint ja nicht gerade weit verbreitet zu sein, obwohl es ja so viele vorteile haben soll... Ist der höhere Wasseranteil schädlich für den Motor oder was? Nicht dass mir da die Kolben fressen oder sonst irgendwelche Teile oxidieren...

 

 


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Also meine Kolben sehen noch ganz nett aus ;-)

Bei meinem Wagen wird vor der Drosselklappe eingespritzt.

In Verbindung mit dem wassergekühlten Ladeluftkühler komme ich auf 1,5 bar Ladeluft mit bis zu 0° über der Aussentemperatur.


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Wie Kyli schon sagte verkaufe ich eine von snowperformance.de

 

Kostet normal 499€ plus 65€ für das Magnetventil. Ich verkaufe es komplett für 270€

 

Bilder muss ich noch mal schiessen

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WAES von snowperformance. War als Vorführanlage bei www.amw-tuningcorner.de verbaut und von dort gekauft. Kam bei mir nie zum Einsatz. www.snowperformance.de/boost-cooler-wassereinspritzung/boost-cooler-wassereinspritzung-benziner/boost-cooler-stage-ii-kit.html & www.snowperformance.de/boost-cooler-zubehoer/fluessigkeitstanks/solenoid.html

Neupreis 564€ für 270€ inkl. versicherten Versand

 

P7290016.JPG

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Danke für das Angebot, aber im Moment bin ich pleite :-D

 

Könnte man sowas nicht selber bauen?

Ich würde auch direkt hinterm Ladeluftkühler ne ganz feine Düse in den Schlauch setzen. Den Druck zur Zerstäubung würde ich mit nem kleinen 12V Kompressor erzeugen (die Dinger schaffen ohne weiteres bis zu 13 Bar. Das ganze würde ich dann über einen Pneumatik-Taster (Festo oder so) aktivieren.

 

Ich erzeuge also einen Überdruck im Wassertank der das Wasser durch die Düse drückt und zerstäubt, ähnlich wie bei einer Gartenspritze, nur halt dass der druck elektrisch erzeugt wird.

 

Meint ihr das würde was bringen & funktionieren solange man es nicht übertreibt mit dem Wasser?


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Warum möchtest Du Geld ausgeben, um was zu basteln, was die Gefahr birgt, Dir den Motor zu zerstören.

Auch Deine notwendigen Teile dafür müsstest du auch kaufen.

Abgesehen davon, ist bei CDIler´s Set auch ein Controller dabei, der Ladedruckabhängig eine bestimmte Menge Wasser einspritzt.

 


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Grundsätzlich spricht nichts gegen einen Eigenbau - wenn er mit Sinn und Verstand ausgeführt wird !

 

PS: Die Einspritzung gehört VOR den LLK - betrachtet man die Richtung des Luftstromes.

 

Ich würde allerdings kein Wasser sondern E85 einspritzen. Die Menge gehört gut überlegt und getestet. Wo man eine passende kleine Düse her bekommt ist allerdings die Frage.

 

Banale Einspritzdüsen aus Benzinern scheinen mir zu groß. Selbst die kleinsten Düsen liefern ~100-150ccm/Minute/1 bar.

 

 

Des weiteren liefert E85 bei getunten Maschinen die nötige Treibstoff-Mehrmenge bei WOT und hat eine hohe Verdunstungskälte. Bei Wasser haben wir nur eine Kühlung und keine Vollastanfettung mit zus. Treibstoff.

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.07.2012 um 08:47 Uhr ]


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Quote:

Am 30.07.2012 um 08:45 Uhr hat Focus-CC geschrieben:


PS: Die Einspritzung gehört VOR den LLK - betrachtet man die Richtung des Luftstromes.

Die Einspritzung gehört zwischen LLK und Drosselklappe. Und dann je nachdem was man erreichen möchte kommt sie entweder näher zum LLK oder zur Drosselklappe


 

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Vor dem LLK ist immer noch vor der DK und die Verdunstung, bzw. die Dauer ist länger wenn man vor dem LLK einspritzt. So kann der Treibstoff, bzw. das Wasser sich schön lange und innerhalb des LLK (Verwirbelungen) in "Gas" verwandeln.

 

 


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Vor dem LLK würde es natürlich mehr sinn machen. Den Eigenbau habe ich deswegen ins Gespräch gebracht da ich die meisten Teile schon herumliegen habe. Ich bräuchte nur noch ne Düse.

 

 


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Wenn Du vor den LLK einspritzt, nutzt Du die Leistungsfähigkeit den LLk nicht konsequent.

Nach dem LLK kannst Du durch die Verdunstungskälte des eingespritzten Mediums die Temperatur noch weiter senken.

Aber man kann beides versuchen und das Ergebnis messen.

 

Eine Volllastanfettung brauchen wir normalerweise nicht, da diese meistens eh schon mehr als ausreichend ist. Hier wäre nur die Kühlung interessant.


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@ Vollastanfettung

 

Dazu schrieb ich ja, wenn die Maschine getuned ist/wäre (Ladedruck) und die Einspritzdüsen mit der Menge bereits "am Ende" sind , dann ist eine kleine Zusatzmenge bei WOT willkommen.

 

Ansonsten ist es, wie du schreibst, Geschmackssache wo man einspritzt.

 

 


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Sinn ist es ja dass der eingespritzte Stoff völlig verdunstet und so Verdunstungskälte auslöst.

 

 


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Das vollständig verdunstete Wasser würde im LLK wieder ausfallen.

Denn der LLK kann die komprimierte Luft um bis zu 90°C abkühlen. Und dann schwabelt das Wasser im LLk herum und bewirkt nichts.

 

Die Düse muss daher nach LLK. Je näher die Düse an der DK sitzt desto stärker wird der Brennraum gekühlt.

Je weiter sie von der DK weg ist, desto größer die Leistungsausbeute (weil dann die Verwirbelung mit der Luft am intensivsten ist).

Probieren geht auch hier über studieren, zumal es für den Smart nicht direkt geeignete Düsen zu kaufen gibt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 31.07.2012 um 00:04 Uhr ]

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