Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
emil

Beschaffung Lichtmaschine und Anlasser (und Teile)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hatte bei einem 450er CDI eine in den letzten Zügen liegende Lichtmaschine zu beklagen. Unter dem Strich lohnte sich eine Raparatur nicht, weil der Stator kurz vor dem Exitus stand.

 

Neubeschaffung über EBÄH.

Im 450 CDI ist ein 14V 85A Stromerzeuger eingebaut.

 

FM-Autoteile oder auch Lichtmaschine-direkt.com.

Kosten : EUR 109,- plus EUR 6,- Versand.

 

Um 15:00 Uhr bestellt - am Folgetag gegen 9:30 da!

 

Anlasserteile:

Die komplett HA samt Motor gerade auf der Palette liegt - noch schnell einen Blick in den Anlasser. Neue Buchsen währen sinnvoll.

 

Beschafft für kleines Geld bei

autokohlen.de

Mit super Telefonsupport.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Status:

die bei FM Autoteile für EUR 109, + Versand beschaffte Lichtmaschine machte leichte unregelmäßige Schleifgeräusche beim Durchdrehen per Hand.

 

Kurz den Regler abgenommen und reingesehen:

Lichtmaschine mit zerkratzten Stator Schleifringen geliefert - man kann es beim Durchdrehen per Hand hören. Zurück geschickt.

Keine Kulanz, da die Lichtmaschine angeblich durch das Herausnehmen des Reglers (um die Schleifringe begutachten zu können) unzulässiger Weise manipuloiert wurde.

Was für ein Quatsch.

 

Und die Schleifringe waren wirklich granatenmäßig zerkratzt.

 

Also für alle zur Info:

FM Autoteile Münster - bei ibä fm_autoteile genannt - lieferte in meinem Falle defektes Material aus und ist nicht kulant.

 

Ich kauf mir jetzt bei autokohlen.de einen neuen Schleifring-Aufsatz und dann ist fertig!

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 10.08.2012 um 10:29 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, billig und preiswert sind eben zwei verschiedene Dinge!

Und ein billiger Preis muß ja irgendwoher kommen!

Im Zweifelsfall durch billiges Material bzw. durch eine unzureichend aufgearbeitete LiMa!

 

Preiswert kann auch einen höheren Preis haben, den es aber eben dann auch wert ist!

 

Und bei einem billigen Anbieter ist meist auch Kulanzverhalten bzw. kundenorientiertes Verhalten Fehlanzeige!

Die Begründung des Anbieters ist ja ein absoluter Witz!

 

Von nix kommt eben nix!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.08.2012 um 10:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

ich stimme Dir zu. Allerdings:

Das gelieferte Material war qualitativ schon OK - gut zusammengebaut und z.B. die Anschlüsse des Stators am Gleichrichterblock richtig verlötet - und nicht nur geklemmt, wie bei der originalen Lichtmaschine.

 

Ich bin der Überzeugung, dass es sich lediglich um eine Montagefehler handelte und dadurch die Schleifringe beschädigt wurden. Sowas kann vorkommen - der Lieferant sollte dann auch dazu stehen und nicht verzapfen, dass ein ausgebauter Spannungsregler eine unzulässige Manipulation an der Lima ist. Denn der Spannungsregler samt Kohlenbürsten ist ein ganz normales Verschleissteil, was mit 3 Schrauben abzubauen ist und keineswegs einer Zerlegung des Generators gleich kommt.

Damnächst darf man nicht mal den Ölstab ziehen......

 

Ich hab da kein Stress - kauf bei dem Lieferanten nicht mehr und Basta. Ausserdem tue ich kund, das dieser Laden aus meiner Sicht nicht OK ist. Der Schaden ist dort dann viel größer, als man denkt.

 

Und die 14 Euronen für einen neuen Schleifringeinsatz machen mich auch nicht ärmer......

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bestellnummer des Schleifringeinsatz?

 

Heute hat die doofe Lima im CDI nach gerademal 247tkm den geist aufgegeben. Kam dann auf Batterie genau 2x2km weit und dann nix mehr mit anlassen. Nachm überbrücken, mit allerei meldelampen (airbag, abs...) noch nachhause gerettet...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Teilenummer mehr sichtbar, da der Schleifring bereits wieder eingebaut ist.

 

Schau mal bei limashop.de nach - habe dort folgende Artikel gekauft - und die passen alle für die 85Amp CDI 450 Lichtnmaschine:

 

1. Schleifring d 16mm für Bosch Läufer, Art-Nr. 10807 zu EUR 7,95

 

2. Lagerkappe Toleranzring (da sitzt das hintere Lager drinnen) d 35/37,75 mm für Bosch Lima Art Nr. 10887 zu EUR 2,95

 

3. Kohlen für Bosch Lichtmaschine 4x6x17,5mm Bürsten Art Nr. 10858 zu EUR 7,95

 

Lediglich die Kohlen sind etwas fummelig zum Einlöten.

 

Ansonsten bei Autokohlen.de - dort kann man anrufen und bekommt einen suoer technischen Support!

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.