Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fritzchen07

fortwo cdi springt nichr mehr an

Empfohlene Beiträge

Hallo, cdi - Profis !

 

Wie aus meiner Überschrift hervorgeht, startet mein cdi nicht mehr!

 

Ich habe schon mehrfach die Sufu benutzt, aber irgendwie ist die Fehlerbeschreibung und die Problemlösung auf meinen Fall nicht so richtig zutreffend!

 

Meine Fahrzeugdaten: cdi, EZ 07/2002, Km-Stand : 204.820 !

 

Bis vor ca. 2 Wochen sprang er einwandfrei nach ca. 2 Sekunden an; aber plötzlich dauerte es immer länger, manchmal bis zu 3 Start-Versuchen. Egal ob Kalt- oder Warmstart. Mittlerweile springt er gar nicht mehr an!

"Elekrtisch" gesehen schließe ich die Fehlerursache eigentlich aus! Batterie in Ordnung (selbst mit ganz neuer Batterie kein Start), Anlasser dreht sehr willig. Die Relais-Box unter dem Fahrersitz sah aus wie neu; trotzdem habe ich mal alle Kontakte mit Kontaktspray behandelt. Alle Sicherungen, Stecker, Kontakte, auch im Motorraum, sitzen fest, und sehen neuwertig aus!

Die 3 Glühkerzen, und der Kraftstoff-Filter wurden vor ca. 80.000 km erneuert.

 

Seit 4 Jahren, bis vor 4 Monaten, nur Langstrecke ( 40.000 km / Jahr) , danach "Kurzstecke" (1.000 km / Monat) gefahren.

 

Mein Eindruck ist, das er irgendwie kein Treibstoff bekommt! Aber wenn die Injektoren, oder der Filter, oder der Raildruck-Sensor,usw. defekt wären - hätte er dann nicht auch während des Laufens ein Problem?

Denn genau das war bis vor 2 Wochen nicht der Fall. Wenn er einmal angesprungen war, lief er von der 1. Sekunde an einwandfrei - ohne Ruckeln, ohne Qualmen, usw.

 

Ich habe auch schon im Laufe der letzten 4 Jahre viel Geld an Reparaturen reingesteckt ( Turbo, Ladeluftkühler, Dichtungssatz Hochdruckpumpe), und hoffe, das es diesmal nicht so teuer wird.

 

Zum Fehlerspeicher-Auslesen bin ich noch nicht gekommen, da ich ohne Fremdhilfe ja erst mal nicht zum SC komme, außer Abschleppen.

Erst einmal wollte ich auch Eure Meinungen und Erfahrungen hören. Vielleicht hat irgendjemand genau diese Fehlersymtome auch schon mal gehabt!

 

Im Voraus vielen, vielen Dank!

"fritzchen07"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eventuell ist ein injektor ständig am sabbern (nadel hängt -> offen)

 

mal mit nem kurzen stoß startpilot versuchen zu starten und ne rücklaufmessung machen an den injektoren.

 

eventuell auch (wieder) deine HD Pumpe.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, "MBNalbach" !

 

Habe ich vergessen, zu erwähnen. Mit "Start-Pilot" in das Luftfilter-Gehäuse habe ich gestern auch schon probiert, leider auch ohne Erfolg !

 

Wenn ein Injektor "sabbert" - müsste das auch äußerlich zu sehen sein, oder sehe ich das falsch? Auf jeden Fall sind alle drei äußerlich trocken!

 

Trotzdem schon mal vielen Dank für Deinen Tip !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, nicht sichtbar, der sabbert in den zylinder, aber dann hätte er eigentlich rußen müssen :-?

 

gute frage was nun... mal warten ob noch wer was schreibt. interresiert mich, hab ja selbst son ding :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zusammen!

 

Nochmal eine Frage zu den "Injektoren". Ich habe in der "Sufu" auch schon des Öfteren darüber gelesen. Aber, was mir immer noch nicht ganz klar ist: wenn eine oder mehrere undicht bzw. defekt sind; macht sich das dann nicht auch während des Laufens bemerkbar? Die sind doch nicht nur für den Start "zuständig".

Aber, wie weiter oben schon beschrieben: einmal gestartet, einwandfreie Fahrt, kein Leistungsverlust, usw.

 

Noch weitere Ideen ? Ich bin mittlerweile etwas ratlos diesbezüglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit den injektoren wird der diesel eingespritzt, hängt er kommt in den zylinder zuviel diesel und er müßte rußen...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Hatte das Thema 2011... Zwei von 3 Injektoren dicht. Fesgestellt mit Hilfe von fismatec und zuvor von Adac der den Speicher ausgelesen hatte.

 

Ab und zu kam der Motor, dann kurze Fahrt und dann nix mehr. Adac gerufen, der sein Diagnosegerät angeschlossen & den Fehler festgestellt


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, "76275er" !

 

Vielen Dank für Deine Antwort!

 

Du schreibst sinngemäß, das nach dem Auftreten der Startprobleme "eine kurze Fahrt, und dann nix mehr" passierte.

 

Das ist bei meinem smart ja das Seltsame: Selbst eine Fahrt von 100 km verlief nach dem Startproblem von Anfang an problemlos, siehe oben.

 

Ob es denn wirklich die Injektoren sind?

 

 

Hat noch jemand irgendeine Idee?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach 80tkm kann ein neuer Kraftstofffilter nicht schaden :roll:

 

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, "pst1100" !

 

Hast Recht, könnte nochmal gewechselt werden.

Allerdings - wenn der Filter verstopft wäre, dann könnte das Fahren doch nicht ohne Probleme gehen, oder sehe ich das falsch?

 

Trotzdem, danke für den Tip!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !

 

Hier meine Rück - Info : Laut "Fehlerspeicher - Auslesegerät" war es doch der "Injektor 1", der die Startprobleme verursachte !

 

Vielen Dank Euch allen für die Tips, und gute Fahrt mit Euren smarties !

 

"Bess demnähx"

 

Viele Grüße von "fritzchen07" !!!

 

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.