Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
torquemaster

Frage Servolenkung 451

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen ,

 

ich habe eine Frage zur Servolenkung beim 451 , hier speziell die Modelljahre 2007 bis 2009 . Wie kann ich durch reine Sichtkontrolle feststellen ob ein Auto die Servolenkung als Ausstattungs - Extra hat ? Mein erster Gedanke war über die Sicherungen , aber da liegen auch noch andere Verbraucher mit drauf - sprich die hat keine eigene . Ich denke man kann es "merken" wenn die Zündung an ist und man am Lenkrad dreht , dazu bräuchte man halt auch den Vergleich zu einem der die nicht hat ( bislang "nur" 450 ) . Spezieller Grund für meine Frage ist dass ich bislang schon 2 gebrauchte 451er - smarts mir angeschaut habe wo der Vorbesitzer / Verkäufer die Frage nach der Servolenkung nicht beantworten konnte , bei einem war bei der Besichtigung auch kein Schlüssel da um meine obige Theorie ausprobieren zu können . Jemand eine Idee ?

 

Danke im voraus

 

Dieter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach:

 

Bei Zündung aus am Lenkrad drehen, dann bei Zündung an drehen. Geht es bei Zündung an leichter, dann hat er eine Servolenkung.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei: Beim Kauf meines 451er dachte ich "ohje, keine Servo" aber im Nachgang muss ich sagen: ein Smart braucht keine.

 

Habe jetzt 175er vorne, vorher waren es 155er und kein merkbarer Unterschied zum schlechteren hin. Liegt zum einen natürlich am Gesamtgewicht und der Tatsache, dass der Motor hinten liegt.

 

Um festzustellen, ob er eine Servolenkung hat schau dir bei Ebay mal das Modell mit Servomotor an. Ich schätze fast, dass man das bei eingeschlagenem Rad von aussen durch reinleuchten sehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo ,

 

das mit dem seitlich reinleuchten macht Sinn - werde das mal ausprobieren ob und was ich da zu sehen bekomme :-D Das mit dem "probieren" hatte ich ja oben schon mal angesprochen - ich muss selbst vor Ort sein und das setzt halt das Vorhandensein des Schlüssels bei Inaugenscheinnahme des Objekts voraus - das Ergebnis ist dennoch subjektiv . Ich hatte mir ein untrügliches Merkmal erhofft .

 

Aber danke erstmal

 

Gruss

 

Dieter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 20:06 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.