Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nellkje

Fehler p2402 und so weiter...Hilfe!!! Funktionsausfall Getriebe

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wir haben ein riesen Problem mit unserem 450 cdi! Wenn er eigenständig oder manuell runterschalten soll, "hängt" er sich manchmal auf - nach sc besuch deutlich öfter...- bleibt an, ist aber wie im Leerlauf und dann kommen die ver.... drei waagerechten Balken und man muß zusehen dass man an die Seite kommt. Das macht echt Angst! Sind dann ins sc bremerhaven, Fehler auslesen. p2402 Getriebe funktionsausfall, p2403 Gangschalten musste wiederholt werden, p1925 B43 (Geber Gangposition), p2408 getriebe Inkrementalgeber. Diagnose sc Kupplungsaktuator. Haben dann bei Automobile weiss in Paderborn gebrauchten gekauft und in sc einbauen lassen. Sind nicht mal bis nach Hause gekommen :( Wieder sc, wieder besagte Fehlerliste. Leider ist der zuständige erst am Mittwoch wieder da-also morgen-um dann mit uns zu diskutieren... Da wir absolut unwissend sind in technischen Dingen (ja, dann hätten wir uns keinen smart kaufen dürfen...)hoffe ich, dass vielleicht einer hier im Forum sich vielleicht besser als das sc auskennt. Die blasen jetzt sicherlich zur großen Materialschlacht und tauschen ein Teil nach dem anderen...repariert wird hier wohl eher weniger, wenn ich so manchen Beitrag lese. vielleicht weiß ja auch einer einen smart-Schrauber/Werkstatt in unserer Nähe , der die Herausforderung sucht!! Vielen Dank im Voraus für hoffentlich viel Beistand!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell hast Du mit dem gebrauchten Aktuator Pech gehabt. Oft reicht ein Zerlegen, Reinigen und neu Fetten des Aktuators. Wenn es eine Garantie auf den gebrauchten Aktuator gab, bring ihn zurück.

 

Die Laufleistungen von Getriebe und Kupplung wären interessant. Eine bis zum Ende verschlissene Kupplung kann diesen Fehler auch provozieren.

 

 

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 24.07.2012 um 20:03 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Vielen Dank für die Antwort! Allerdings fällt es mir schwer zu glauben, daß bei einem anderen Kupplungsaktuator genau die gleiche Problematik auftritt.Aber Pech zieh ich an... Kupplung war beim sc noch gar nicht im Gespräch und Getriebe wird immer ausgeschlossen, da ja alle Gänge einzulegen sind - meistens jedenfalls. das Auto hat schon 85 000km hinter sich, allerdings über 70 000 km mit seinem Vorbesitzer - da war natürlich immer alles in bester Ordnung. Wie wahrscheinlich wäre denn ein Problem mit Feuchtigkeit? Ist ein Cabrio und schlägt gern mal leck. Und wenn dann der Wind noch günstig steht hier an der Küste...da hat schon manche Küchenrolle ihr Leben gelassen. Habe schon den Teilehändler angerufen. Teil soll geprüft und in Ordnung sein. Selber Fehler mit anderem Teil halten die für unwahrscheinlich :-? Echt nix für uns Laien... Irgenwo ein smart-Schrauber in Bremerhaven und umzu bekannt?

Der erst mal den Fehler lokalisiert anstatt zu tauschen u zu tauschen u zu tauschen...?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gib mal im suche-feld "3 striche" ein, kannst ja suchen, evtl. ist da die lösung bei

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke, das habe ich als erstes hier getan und über 260 Treffer erzielt. Und in jeder Geschichte finde ich ein Teil von unserer. Ich hatte aber gehofft, aufgrund der speziellen fehlercodes auf jemanden zu treffen, der vielleicht Wissender als ich bin - was in diesem Breich zugegebener Weise keine Hürde darstellt... Mit meinem nicht vorhandenem Halbwissen erzählen die mir morgen wieder, was kaputt ist, tauschen es aus, ich bezahl Geld ohne Ende - und komm nicht in einem Rutsch nach Hause! das frustriert! Und bei nem Fahrzeugwert von vielleicht 3800,-- € fällt es schwer, Teil für Teil im sc austauschen zu lassen. Alleine der Einbau des Kupplungsaktuator - ohne Aktuator versteht sich - hat knapp 200 ,- € gekostet. Für nix. Wie oft soll ich das denn da wiederholen? Abgesehen davon ist das echt beängstigend im leerlauf auf der Hauptverkehrsstraße neben nem LKW einen Stellplatz zu finden, wo smartie verschnaufen darf bevor es dann weitergeht. Da fahr ich momentan lieber Rad.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

200 Euro nur für den zu tauschen, ohne Teile. :-?

3 Schrauben losdrehen und nen Stecker abziehen. Die im SC haben echt nicht alle Latten am Zaun. :-x

 

Tja, wenn du nicht selber schrauben kannst ist echt schlecht. Vlt. findet sich ja noch jemand in deiner Gegend. Inkrementalgeber hab ich noch einen hier rumliegen. Kabel zum Aktuator mal prüfen. :(

 

Gruß

 

Wäller

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 

VW Touran

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich tippe auch auf den Drehwinkelsensor. das ist quasi nen Drehwiderstand der sich mit jedem Gang verändert und so weiss das Steuergerät anhand der Werte welcher Gang gerade drin ist.

Wurde der Drehwinkelsensor schon mal neu angelernt? Nen neuer kostet ca. um die 60€

 

Ich komme aus 27339 Riede, nahe Bremen und könnte zum Testen mal nen anderen Aktuator runter schrauben. Hab hier einen ziemlich neuwertigen liegen der keine 30TKm runter hat.

 

Teileauflösung

 

Du hast nicht wirklich 200€ Arbeitslohn für einen Aktuatortausch bezahlt, oder?

ist der betrieb in einer Innung? Denen würde ich aufs Dach steigen! Der Aktuator ist wirklich nur mit 3 E10 Torx-Schrauben fest und ein Stecker ist zu lösen. Das mache ich Dir in 5 Minuten mit Auffahrrampen und nehme nen feuchten Händedruck

-----------------

src_fronth5amf.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 25.07.2012 um 08:52 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! Endlich mal Licht am Ende des Tunnels! Nee, waren nicht 200,-- nur 182,--€ und zusätzlich der Kupplungsaktuator für 150,-- € von einem anderen Händler! Aber das Ergebnis bleibt gleich: alles umsonst. Ich hab jetzt gleich den Termin im sc und seh mal, wie die so weitermachen wollen Stell erst mal auf stur - können wir Frauen ja ganz gut - und dann sollen die erst mal was anbieten. Ich werd mich auf jedenfall wieder bei Dir melden. Bei Bremen ist ja schon mal super! Bis nachher! Grüße Nellkje

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen! An alle , die mir bisher mit Rat und angebotener Tat zur Seite standen - ihr wißt schon, wen ich da so meine - mein momentaner smartie-Status: smart wohnt wieder im sc bis auf weiteres. Selbstverständlich (Ironie!!!) wird als erstes der von uns mitgebrachte Kupplungsaktuator wieder ausgebaut u ein neuer vom sc eingebaut. Wäre ja das wahrscheinlichste... :roll: und wenn es dann nicht funktioniert - also fährt - dann fängt man wieder an zu suchen. Die Hoffnung stirbt mal wieder zuletzt. Fällt jetzt erst mal unter Reklamation u Nachbesserung. Bei drohender Materialschlacht befreie ich smartie und komme mal zu jemanden, der sich damit wirklich auskennt ;-) Bis dahin -dauert bestimmt nicht lange- alles Gute für euch

Nellkje

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.