Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HannesH

OBD P1752 - Shift Solenoid 'A' Circuit Short o.ä.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich die letzten 2 Jahre alle Fragen/Problemchen mit dem Semiauto durch Suchen&Finden hier im Forum antbeworten/beheben oder gezielt ignorieren :) konnte, habe ich just heute das erste Problem zu dem ich nichts finden konnte: mein Hochleistungs-16Euro-OBD-Bluetooth Adapter meldet dem Androiden einen Fehlercode P1752.

 

Wann der genau auftauchte, weiß ich nicht. Das letzte mal hatte ich die Fehlercodes so vor 5000km (km-Stand ca. 28000km) im Februar ausgelesen (da hatte ich einen U0100, der dann wieder von selbst verschwand)

 

P1752 klingt nach dem was Google dazu ausspuckt nach irgendwas Richtung Schaltung. Im Moment schaltet er aber automatisch und manuell völlig unauffällig.

Aktuelle Aktionen im letzten Monat am Auto waren: Batterie gewechselt, Sedrive gewechselt, neues Radio.

 

Deswegen meine Fragen:

Hat jemand weitere sachdienliche Hinweise zu dem Fehlercode?

Erfahrungen, welches Bauelement sich da unwohl fühlt?

Prognosen, wie es sich weiterentwickelt, wenn ich es die nächsten 3,5 Wochen erst mal ignoriere?

Kann ich da was durch Handauflegen heilen?

 

Besten Dank fürs Lesen und alle Hinweise und Ideen!

 

Grüße

Hannes

 

 

-----------------

Smart 451 Pure BJ. 2009, Softtouch, 71PS, E10, Klimaanlage, Schwermetallfelgen

[ Diese Nachricht wurde editiert von HannesH am 21.07.2012 um 20:40 Uhr ]


Smart 451 Pure Bj. 2009, Softtouch, 71PS, E10, Klimaanlage, Schwermetallfelgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 20:08 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

ahaaaa, *der* Klartext für den P1752 wirft doch gleich ein völlig neues Licht auf die Sache.

 

Quote:
ronny1075 schrieb:U0100 bedeutet: Datenbus, Motorsteuergerät A, keine Kommunikation
Grund könnte hier eine Batterieunterspannung gewesen sein.

Das könnte damals tatsächlich passiert sein. Nach dem Starten/Losfahren an der Tankstelle schepperte es so nach 5m (vom Gefühl so als ob unter Last der Gang rausgerissen wird) und das Auto stand. Nach 5km Fahrt gingen dann diverse Kontrollleuchten an, die mit Bremse/ESP/ABS zu tun haben sollen. Als Fehlercode stand dann der U0100 drin, den ich per Android-Torque-App nicht löschen konnte. Der könnte aber natürlich auch schon vorher da gewesen sein. Jedenfalls war er nach ein paar Tagen beobachten wieder weg.

 

Quote:
ronny1075 schrieb:

Laut VAG bedeutet: P1752 Spannungsversorgung, unplausibles Signal

Schau an - das passt besser, als die Erklärung die ich gefunden hatte :)

Habe ich eine Chance, den Fehler mit meinen Mitteln zu löschen (Billig-OBD2-Adapter + Android-App)?

Oder löscht er sich selber, wenn die Ursache lange genug weg ist?

 

... Wenn ich meine originale 60Ah-Batterie durchgemessen habe, kommt die wieder rein. Derzeit habe ich eine schnöde 44Ah-billiger-gehts-fast-nicht-mehr-Batterie drin. Da meldet mir der MDC-Bordcomputer schon mal gern 7,8V Minimalspannung beim Anlassen...

 

Danke und Gruß

Hannes

 

 

 

-----------------

Smart 451 Pure Bj. 2009, Softtouch, 71PS, E10, Klimaanlage, Schwermetallfelgen

 


Smart 451 Pure Bj. 2009, Softtouch, 71PS, E10, Klimaanlage, Schwermetallfelgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 20:08 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ronny1075 schrieb:[...] Ab 10V schalten die meisten Steuergeräte weg.[...]

Nimm mir jetzt mal nicht die Hoffnung, dass bei Autos mit Start-Stop-Automatik die Elektronik bis runter auf 6V störungsfrei funktioniert :)

 

Aber meine alte Batterie lädt gerade (etwa 45Ah konnte ich aus dem ehemals 60Ah-Teil noch raussaugen). Kommt morgen wieder rein, die hält noch weitere 3 Jahre lege ich fest.

 

Was mir vorhin noch so spontan einfiel - Ich hab ja den MDC-BC drin. Der hat eine Beschreibung für die SMART-Fehlercodes und als Ursache für die P17XX-Werte steht da 'Getriebe'. Hmm ja und nu?

Immerhin konnte der MDC-BC den Fehler löschen. Das muss ich wohl ab jetzt mit Argusaugen beobachten ...

 

Gut's Nächtle

Hannes

-----------------

Smart 451 Pure Bj. 2009, Softtouch, 71PS, E10, Klimaanlage, Schwermetallfelgen

[ Diese Nachricht wurde editiert von HannesH am 22.07.2012 um 20:47 Uhr ]


Smart 451 Pure Bj. 2009, Softtouch, 71PS, E10, Klimaanlage, Schwermetallfelgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.