Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart-man

2000er startet nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

nach langem suchen in der untersten Preisklasse habe ich für 1400,- Neuronen einen smart angeboten bekommen.

km-Stand ist 120.000, der allgemeine Zustand schein "befriedigend", also eigentlich noch vertretbar.

ABER:

Der Motor startet nicht, die Batterie ist vollkommen leer.

Mit Fremdbatterie und Überbrückungskabel funktioniert scheinbar die Elektrik, zumindest lassen sich die Türen öffnen, Licht einschalten, Fenster betätigen und das Display zeigt in Schlüsselstellung 1 etwas an. Unter Anderem im "Gangfenster" ein "X". Wenn ich den Schlüssel auf Stufe "2" stelle, höre ich vermeintlich vorne links neben dem Tacho ein leises "Klick", als würde ein Relais schalten aber nicht mehr. Der Motor dreht nicht.

Das "X" in der Ganganzeige ändert sich nicht, wenn ich schalte (z.B. von N nach links und dann Richtung "+" oder "-").

Für die Kenner unter Euch ein Bekanntes Phänomen? Schön wäre natürlich, wenn es sich NUR um eine leere Batterie handeln würde.

 

Daneben gibt es bisher ein zweites Angebot für einen CDI (1500,-), wo der Turbo etwas pfeift und die Bremsen einseitig ziehen.

Ist es mit "Hobbyschrauber"-Kenntnissen und dem "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch ratsam, sich einen smart in diesen Zuständen anzuschaffen?

 

Bin für ale Tips dankbar.

 

LG,

smart-man 8-)

-----------------

Life is too short to drive boring cars...

 


Life is too short to drive boring cars...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "X" in der Ganganzeige symbolisiert die aktivierte Wegfahrsperre und ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Normalerweise wird die Wegfahrsperre des Smart durch das Aufschliessen mit dem Schlüssel deaktiviert und aktiviert sich dann nach ein paar Minuten wieder selbsttätig, wenn in dieser Zeit kein Motorstart vorgenommen wurde.

Wenn die Bordspannung zu niedrig ist, kann auch beim Überbrücken auftreten, wenn die Kabel zu wenig Querschnitt haben bzw. kein richtiger Kontakt an den Klemmen vorliegt und die Batterie des Smart vollkommen leer ist, aktiviert sich die Wegfahrsperre ebenfalls!

 

Wenn der Smart länger gestanden ist, danach hört es sich ja an, dann kann es auch sein, daß die Lichtmaschine festgerostet ist.

Diese längere Standzeit definiert sich beim Smart schon nach ein paar Wochen, das muß also nicht jahrelang sein!

Mit fester LiMa ist ein Anlassen des Motors ebenfalls nicht möglich!

 

Ob der Kauf dieses Smart bzw. des zweiten von Dir beschriebenen empfehlenswert ist, darüber will ich lieber kein Urteil abgeben!

Auf jeden Fall ist in dieser Preisklasse die Gefahr relativ groß, daß man im Anschluß an den Kauf ein mehrfaches der Summe, die man für den Kauf hin geblättert hat, für Reparaturen anlegt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.07.2012 um 09:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das war doch schon mal ein guter Tip.

 

Leider sind beim ersten smart keine Dokumente dabei (nur Brief, Schein und TÜVbericht). Ich werde mal schauen, ob ich irgendwie an ein Handbuch oder eine Anleitung komme.

Unter "X im Display" bekam ich in der SuFu keine Tips.

 

Ich werde also mal meine "Twingo-Batterie" mitnehmen und direkt anschließen. Natürlich ohne den "Deckel" zu zumachen... :)

Nach einem schließen und öffnen sollte ja das "X" weg sein und sich der Motor drehen.

 

Klar hat man bei 1500,- Euro Autos mit erheblichen Folgekosten zu rechen, aber sind diese beim smart wirklich unverhältnismässig höher als zB bei einem Corsa, Lupe oder Twingo?

Bin ich auf einem (Service-)Besuch beim SC angewiesen?

Ich habe jetzt schon gelesen, dass man zB keinen normalen Ölwechsel machen kann, weil der smart keine Ablassschraube hat. OK, muss eben gesaugt werden, macht jede "normale Werkstatt".

 

Welche Hindernisse gibt es noch?

 

Keine Angst, Ihr könnt nicht nicht so leicht aus der Bahn werfen. Wenn ich einmal etwas möchte, und jetzt möchte ich mit meinen begrenzten Mitteln einen smart, dann bin ich davon nicht so einfach wieder weg zu bekommen... :evil:

 

Nochmals schonmal danke!

Viele Grüße

smart-man 8-)

 

-----------------

Life is too short to drive boring cars...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-man am 20.07.2012 um 09:24 Uhr ]


Life is too short to drive boring cars...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Handbuch habe ich gerade bei smart bekommen.

Danke an smart. :)


Life is too short to drive boring cars...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn Du selbst Hand anlegen und auf Anleitung aus dem Forum schrauben kannst, hast Du schon mal die grundsätzlichen Voraussetzungen für ein solches Fahrzeug dieser Preisklasse!

Im Internet gibt es zuhauf Hilfe bei Problemen mit dem Smart!

 

Am schlimmsten wäre, wenn man zwei linke Hände mit zehn Daumen hat und sich einen solch alten Smart zulegen will, weil das Budget nicht mehr her gibt.

Da ist der weitere Fortgang der Geschichte schon vorprogrammiert!

Ärger mit Werkstatt, Frust, Resignation, Verkauf mit erheblichem Verlust sind da die bekannten Folgen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.07.2012 um 09:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.07.2012 um 09:19 Uhr hat smart-man geschrieben:
Bin ich auf einem (Service-)Besuch beim SC angewiesen?

Eigentlich kann man ziemlich viel selbst machen, wenn man die richtigen Informationen hat, ohne ein SC zu konsultieren.

Aber für schwerere Fälle wird die Diagnosesoftware namens StarDiagnose erforderlich und die haben ausser den Smart SCs bzw. MB Niederlassungen eben nur wenige zur Verfügung.

Es ist jetzt aus der Ferne natürlich schlecht zu beurteilen, ob Du mit diesem Fahrzeug und Deinen Kenntnissen sowie Informationen aus dem Netz klar kommst oder nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, das kann ich mir vorstellen.

 

Mit dem X in der Ganganzeige bist Du Dir sicher? Laut Bedienungsanleitung müsste bei aktiver WFS ein Schlüssel dargestellt sein. Oder war es bei frühen smarts ein X?

 

Dann hat der smart OBD? Wenn ja, wo?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-man am 20.07.2012 um 09:55 Uhr ]


Life is too short to drive boring cars...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

x ist richtig bei dem alter, ist wfs. später schlüssel.

 

OBD, vergiss es :(

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlüssel wird nur bei neueren Fahrzeugen dargestellt, bei älteren war dies ein X!

Wann genau der Schlüssel ins Display implementiert wurde, kann ich Dir leider nicht sagen, aber das kannst Du mir ruhig glauben, auch wenn Du aufgrund meines Nicks misstrauisch sein wirst! ;-)

 

Mit der Bedienungsanleitung musst Du eben aufpassen, die ist bestimmt von einem neueren Fahrzeug, im Laufe der Evolution gab es eben manche Änderungen am Smart und in neueren Bedienungsanleitungen sind die älteren Dinge eben nicht mehr berücksichtigt.

 

Dies bezieht sich auch auf solche Dinge wie den Sicherungskasten!

Ursprünglich war im Smart eine Zentralelektrik namens ZEE verbaut, bis Ende 2002 genauer gesagt. Dann wurde ab 2003 die Zentralelektrik in ein SAM geändert. Hierbei wurde ausser dem Design auch die komplette Sicherungsbelegung verändert.

Wenn in Deiner Bedienungsanleitung die Sicherungsbelegung eines SAM beschrieben ist, dann fängst Du mit Deiner ZEE mit dieser Beschreibung gar nix an, die ist nicht im mindesten ähnlich!

 

Auch die Glühlampentypen der Frontscheinwerfer ist so ein Beispiel.

Die ursprünglichen Mandeläuglein beim Smart hatten ja H4 Doppelfadenglühbirnen drin, ab dem Facelift im März 2002 wurden ja die doppelellipsoidförmigen Erdnußscheinwerfer verbaut, die eine H7 Lampe für das Abblendlicht und eine H1 für das Fernlicht haben.

 

Die älterenn Stände sind deshalb in neueren Bedienungsanleitungen nicht mehr drin!!!

 

Gute Informationen zu der Technik des Smart erhältst Du auch hier oder dort.

Allerdings solltest Du des Englischen etwas mächtig sein und die Fähigkeit haben, Dich auf diesen Seiten zum gewünbschten Ziel navigieren zu können!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.07.2012 um 10:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.07.2012 um 10:04 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
... aber das kannst Du mir ruhig glauben, auch wenn Du aufgrund meines Nicks misstrauisch sein wirst! ;-) ...

Kein Misstrauen, nur Anfangsverwirrung.

 

Quote:


Mit der Bedienungsanleitung musst Du eben aufpassen, die ist bestimmt von einem neueren Fahrzeug, im Laufe der Evolution gab es eben manche Änderungen am Smart und in neueren Bedienungsanleitungen sind die älteren Dinge eben nicht mehr berücksichtigt.



 

Ahh! Das erklärt! Ich hatte es mir fast schon wegen des Schlüssels (Ein statt Drei Taster) gedacht.

Meine bisherigen Infos beschränkten sich auf äusserliche Unterschiede (Rückleuchten, Scheinwerfer).

 

Quote:


Dies bezieht sich auch auf solche Dinge wie den Sicherungskasten!

Ursprünglich war im Smart eine Zentralelektrik namens ZEE verbaut, bis Ende 2002 genauer gesagt. Dann wurde ab 2003 die Zentralelektrik in ein SAM geändert. Hierbei wurde ausser dem Design auch die komplette Sicherungsbelegung verändert.

Wenn in Deiner Bedienungsanleitung die Sicherungsbelegung eines SAM beschrieben ist, dann fängst Du mit Deiner ZEE mit dieser Beschreibung gar nix an, die ist nicht im mindesten ähnlich!



Auch die Glühlampentypen der Frontscheinwerfer ist so ein Beispiel.

Die ursprünglichen Mandeläuglein beim Smart hatten ja H4 Doppelfadenglühbirnen drin, ab dem Facelift im März 2002 wurden ja die doppelellipsoidförmigen Erdnußscheinwerfer verbaut, die eine H7 Lampe für das Abblendlicht und eine H1 für das Fernlicht haben.



Die älterenn Stände sind deshalb in neueren Bedienungsanleitungen nicht mehr drin!!!



Gute Informationen zu der Technik des Smart erhältst Du auch hier oder dort.

Allerdings solltest Du des Englischen etwas mächtig sein und die Fähigkeit haben, Dich auf diesen Seiten zum gewünbschten Ziel navigieren zu können!





 

Hilft schon sehr.

Danke für die Tips, hilft auch bei einer Kaufentscheidung.

 


Life is too short to drive boring cars...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja, noch vergessen!

Die OBD Buchse des Smarts mit ZEE befindet sich in dieser ZEE.

Die wird zugänglich, wenn Du die Filzabdeckung unterhalb des Lenkrads im Fahrerfußraum runter klappst!

Allerdings könnte es sein, daß bei Deinem Baujahr irgendwelche Feld-Wald-Wiesen- OBD Tools noch nicht funktionieren!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.07.2012 um 10:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Diagnosesoftware ist empfehlenswert?

Klar: Star Diagnosis! Aber für die Software nebst Komponenten fehlt mir das Kleingeld...

Ich dachte eher an Software für ein ELM oder ähnlich, also ein ODB-Gerät mit PC-Anschluss.

 


Life is too short to drive boring cars...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird nur mit der Stardiagnose funktionieren - Kleingeld hin oder her.

 

Und wenn Du noch zigmal fragst.

 

Vermutlich ist es manchmal kostengünstiger, Du nimmst Die Hilfe eines Smart Spezialisten in Anspruch.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 27.07.2012 um 22:31 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2012 um 22:28 Uhr hat emil geschrieben:

Und wenn Du noch zigmal fragst.

Habe ich zigmal gefragt???

Wofür denkst Du denn ist ein Forum gedacht?

Für sinnfreie Kommentare? Oder nicht wirklich konstruktive Kritik?

Sorry, aber solche Antworten sind nicht wirklich hilfreich sondern eher ärgerlich, oder?

Quote:

Am 27.07.2012 um 22:28 Uhr hat emil geschrieben:

Vermutlich ist es manchmal kostengünstiger, Du nimmst Die Hilfe eines Smart Spezialisten in Anspruch.

Das habe ich zu keiner Zeit bezweifelt. Machmal ist der Besuch beim Profi sicher sinnvoll. Oft aber eben auch nicht.

 

Trotzdem bleibe ich mal mit meiner Frage "am Ball" und definiere sie vielleicht mal etwas deutlicher:

Welches Software benutzt Ihr für Euer ODB?

Vielleicht dann eher an die Profis gerichtet...

 

Viele Grüße,

smartman

-----------------

Life is too short to drive boring cars...

 


Life is too short to drive boring cars...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte entschuldige meine etwas brüske Antwort.

 

Allerdings - Du hast schon wieder betreffend der Diagnosesoftware nachgefragt.

 

Es geht nur mit Stardiagnose - alles andere funktioniert einfach nicht wirklich.

 

Schlüssel anlernen etc. geht auch nuc mit Stardiagnose. Wenn Dein Smart mit aktiver Wegfahrsperre rumzickt - dann hilft nur das Einschleppen zu DB.

Übrigens: Wenn ein angelernter Schlüssel eine gewisse Zeit keine Batterie hat - ist auch neu anlernen nötig. Der vergisst wohl etwas und kann dei wegfahrsperre nicht merh deaktivieren. Ist mir auch schon passiert.

 

Ich habe ein ganze Smartflotte (6x450) am laufen - und wir machen and den Fahrzeugen alles selbst . Diagnose ist sehr selten erforderlich - dann fahre ich halt zu DB - die Niederlassung bei uns ist diesbezüglich ganz OK.

 

Hatte mich in der Vergangenheit wegen Stardiagnose umgetan - man kann durchaus "gebrauchte" System für rund EUR 1.000,- incl. Lappi beschaffen. Vielleicht mach ich das gelegentlich.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis 3-2003 sind alle mit dem ZEE bestuckt, das heist nür mit StarDiagnose. Die hardware bekommt mann aus China für 350euro dan einen laptop der einen Seriellen port hat und dan die software. Ist alles natürlich illegal aber functioniert prima. Damit lässt sich dan auch alles selber machen.

 

Erst ab die 3-2003 modellen geht es los mit günstigen OBD auslesern aber die können auch nür die fehlern lesen und löschen. Schlüssel einlernen geht nür über Star Diagnose


weekender_avatar.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 20:03 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.07.2012 um 09:55 Uhr hat emil geschrieben:

Allerdings - Du hast schon wieder betreffend der Diagnosesoftware nachgefragt.



sorry, aber da liegst Du dich wirklich falsch. Ich habe bisher erst drei Freds hier:

diesen,

suche smart (hat sich erledigt, habe einen),

einen ebay link

 

OK, wenn es nur Stardiagnose gibt, dann werde ich wohl ab und an den Freundlichen bemühen. Für die paar Dinge lohnt sich für mich wirklich der Kauf nicht.

Ich habe noch eine A-Klasse aus 2000, die hat schon OBDII, daher dachte ich, der Smart hätte eben auch. Bei der A-Klasse kann ich vieles mit ShareWare auslesen und weiss dann, wo ich suche. So hätte ich es beim Smart auch gerne gehabt. Pech.

 

@ronny1075: und wie geht es dann weiter? Ich habe dann einen Seriellen Port und wie kommt die Verbindung zum Smart zustande?

Ich habe ja kein OBDII, sondern nur einen von der Form her ähnlichen Anschluss.

Welche Software nutzt Du dann?

 

Thx 8-)


Life is too short to drive boring cars...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 20:03 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.