Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guardianangel

Smartie quietscht, warum?

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

mein Smartie quietscht wenn ich im ersten und zweiten Gang gas gebe. Aber meistens nur wenn es draußen nass war. (was ja in letzter Zeit immer ist)

Jetzt meinte mein Mechaniker das es vielleicht der Turbolader sein könnte, er ist aber kein Smart spezialist.

Kann mir da jemand was zu sagen?

 

Lieben Gruß

Alexandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra.

Ich hab mal auf die schnelle geschaut und vermute, es ist ein pinker Smart, leider habe ich nicht gefunden was für einer (BJ, km Leistung und solche Angaben wären gut)

 

Von einen quietschendem Turbo habe ich noch nie was gehört (bin aber auch kein Mechaniker)

 

Meine Vermutung wäre, wenn es sich um ein kurzes quietschen beim Lastwechsel handelt das vordere Motorlager. Das kann so um oder ab 100.000 km schon mal vorkommen. Kurzes Quietschen.

 

Ansonsten kann der Keilriemen auch quietschende Geräusche machen, aber eher im Stand und im ersten Gang, hört sich komplett anders an. Langezogen und abhängig von der Motordrehzahl. Nässe mitunter als Auslöser würde aber passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der smart ist leider nicht pink.

Er hat gerade 70.000 runter und ist Bj 2001.

 

Also das quietschen ist im unteren Drehzahlbereich im ersten und zweiten Gang, aber auch wirklich nur wenn ich Gas gebe, sonst nicht.

 

Also sollte ich mal den Keilriemen überprüfen lassen!?

 

Danke schon mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade! Pink ist cool.

 

Wenn der noch nie gewechselt wurde, kann es sicher nicht schaden. Wenn Du Klima hast, kannste den Keilriemen für die Klima auch gleich mit machen lassen.