Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tabak93

Erstes Auto, erster gebrauchter smart - Was muss ich beachten?

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

In wenigen Wochen beginnt meine Lehre im Außendienst eines großes Versicherungsunternehmens, welches von mir erwartet, dass ich nach und nach selbstständig auf vier Rädern zu den Kunden rausfahren soll. Der Wagen ist quasi ein Kindheitstraum gewesen, da käme das Auto als mein allererster Wagen doch sehr gut. :-D

Da ich nicht das große Geld in der Ausbildung verdienen sollte Wirtschaftlichkeit mehr Priorität besitzen als PS-Zahl, deshalb u. a. auch die Entscheidung für das Auto.

Das Budget ist gering und beläuft sich auf maximal 2500€.

Ich habe mich bereits ein wenig schlau gemacht und kam zum Entschluss, dass ein smart ab Baujahr '02 durchaus sinnvoll sei, da Kinderkrankheiten beseitigt und der Tank vergrößert worden ist. Ich dachte an einen Wagen der nicht mehr als seine 100 000km auf dem Buckel hat. Aber ist das wirklich so von großer Bedeutung? Gehen Wartungen tatsächlich so sehr ins Geld und was sind typische Macken der Modelle ab dem vorhin genannten Baujahr? Einen Gebrauchtwagencheck hatte ich vor dem Kauf sowieso geplant aber vielleicht kann man durch Eure Tipps bereits jetzt schon Angebote streichen.

 

Fragen über Fragen, hoffe jedoch auf Antworten... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Versicherer ist das denn? Kann mir kaum vorstellen, dass ein "großes Versicherungsunternehmen" von einem Azubi verlangt, im eigenen Fahrzeug zur Kundschaft zu fahren, ohne dafür eine entsprechende Bezahlung vorzunehmen...

 

Also, für 2500 wirst Du wohl nichts allzu wertvolles erwarten dürfen, ich wünsch Dir aber viel Glück!


Beste Grüße

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für 2500€ wird es vorrangig nur "Bastelbuden" geben, bei denen unter Umständen ein Motoraustausch in näherer Zeit mit einzurechnen wäre. So etwas würde ich nur nehmen, wenn ich auch bereit bin selbst zu schrauben und die entsprechenden Werkzeuge und den Platz dazu habe.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da im Prinzip nur anschließen.

 

Aber trotzdem:

Man kann m.E. 450er (also die "alte" Smart-Baureihe) nur als Diesel empfehlen - oder schon mit Austauschmotor. Oder er ist so billig, dass Du den AT-Motor schon mit einkalkulieren kannst. (Bei z.B. Fismatec für ca. € 2.000,00) Wenn Du schreibst, mit nicht viel mehr als 100.000 km, muß man wissen, dass 450er Benziner statistisch bei 100.000 das Ende ihres Lebens erreicht haben, oftmals schon früher. D.h., die km-Leistung ist sogar von sehr großer Bedeutung.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Marc

Das Unternehmen kommt natürlich mit Fahrgeld entgegen...

 

Ihr macht mir ja keine große Hoffnungen was der Kauf eines guten smart in der Preisklasse angeht. :(

Also fernab der 100tausend sollte man bei Benzinern die Finger weg lassen, sofern kein Motoraustausch stattfand. Sind die Modelle nach knapp zehn Jahren denn ansonsten empfehlenswert oder treten in dem Zeitraum größere Schäden auf (Motorschaden mal ausgenommen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.07.2012 um 09:22 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
muß man wissen, dass 450er Benziner statistisch bei 100.000 das Ende ihres Lebens erreicht haben,

 

Man liest es zwar immer wieder, aber gibt es die Statistik wirklich? Oder sind das nur immer weitergetragene Internet-Vermutungen?

 

Mein Benziner hat die 80.000er Marke locker geknackt und bisher keine Anzeichen gemacht, in nächster Zeit in Rente zu wollen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überrascht es Dich, dass man für 2.500,00 € keinen Neuwagen kriegt ?

Für den Preis kriegst Du nichts Anständiges, ganz egal von welcher Marke.

 

Wenn Du ein billiges leidlich zuverlässiges Auto suchst, kauf einen Dacia Sandero.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 20.07.2012 um 12:54 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.