Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SandorK

Schwarzes Gold

Empfohlene Beiträge

Ich weiß das Thema ist ausgelutscht und die Sufu strotzt vor Ergebnissen. Dumm ist nur je mehr Ergebnisse es gibt, desto weiter ist man meistens von einer passenden Antwort entfernt.

 

Wenns im falschen Forum ist, bitte verschieben.

 

Mein erstes eigenes Auto ist ein Smart for Two CDI 2001. Habe vorher schon einige andere Kisten gefahren aber DEN habe ich mir selbst geleistet :)

 

Smart ist ja was exquisites und ich hab absolut keine Ahnung von der Kiste.

Habe ihn gebraucht geschossen mit 126t km und nun sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

 

Dazu bitte ich um eure fachkundige Meinung:

 

A: Bei Starkregen hab ich Wasser unter dem Teppich im Kofferraum

 

B: Wegfahrsperre geht sporadisch nicht aus und man muss den Wagen nochmals aufschließen.

 

C: Heckklappe öffnet nicht immer auf Knopfdruck vom Schlüssel

 

D: Heckklappenknopf wurde wohl mal gewechselt und nun fehlt die Blende, man drückt auf die Platine....

 

E: Er verliert hinten mittig Öl. Nach 550km Dauerlauf bei meinem Umzug mit max 110kmh war nach 2 Tagen stehen eine Handgroße Öllache auf dem Boden meiner Tiefgarage. Hab mich mal druntergelegt was echt eng war und muss sagen, alles schön vollgesifft. Da wo die Achse in der Mitte zusammenkommt, da drüber irgendsoein dicker kurzer Schlauch und von oben ein Ventil welches sich glaube ich am Pott befindet. Wo das Öl rauskommt weiß ich net. Muss ja weiter oben sein wenn nach unten hin alles versifft ist oder?

 

Weiß jemand Rat? Nach dem Umzug ist die Kohle nichtmehr so dicke und wenn ich den im Smart Center abgebe kostet ja schon das gucken jede Menge Geld. Ist kein Neuwagen oder hat Anschlussgarantie.

 

Danke für die Nachsicht und Hilfe

 

MFG SandorK :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A: Bei Starkregen hab ich Wasser unter dem Teppich im Kofferraum

-------------------------------------------

werden wahrscheinlich die kleinen scheiben hinten undicht sein. threads zum abdichten gibt es viele hier

 

 

D: Heckklappenknopf wurde wohl mal gewechselt und nun fehlt die Blende, man drückt auf die Platine....

 

------------------------------------

bei ebay für 10 euro ein neues schlüsselgehäuse da ist ne neue matte mit knöpfen mit dabei


Smart 450 BJ 2005, Pioneer 7200 sd ,Eton RS 131, 2xEton MA 125.2 eine pro seite, Hertz HX 250.5 woover ,eton PA 1502

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos zu den Scheiben, ich dachte mir schon das es was mit den doofen Plastikdingern zu tun hat. Nun hab ich zwar Tiefgarage und das Problem ist nichtmehr so dringend aber gut zu wissen das man sie abdichten kann. Vielen Dank :)

 

Mit dem Knopf ist sone Sache, der Druckschalter ist gewöhnlich auf 12 Uhr eingebaut, die Trolle die es repariert haben, bauten ihn aber auf 3 Uhr ein und er wurde verklebt. Sprich das Gehäuse pass net mehr drüber oder?

 

Zu E: Es ist das schlimmste meiner Probleme, ich hab schon gelesen das es ein Ladeluftkühler, Zylinderkopfdichtung, irgendwelche Manschetten usw. sein können. Jemand einen konkreten Einfall?

 

MFG SandorK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du wir haben ne Glaskugel?

 

Poste entsprechende Bilder und man kann mehr sagen, aber nicht vom Ölfleck auf dem Boden, sondern von da wo es herkommt. Tippe mal geplatzter Schlauch an der TLE (Teillastentlüftung) oder durchgescheuerter LLK (Ladeluftkühler)

-----------------

src_fronth5amf.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

A) Seitenfenster ist ein guter Ansatz. Die SuFu gibt hier wirklich viel her.

B) Zwischen entriegeln und Zündung anmachen darf nur ein bestimmter Zeitraum liegen (ca. 2 Minuten) sonst gehts nicht (mehr).

C) Laaange auf den Heckklappenknopf der Fernbedienung drücken um die Heckklappe zu entriegeln.

D) Der Knopf an der Fernbedienung? So eine Gummimatte zum reinmachen hätte ich noch rumliegen, wenn Bedarf schick mir eine PN oder Mail.

E) Motoröl (ggf. schwarz) - Getriebeöl (honigfarben, grau oder rot)? Grundsätzlich gilt bei Ölverlust: Ordentlich sauber machen mit Kaltreiniger und abstrahlen an einem Platz mit Ölabscheider oder Motorwäsche machen lassen. Kleinere Fläschen lassen sich noch mit Bremsenreiniger "behandeln" (Karton unterlegen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS zu E

Dann die Herkunft der undichten Stelle ermitteln.

Sonst wirds ein Rätzelraten wie der CDIler schon schrieb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.07.2012 um 13:55 Uhr hat CDIler geschrieben:
Tippe mal geplatzter Schlauch an der TLE (Teillastentlüftung)

Dumm nur, daß ein CDI gar keine Teillastentlüftung besitzt!

Solltest Du als CDIler eigentlich wissen! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt genügend andere Ölquellen an einem CDI, die einen schwarzen Fleck auf dem Parkplatz erzeugen können!

Aber das sieht man nur am l(hoffentlich noch) lebenden Objekt, da ist aus der Ferne wohl nur schwerlich eine Diagnose möglich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Bilder sind gemacht, wie bekomm ich sie hier in meine Beiträge? Direkt hochladen geht net oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder müssen auf einem frei zugänglichen Bilderserver abgelegt werden und hier werden sie dann nur verlinkt.

Wie das geht, wird dort in der Hilfefunktion unter "Wie fügt man ein Bild ein" beschrieben.

 

Beim Verfassen eines Postings musst Du an der richtigen Stelle, an der Du das Bild haben willst, den "Image"-Button unterhalb des Textfensters betätigen und die URL des Bildes in das erscheinende Fensterchen einfügen und OK klicken.

 

Am besten probierst Du es mal in der Rubrik "Testgelände" aus, die wurde extra für solche Versuche gemacht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.07.2012 um 21:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öhm..ich hab keine eigene Homepage oder sowas von wo ich das Bild verlinken kann.

 

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst auch keine eigene Homepage, sondern einen öffentlichen Bilderserver a la picasa oder ähnliches, da gibt es ja verschiedene Anbieter, bei denen man bilder hochladen kann!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, pass auf mein Lieber.

Ich bin z.B. bei www.imageshack.us (es gibt natürlich auch andere), da meldest Du dich gratis an.

Dann gehst Du auf Medien hochladen und wählst eine Grösse, z.B. 640x480 (Message Boards) ist eine gute Größe. Eins kleiner geht, wenn man nicht so viel erkennen muss und eins größer ist noch ok aber schon ganz massiv. Größer besser nicht, das sprengt den Beitrag.

Dann wählst Du das Bild und lädst es rauf.

 

Danach brauchst Du nur noch den Link einfügen. Vor und nach dem Link muss ein bestimmter Code in eckigen Klammern stehen, dass kannst Du bereits entsprechend rauskopieren oder unten auf Image drücken und einfügen. Besser mal im Testgelände ausprobieren.

 

Geht gut, wenn mans mal raus hat ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du warst mal wieder schneller Ahnungslos. Das ist gemein *G*

Mit Dir würde ich mich besser nicht duellieren :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 19.07.2012 um 23:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder einfügen mit Thumbnail ohne lästige Werbung geht sehr gut mit Pic-Upload.de

 

 

 

Die Thumbnailgröße als erstes auf 300pixel einstellen:

 

rjp663jifts.jpg

 

 

 

Dann das Bild auswählen, wenn es hochgeladen ist diesen Link im Beitragstext einfügen (ohne URL oder Image Einfügefunktion!!!)

 

17a31xhsxoq1.jpg

 


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man man man, habe getestet und getestet und nun gehts. Also hier folgende Bilder von meinem öligen Kraftwerk.

 

1. Blick in den Motor vom Kofferraum aus.

2. Blick vom rechten Hinterrad auf die Mitte

3. Blick vom linken Hinterrad auf die Mitte

4. Blick mittig nach oben zum Motor.

 

Ich hoffe die Bilder sagen euch was :-D

 

gqyd6n8g6xqe.jpg

 

k49ddxzaip8c.jpg

 

vjdiz3vkpvy.jpg

 

msatspcl9g4c.jpg

 

Danke, SandorK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für den Doppelpost, stimmt es dann ein CDI auch mal Öl rausdrückt wenn er zuviel drin hat? Sprich Ölstand bei Max??? Hab das hier und da stellenweise gelesen/gehört.

 

Achja, grade ist mein Rücklicht kaputt gegangen, jetzt leuchtet die Bremsleuchte dauerhaft. Alle denken es is die Nebelschlussleuchte. :roll:

 

Ist das nur eine kaputte Birne oder was ernsteres an der Elektronik?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich zwar noch nicht, das Problem aber kann eigentlich nur der Bremslichtschlater sein.

Oder haste an den Birnen vor kurzem mal rumgefumelt, dann ist die Birne viell. falsch eingesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haste vielleicht ein falsches Birnchen eingesetzt?

Manche setzen nämlich ein Einfadenbirnchen in den Platz für das Rücklicht- /Bremslicht ein.

Dort wird aber ein 12 Volt 21/5 Watt Zweifadenglühbirnchen benötigt!

 

Es kommt aber relativ oft vor, daß dort ein verkehrtes Birnchen eingesetzt wird bzw. das Birnchen verkehrt eingesetzt wird!

An den Bremslichtschalter glaube ich in diesem Zusammenhang eher weniger!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.07.2012 um 13:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos mit dem Rücklicht. Der Wagen ist wie gesagt gebraucht gekauft worden und anscheinend war da nicht immer das Smart Center dran. Die Birne wurde falsch herum von irgendeinem Olek oder so eingebaut. Ich hab selbst mal nachgeschaut und sie kam mir entgegen als ich das Rücklicht in der Hand hatte.... :o

 

Leuchtet wieder so wie sie soll. Da sind zwei verscheiden hohe Noppen dran, wie kann man die falsch herum einsetzen??? So dumm ist doch keiner.....-.-

 

Noch einer ne Idee mit dem Öl? Zurzeit verliert er nur noch Tröpfchen...der riesen Fleck am Anfang kommt nichtmehr wieder.

Lag es vielleicht doch an zu viel Öl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass das erste Problem behoben ist.

 

Anscheinend ist es ja Motoröl.

Wie viel Öl ist denn jetzt drin?

Mach halt mal sauber, dann weiste genau ob noch was kommt bzw. wo es raussuppt.

Eine Dose Bremsenreiniger und vorher Karton unterlegen. Alte Socke zum abputzen und sauber isser.

Spendierst ihm noch eine Ölwanne mit Ablassschraube?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

hatte dasselbe problem bei meinem cdi-nachdem ich einen ölwechsel gemacht habe und die richtige ölmenge drin war hat sich das mit dem ölen gegeben...

nurso als kleiner hinweis von mir...;-)

schönes we noch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war meine Idee, der hat vor 2000km einen Ölwechsel gehabt und er soll ja gerne mal was rausdrücken wenn er zuviel drin hat.

 

Noch jemand der das bestätigen kann?

 

MFG SandorK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hat sich nun geklärt:

 

"Turboladerwelle undicht, und Hochdruckpumpe undicht" Aussage Smart Center Potsdam.

 

Kosten: 1520,- und evt brechen die Bodypanels beim Ausbau deswegen kommen die noch oben drauf, unlackiert. :evil:

 

Ich hab lass die Pumpe reparieren weil die am stärksten sifft und der Turbo muss komplett getauscht werden weil es keine Einzelteile gibt. :o

 

Ich bekomm die Krise die Dose hat schon 2300,- gekostet und der dumme Turbo soll fast 1000,- kosten.......

 

Was meint ihr dazu? Weiterfahren mit nem undichten Turbo?

 

MFG SandorK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.07.2012 um 13:28 Uhr hat SandorK geschrieben:
Kosten: 1520,- und evt brechen die Bodypanels beim Ausbau deswegen kommen die noch oben drauf, unlackiert. :evil:

Was will man auch von einem SC anderes erwarten! :roll:

 

Der Hinweis mit den Bodypanels setzt dem ganzen noch die Krone auf!

Wenn die nicht in der Lage sind, das Heckpanel eines Smart ohne Beschädigung abzubauen, hätten sie wohl besser Bäcker oder Gärtner werden sollen!

Zumindest in die Baumschule scheinen sie nämlich gegangen zu sein! :roll:

 

Dieses Etablissement solltest Du wohl eher meiden wie der Teufel das Weihwasser, sonst verarmst Du mit deren Hilfe noch! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.07.2012 um 19:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.