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Smart_MC01-Fahrer

Zündaussetzter / Smart-Center KS etwas ratlos

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hab ein kleines Motorenproblem mit meinem kleinen Smart Cabrio (Bj. 2002, MC01).

 

Bei einer leichten Bergfahrt gab es kurzzeitig Aussetzer, die Motorleistung ließ kontinuierlich nach, der Motor wurde heiß (Temperaturanzeige steig an).

 

Ich hab dann gleich angehalten, Zündung aus, Motordeckel auf, damit Hitze abziehen konnte. Der Motor tickte vor Hitze auch hörbar. Die LCD-Temperaturanzeige habe ich in den vielen Jahren (Laufleistung aber nur 51.000km) nie über drei Punkten (80Grad) gehabt, diesmal stieg sie auf den vierten Punkt. Den fünften Punkt hab ich erst gar nicht abgewartet.

 

Also ADAC anrufen, abschleppen, Smart-Center KS.

 

Dort hat man Fehlerspeicher ausgelesen, Steuerung meldete (wie auch schon beim Auslesen durch ADAC-Mitarbeiter) Fehler im Abgassystem nach Aussetzer (oder so ähnlich).

 

Zündkerzen waren recht fertig, sind bei 50.000 km eh fällig, also gleich mit tauschen lassen. Kompression messen, passt dann grad und ist bei allen drei Zylindern völlig im grünen Bereich.

 

Diagnose Smart-Center: Eine Einspritzdüse im zweiten Zylinder wäre zu tauschen, gesagt getan, aber Problem mit Aussetzern gibt es noch immer.

 

Lt. Smart-Center wurden versuche mit Zündkapel, Zündspule überkreuztauschen gemacht, Fehler blieb aber bei selben Zylinder, der Fehler "wanderte" nicht mit.

 

Achja, bei der Gelegenheit kam noch die frohe Botschaft, dass der Kat im Auspuff hinüber sei, vermutlich wg. unverbranntem Sprit. Auspuff wäre aber spätestens nächstes Jahr eh fällig nach 10 Jahren, ok (530 Euro, grummel).

 

Um das Bild noch zu vervollständigen: Der Smart hatte vorher schon weniger Leistung und verbrauchte ganz ordentlich Öl. Die Teillastentlüftung (Schlauch mit Ventil) wurde vor ein paar Monaten schon gewechselt, Ölverbrauch und wenig Leistung blieb aber.

 

Im Ansaugbereich ist Öl. Wenn man den Luftmesser aus dem schwarzen Kunststoffrohr oben über den Zylindern rauszieht, ist der total ölig. Hatte vor einiger Zeit schon mal das mit der Schlauchschelle befestigte Kunststoffrohr bei der Ansaugung oben abgemacht, auch da recht viel Öl (so als Laie bemerkt).

 

Ich hatte vor, in zwei Wochen den Smart eh wegen des Leistungs- und Ölproblems in die Smart-Werkstatt zu geben (hätte dann Urlaub), aber das Motorproblem kam jetzt dem zuvor.

 

Jetzt meine Frage: Wo können die jetzt im Smart-Center den Fehler mit den Aussetzern (und auch mit dem Ölverbrauch/wenig Leistung) noch suchen?

 

Kleine Anekdote am Rande: Heute rief Smart-Center an, sagten schon ehrlich, dass sie nach dem Kreuztauschen nicht wirklich weiterwüssten. Sie wollten den Zylinderdeckel abbauen und wollten nach Verkokungen/Ablagerungen schauen. Ich fragte zurück, was denn die Kompression sagen würde? Die sei ok.

Ich zurückgefragt: "Moment, die Kompression ist ok und aus welchem Grund wollen sie den Zylinderdeckel demontieren, um was genau zu untersuchen? Wenn es Ablagerungen gibt, dann müsste doch die Kompression wohl auch schlechter sein? Bitte widersprechen Sie mir, wenn das so nicht sein sollte?"

 

Jetzt wollen sie erst mal mit dem Endoskop schauen.

 

Hat der Smart eigentlich nen ruhenden Zündverteiler?

Also eine Zündspule pro Zylinder?

Könnte es "klassisch" ne defekte Verteilerkappe sein, die den Funken nicht weiterleitet?

 

Habt Ihr noch nen Tipp für mich?

 

Muss morgen früh dann wieder mit der Werkstatt sprechen.

 

Ich hoffe auf ein wenig Hilfe.

 

Herzliche Grüße

Jörg

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ich gehe mal davon aus, das die kabel und kerzen in ordnung sind!

die kompr.-werte sagen nicht viel aus! als erstes sollte das ansaugsystem vom öl gereinigt werden!

 

- prüfen des steckers und der anschlüsse der düse

vom betroffenen zylinder

- ist das ok, zündspule einfach untereinander

tauschen. im notfall auch die düse!

- tritt der fehler weiterhin auf, ist nochmals aus

zu lesen!

- gibt es weiterhin im standgas schon "lesbare"

aussetzer, würde ich nicht 100%tig dich-

tende ventile in betracht ziehen!

die aussetzer müssen NICHT spürbar sein!

- ist das so, werden 200 bis 300 aussetzer pro

minute "lesbar" sein.

 

immer daran denken, das die kompression nix über den zustand der ölabstreifringe aussagt!

 

eventuell gibt es ja in deiner nähe "wissendere" helfer..........

8-) 8-) 8-) 8-) 8-)

-----------------

LG Steffi & Holger

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Hallo Steffi_Holger,

 

schönen Dank für die schnelle Antwort (auch im smart-club ;-) ).

 

Angeblich sei der Kreuztausch ja schon erfolgt und ohne Ergebnis.

 

"nicht 100%ig dichtende Ventile": kann man das mit nem Endoskop sehen? (Verkockung?) Oder sollte der Zylinderdeckel doch lieber abgebaut werden? (sehe schon meine Urlaubskasse dahinschmelzen...)

 

Das mit den Ölabstreifringen und dass das nicht mit der Kompression zusammenhängt, hab ich aber noch nicht verstanden. Bin eher PC-Schrauber, mit Motoren bin ich nicht so firm :)

 

LG

Jörg

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wenn du dir die sache mit den "kolbenringen" selbst suchst, bist du schneller als ich das alles erklären kann. ;-)

 

der untere ring (eigentlich ist es ja keiner) hat nur die aufgabe das zur schmierung dienende öl wieder ab zu streifen. der mittlere und obere echte kolbenring sollen den kolben gegen kippen stützen und versuchen so, vollständig wie möglich den brennraum zur kurbelwelle ab zu dichten.

 

als kleine erklärung, da gehört noch mehr dazu!

 

- nur vom abschrauben der zylinderhaube wird man nix erkennen können, es wird sicherlich die demontage des zylinderkopfes gemeint sein.

eher sinnlos und kostspielig wenn keine revision erfolgt!

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

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das SC-Kassel macht eigentlich immer einen guten Job...

 

Als Alternative (zweite Meinung) wäre auch

CD Motorentechnik Kassel evtl. hilfreich. Dort arbeiten ehemalige SC-Mitarbeiter, die recht fit sind.

 

Sorry, aber wir sind nicht so die Motorenspezialisten, eher "Schrauber"

 

Gruß Smartville

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smartville_signatur_rw.jpg

 

 

 


smartville_signatur_rw.jpg

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

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