Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JochenH

Kühlerwasser neu einfüllen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich fahre seit 2 Jahren einen Smart und hatte vor einigen Wochen einen Unfall :( Ich hab ihn jetzt aber wieder soweit zusammengebaut, das einzige was noch fehlt, ist das Kühlerwasser. Ich weiß, dass ich das vorne einfüllen muss, aber die aus der Werkstatt haben gemeint, dass ich das nicht selber machen kann weil der Motor ja hinten sitzt und deshalb ein Rohr unterm Smart verläuft und somit Luft im System bleiben würde... Gibt es eine möglichkeit es trotzdem selber zu machen oder haben die dort wirklich recht und ich muss den Smart dort hinbringen?

 

Grüßle

JochenH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt zwei Möglichkeiten den fortwo zu entlüften, (soweit es sich um den 450er handelt):

 

entweder Du entlüftest über das Thermostat im Motorraum, das geht zwar schneller, aber Du kommst ohne Absenken des Motors nur schlecht dran

 

oder indem Du den fortwo mit den Vorderrädern erhöht stellst (10-15 cm), den Kühlerausgleichsbehälter auffüllst, dann den Motor anlässt uns ihn laufen lässt bis er warm wird (4 Eier), dann den Motor abstellst, den Kühlflüssigkeitsbehälter vorsichtig öffnest, die Luft rauslässt und Kühlflüssigkeit nachfüllst, das wiederholst Du zwei oder dreimal, danach ist der fortwo entlüftet.

Dauert zwar etwas länger, aber ist einfacher durchzuführen, als die erste Methode.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super danke! (Ja der 450er ist es)

Jetzt noch die Frage: In welchem Verhältnis muss ich die Flüssigkeit mischen? (Smart fortwo 450er passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite von smartz beschriebene Möglichkeit ist eine untaugliche Variante, die Luft aus dem Kühlsystem zu entfernen!!!