Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JochenH

Kühlerwasser neu einfüllen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich fahre seit 2 Jahren einen Smart und hatte vor einigen Wochen einen Unfall :( Ich hab ihn jetzt aber wieder soweit zusammengebaut, das einzige was noch fehlt, ist das Kühlerwasser. Ich weiß, dass ich das vorne einfüllen muss, aber die aus der Werkstatt haben gemeint, dass ich das nicht selber machen kann weil der Motor ja hinten sitzt und deshalb ein Rohr unterm Smart verläuft und somit Luft im System bleiben würde... Gibt es eine möglichkeit es trotzdem selber zu machen oder haben die dort wirklich recht und ich muss den Smart dort hinbringen?

 

Grüßle

JochenH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt zwei Möglichkeiten den fortwo zu entlüften, (soweit es sich um den 450er handelt):

 

entweder Du entlüftest über das Thermostat im Motorraum, das geht zwar schneller, aber Du kommst ohne Absenken des Motors nur schlecht dran

 

oder indem Du den fortwo mit den Vorderrädern erhöht stellst (10-15 cm), den Kühlerausgleichsbehälter auffüllst, dann den Motor anlässt uns ihn laufen lässt bis er warm wird (4 Eier), dann den Motor abstellst, den Kühlflüssigkeitsbehälter vorsichtig öffnest, die Luft rauslässt und Kühlflüssigkeit nachfüllst, das wiederholst Du zwei oder dreimal, danach ist der fortwo entlüftet.

Dauert zwar etwas länger, aber ist einfacher durchzuführen, als die erste Methode.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super danke! (Ja der 450er ist es)

Jetzt noch die Frage: In welchem Verhältnis muss ich die Flüssigkeit mischen? (Smart fortwo 450er passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite von smartz beschriebene Möglichkeit ist eine untaugliche Variante, die Luft aus dem Kühlsystem zu entfernen!!!

Durch die Tatsache, daß die Kühlmittelleitungen unter dem Wagenboden nach vorne verlaufen und damit tiefer liegen als der Motor, Luft in Flüssigkeiten aber immer den Drang hat nach oben zu steigen, bekommt man so die Luft nicht aus dem Kühlsystem raus.

Im Motor wird so immer eine Luftblase in der Gegend des Zylinderkopfs zurückbleiben, sonst müsste ja die Luft in dem bereits vorhandenen Kühlwasser nach unten sinken, um überhaupt zu der Leitung zu gelangen, die sie dann nach vorne transportiert.

Dies widersprich aber physikalischen Gesetzmässigkeiten.

 

Die einzig richtige Variante ist über den Temperaturfühler am Thermostatgehäuse!

Alles andere kannst Du Deinem Frisör geben!

 

Hier gab es sogar mal einen, der hat empfohlen, den Motor temperaturmässig an den Anschlag zu fahren, also auf fünf Eier!

Und dann sollte der Behälter des Kühlmittels geöffnet werden!

Na dann viel Spaß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach dieser Methode habe ich aktiv am eigenen fortwo (selbst gemacht) und passiv (zugesehen) bei smarts von Kunden einer freien, auf smart spezialisierten - Werkstatt entlüftet.

Der Meister dieser Werkstatt würde nicht nur seinen Ruf und sein Geschäft, sondern nach Aussage des Hrn. Ahnungslos seine Gesundheit riskieren, wenn das so nicht funktionieren würde.

 

Das Fahrzeug muss vorne hochstehen/hochgebockt werden, damit die Luft nach oben steigen kann.

Den Motor dann bis maximal 4 Eier warm werden lassen, danach wie beschrieben.

 

Funktioniert - meinen eigenen fortwo habe ich ebenso entlüftet, seit vier Wochen ohne jegliche Probleme.

 

Aber entscheiden musst Du selbst welche Version Du wählst.

 

Edit:

die Füllmenge ist nicht so wichtig (sind 4,2 Liter) da Du den Behälter einfach bis zur Markierung auffüllst. Nach dem Entlüften wieder nachfüllen.

Das Mischungsverhältnis entnimmst Du der Verpackung des des gekauften Kühlmittels.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 11.04.2014 um 08:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, 4 Eier ist schon heftig warm, ohne Fahrtwindkühlung würde ich das dem Motor nicht zumuten. Bis 3 Eier ist da wohl besser.

 

Ich würde meinen Smart dazu vorne auf Auffahrrampen fahren, die ich zuvor noch einmal leicht unterlegt habe. So etwa 40 cm Höhenunterschied sollten da aber reichen. Oder einfach an einen steilen Berg stellen.

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 16.07.2012 um 19:48 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Smart läuft wieder! Habe ihn 20cm hochgebockt und dann 2 mal laufen lassen auf 3 Eier. Hat prima funktioniert, danke nochmal :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.07.2012 um 23:03 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Theorie (und damit bisle off topic): Per Vakuum müsste es am besten gehen, oder nicht???



 

nein, Praxis, neuwagen werden so befüllt :)


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.