Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Durango2k

Dauernd Ölverdünnung... ?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

unser 450 / 1999 Benziner macht mir Sorgen.

 

Mitten im Winter hatte ich das Problem, das die Ölkontrollleuchte anging, nach Ölwechsel + neuem Schalter + Filter war das weg. Das Öl war dünn wie Wasser.

 

Nun fiel mir heute auf, das die kleine Karre ganz heftig nach verbranntem Öl an der Ampel stinkt. Ergo mal geguckt, und siehe da,

 

a) er raucht blau bei Vollgas,

 

b) er hat bis über Max Öl drin, obwohl ich damals, vor vielleicht 3.000 km, bis zur Hälfte eingefüllt hatte,

 

c) das Öl ist wieder dünne Plörre,

 

d) das TLE ist heile. Eine Seite blockt (wie war das, Ansaugen muss geblockt sein, Pusten muss gehen, wenn man es oben am Kopf abzieht ? Ich habe ein langes Stück Gummischlauch drin, und das TLE OBEN, ich könnte es in 2 Minuten wechseln :)

 

So: was mache ich nun ?

 

a) wo kommt das ganze Öl her ? Doch nur aus Verdünnung aus Kurzstrecke. Was kann ich da tun ?

 

b) kann es sein, das der DAUERND fett läuft ? Könnte ein Temp.- Sensor defekt sein, der ihm "zu kalt" vorgaukelt ?

 

Wenn ich noch lange so rumfahre, kostet es den Motor. Den habe ich vor 8.000 selber überholt, aber mit ALLEM- neue Kolben auf Übermass, neue Ringe, bohren + hohnen lassen, neue Lager, neue Schaftdichtungen, neue Ketten, Laufschienen, Hydros, Dichtsatz....

 

 

Carsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Durango2k am 13.07.2012 um 22:51 Uhr ]


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Wasser (Kühlwasser, Kondensat) ist, sollte die Mischung eine Emulsion bilden, also milchig grau aussehen. Am Öleinfülldeckel ist dann häufig gelbgrauer Schaum zu sehen.

Wenn es Benzin ist, muss es am Einfülldeckel unbedingt stark danach riechen.

Wenn es Bier ist, hast du Freunde, deren Umgang du meiden solltest.

 

Erreicht deine Öltemperatur häufig/regelmässig 100°C (Langstrecke schnell), oder ist Kurzstrecke die Tagesordnung?

 

zu d.) wenn "oben am Kopf" der Kurbelgehäuseanschluss ist, ist der Durchfluss richtig angegeben. Meistens macht man das Vtl. saugseitig los, dann wäre es falsch eingebaut.

Aber mit Ölpegelanstieg bringe ich das nicht in Zusammenhang.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 14.07.2012 um 08:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fährst du E10? (etwas höhere Ölverdünnung bei Kurzstrecken)

Hättest du die Möglichkeit die Spannung der Lamdasonde abzugreifen um zu sehen ob du dauerhaft zu fett fährst? (OBD geht ja beim 99er leider nicht)


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

bitte kontrolliere mal alle Zündkerzen. Wenn eine oder mehrere nicht ordentlich funktionieren, dann verbleibt unverbrannter Kraftstoff im Brennraum, der sich an den Kolbenringen vorbei in das Öl schleicht.

 

Die Folge ist dann Ölverdünnug, blauer Rauch und Benzingeruch der Abgase. Die Lambdasonde gibt dann auch Fehlwerte an die Motorsteuerung, weil ja auch unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff gelangt und der Motor läuft wie ein Sack Sülze.

 

Wurden die Brennräume auch auf ovale Abnutzung vermessen bzw. rund geschliffen / gehohnt?

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 14.07.2012 um 08:56 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

gut, als erstes checke ich mal die TLE nochmal. Ich kann nur oben, am Kopf, prüfen. Heckklappe auf, Motordeckel auf, Schlauch an Drosselklappe ab, pusten und dann gucken.

 

Dann zu den Kerzen: wie prüfe ich die denn ? Ich kann die sicher mal rausdrehen, aber wie weiter ? Vielleicht ist ein Zündkabel defekt ?

 

KAT / Lambda : Ja, ich könnte sicher mal die Spannung messen. Was müsste ich dort bei welchem Betriebszustand vorfinden ?

 

Wie gut der Motor läuft, kann ich nicht sagen. Er erreicht seine 120, mit Mühe auch mehr, der 6. Gang ist so lang :)

 

Im Stand immer etwas unruhig, aber ist ja ein 3Zyl.

 

Carsten

 

P.S.- eben gesehen: Ja, es ist 1. Übermaß Kolben, alles korrekt in Fachwerkstatt gebohrt, 250 Euro hat es gekostet. Die haben das sicher richtig gemacht, und mir auch die Kolbengarnitur vormontiert.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Durango2k am 14.07.2012 um 09:04 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Durango2k am 14.07.2012 um 09:05 Uhr ]


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn einige der Kerzen rußig und nass sind, dann liegt in dem Zylinder keine ordentliche Verbrennung vor. Im Idealfall sind die Kerzen rehbraun. Um ein aussagekräftiges Kerzenbild zu bekommen fährt man den Wagen ganz normal warm und stellt den Motor nach Lastfahrt ab. Also nicht im Stand nachlaufen lassen. Wenn man dann die Kerzen herausdreht hat man praktisch eine Momentaufnahme von der Betriebssituation.

 

Den Zündfunke kann man kontrollieren, wenn man die Kerze in den Kerzenstecker steckt und die Außenelektrode auf Masse legt. Der Zündfunke muss dann beim Startvorgang (zweite Person) von der Mittelelektrode auf die Außenelektrode / Elektroden springen. Der Zündfunke muss bei allen Kerzen gleich stark sein. Aber bitte dicke Handschuhe anziehen und den Kerzenstecker mit einer isolierten Zange halten. Die neuen Zündanlagen haben richtig "Dampf".

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 14.07.2012 um 11:28 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

das TLE hab ich mal fix nach dem Einkaufen geprüft.

 

Ich mache es oben an der Drosselklappe ab, und ich kann dort ansaugen, aber nicht durchpusten.

 

Demnach wäre das ok. Wenn Ansaugseitig kein Ladeüberdruck, dann wird hierüber Öldampf mitverbrannt, wenn Ladeüberdruck, dann wird NICHT das Kurbelgehäuse über-lüftet. Alles ok.

 

Ich verkabel mir mal als nächstes die Lambda- Sonde, und gucke mir vorher die 2x3 Kerzen an.

 

Wenn der dauerhaft auf einem nicht zündet, weil Spule oder Kabel hin, dann könnte das erklären, warum er auf dem mittleren Zyl so oval ausgeschliffen war, als ich ihn bekam: Benzin wäscht Öl weg, Kolben verschleißt schneller....

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, wegen Benzinverdünnung ist der Zylinder nicht oval geschliffen. Das liegt zum größten Teil an den verwendeten Materialien. Die sind leider nicht in der Qualität, wie sie sein müssten. Die Benzinverdünnung kann ja auch erst seit kurzer Zeit vorliegen.

 

Du musst Dir das so vorstellen, dass die Einspritzdüse immer fleißig in den Zylinder sprüht, aber das Gemisch nicht oder nur unvollständig verbrannt wird. Der Rest setzt sich kondensierend an der Zylinderwand ab und gelangt so nach unten in den Ölkreislauf.

 

Der größere Teil des unverbrannten Kraftstoff geht aber über das Auslassventil in Kat und Auspuff.

 

Mein Neffe hatte bei seiner 600er Honda CBR regelmäßig Stichflammen aus dem Auspuff. Stellenweise 1 Meter lang. Der Auspuff wurde auch höllisch heiß und die Dämmwolle ist teilweise verbrannt. Die Maschine ist etwas lauter geworden.

 

Statt 3,5 Liter waren 4,5 Liter Motoröl im Motor. Das war aber Benzinverdünnung, weil mehrere Zündkerzen schadhaft waren. Eine war komplett ausgefallen.

 

Weil die Kolben bei Deinem Smart oval sind, kommt nun Öl von unten nach oben in den Brennraum. Dort werden nun die Zündkerzen eingesaut und arbeiten nicht mehr richtig. Es wird dann nicht mehr richtig verbrannt und so wandert das Benzin wieder in das Öl. Ist ein Teufelskreislauf, der auf Verschleiß zurückzuführen ist.

 

Die nächste Stufe ist dann, dass die Auslassventile verkoken und nicht mehr richtig schließen. Die heißen Abgase verbrennen dann die Ventilsitze und gerade bei Zylinder Nr. 1 reißt dann gerne das Auslassventil ab und fällt in den Brennraum. Der Motor ist dann hin. Das ist der Grund für die meisten Motorschäden beim 600er Benziner. Es ist ein Folgeschaden wegen Verschleiß.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 14.07.2012 um 23:10 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 14.07.2012 um 23:12 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moment. Als ich den Motor bekam, mitsamt verwahrlostem Smart, da war der mittlere oval. Und zwar so, das ich ihn mit dem Daumen hin und her kippen konnte !

 

Inzwischen ist 1. Übermaß drin, und seitdem irgendwie habe ich wohl diese lustige Ölverdünnung.

 

Naja, ich werde wie gesagt mal die Kerzen prüfen.

 

Ich hab sonst ja schon etwas Motorerfahrung. Allerdings nur mit Vergasermotoren....

 

Carsten

 


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.