Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
allein123

Smart BJ 2000 Benzin Leistungsverlust ab ca. 80 km/H

Empfohlene Beiträge

hi an alle,

 

habe einen smart Baujahr 2000, Benzin 33 Kw, habe das Problem das er ab einer Geschwindigkeit von ca. 80 km/H keinen Schub mehr hat. Theoretisch uns praktisch kommt er im 5. Gang bis 100 km/H, beim hochschalten im 6.Gang fährt er zwar noch, teilweise mit abfallender Geschwindigkeit. Muss das Gaspedal durchgedrückt halten. Um die Geschwindigkeit nicht zu verlieren, Überholvorgänge sind gar nicht mehr erlaubt!?!.

 

Im Ansaugtrakt war ziemlich viel ÖL, der Turbo funktionierte zwar einwandfrei, von der Leistung (bis 80 km/H natürlich...), daraufhin verbaute ich einen neuen Austausch Turbolader... Und wieder war etwas ÖL im Ansaugtrakt, LLK bzw. EGAS.

 

Zündkerzen sind NEU, Kompression 3 x 9, Unterdruckdose NEU. Luftfilter usw

 

Bin selbst Mechaniker, aber verzweifele mit meinem eigenen Smart.

 

 

HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!

 

BITTEEEEE!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.07.2012 um 17:50 Uhr hat allein123 geschrieben:
ach so ja öl-verbrauch hoch... auf 150 Kilometer 0,6 L ÖL.



 

3,6Liter Ölverbrauch auf 1000km :o

 

Verabschiede dich schon mal kurz oder lang von deinem Motor.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Ventilschaft Dichtungen, Ventile und Kolbenringe, Pleuellager usw. will ich sowieso tauschen... damit würde ich den eventuellen öl verbrauch eindämmen...

 

wegen der Geschwindigkeit, hat da jemand eine Idee?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal einen Kompressionstest. Bei dem Ölverbrauch ist das Triebwerk kurz vorm Exitus.

Was bist Du denn für ein Mechaniker, wenn man mal fragen darf?


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich hab einen Kompression Test gemacht, auf allen 3 eine Kompression von knapp 9. Ich arbeite in einer freien Werkstatt.

 

Ich hatte ja auch vor alles neu zu machen, Kolbenringe, Pleuellager, Ventile, Dichtungen...usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine vernünftige Motorrevision machen willst, dann denke auch an das Vermessen der Zylinder, das eventuelle Aufbohren und Honen, Übermaßkolben.

 

Das ist in 95% aller Fälle bei smart Benzin - Motoren der 450er Baureihe notwendig, wenn der Erfolg der Revision von Dauer sein soll.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist mir klar... habe das auto am meisten wegen der Optik gekauft...

 

und will den Rest, fit machen !!!

 

aber der Leistungsverlust ab 80 km/H, macht mir Kopfschmerzen. Elektrik ist nicht mein Gebiet... Einen Fehler zeigt unser Bosch KTS nicht an...

 

Weiß nicht weiter...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kontrolliere einmal sämtliche Schläuche auf Risse, festen Sitz. Schaue ob die Stange vom Wastegate zur Druckdose noch richtig sitzt und mit dem Splint gesichert ist. Ich denke nicht, daß du ein Elektronikproblem hast.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war total im Stress, habe den ganzen Tag am Smartie rumgebastelt...

 

Habe u.a. heute alle Dichtungen im und um den Zylinderkopf herum gewechselt (wirklich alle). Auslass und Einlass Ventile neu (eingeschliffen). Pleuellager Neu. Kolben und Kolbenringe NEU. TLE Ventil NEU. Turbolader NEU.

 

Und nochmals neue Zündkerzen, Luftfilter und 6 neue Zündkabel.

 

Kompressionstest ergab knapp 10 auf allen drei Zylindern. Bin heute knapp 200 Kilometer gefahren (sinnlos in der Gegend) kein Öl Verbrauch... Werde morgen auch nochmal rumfahren und den Messstab dabei im Auge haben...

 

Habe aber auch heute das gleiche Problem, zieht bis zum 4 Gang, bis ca.80 km/H und Ende. Das ein zigste was ich gegenüber den letzten Tage verändert hat, ist das er im 6. Gang auch mit halb durch gedrücktem Gas Pedal die Geschwindigkeit hält. Vorher nur bei durch gedrücktem...

 

Schläuche habe ich mit unserem Druck Prüfer geprüft, konnte aber nichts erkennen...

 

Hat sonst jemand noch eine Idee??

 

Unterdruckdose ist Neu

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass eine Bremse nicht mehr richtig löst? Das fällt dann erst bei höheren Geschwindigkeiten bzw. in den oberen Gängen auf.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ebenfalls einen 33 kw. Wenn Du im fünften bis 100 km/h hochziehst und dann auf den sechsten schaltest sollte er weiter wenn auch nur ganz langsam weiter nach oben ziehen können. Ebene Fläche ohne Gegenwind.

Bei mir rutscht ab und zu die Regelstange vom Wastegate, da merke ich dann "oben rum" den Unterschied.

Den Ansatz mit der Bremse finde ich ganicht schlecht.

Wenn eine Seite vorne fest ist, erwärmt sich die Felge beim Fahren und wird knalleheiß. Bei mir war so, dass beim losfahren noch ging und nach ca 10 km dann das letzte Stück auf der Autobahn überhaupt nicht mehr gezogen hatte.

Wenn das Problem hinten liegt, dann wohl wegen eines festgegammelten Bautenzuges.

Oft rechts, von außen erkennbar aufgrund der beschädigten Hülle.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Smart-Feunde,

 

wir haben schon 2 smarts gehabt und aktuell

 

einen 451 CDI und einen MC 01 Cabrio von 11/1999 Genau dieser macht Probleme..

 

 

Motor hat über den gesamten Bereich zu wenig Leistung. Während der Fahr in einer rechts Kurve war plötzlich die Leistung weg... dannn wurde eine neue Batterie eingebaut...

 

Stromunterbrrechung..

 

Dann, mit der neuen Batterie war alles wieder okay...

 

 

dann nach 500 Kilometern... in einer rechts Kurve... wupp keine Leistung...

 

Was kann das sein..?

 

 

kein Qualm.. kein Ölverbrauch.. beim Anfahren hat er schon wenig Leistung..

 

 

Benzinpumpe? Wie kann ich das prüfen?

 

Gaspedal? Wie kann ich das prüfen?

 

Elektroische Leistungsreduzierung?

 

 

Das Turbogestänge wurde geprüft und ist okay..... Luftfilter ist auch neu..

 

Getankt ist auch richtig.. :)

 

 

Wer kann helfen?

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach noch was...

 

Die Batterie wurde ersetzt, weil sie zu alt war.... das war sowieso geplant..

 

V max. 80 bis 90... nach langem Anlauf 100.

 

Gibt es einen Luftmassenmesser, der nicht richtig öffnet?

 

Keine Fehleranzeige im Cockpit.

 

Kilometerstand 110000. zum schluß mal etwas Öl verbraucht. 0,5 auf 1200 kilometer..

 

Verbrauch: 4-6,5 ltr.

(4 ltr. wenn ich (Mann) fahre.. sehr früh schlaten .. rollen lassen und meistens 70 -90 fahren.. auf der Autobahn max. 110..

 

Wenn mein Schatz fährt... dann wird immer ordentlich Gas gegeben... aber nur beim beschleunigen,

 

schon mal danke für die Mühen..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.