Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tbc2008

Was für ein Kabel ist das??

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

nachdem mein Smart (450er Bj. 2004) gestern mal wieder (nach 6 Monaten Ruhe) mit seiner 3 Balken im Display Zickerei anfaning, hab ich mich nach Feierabend mal drunter gelegt, den Aktuator ausgebaut und nach Anleitung gereinigt.

 

Bei dieser Gelegenheit hab ich auch das Kabel mal überprüft...das scheinin Ordnung zu sein ABER:

 

Ein anderes Kabel scheint sich am Plastik aufgescheuert zu haben.

 

Hab mal ein paar Bilder angehängt, vielleicht kann mir jemand sagen, was das a) für ein Kabel ist und b) was man da reperaturtechnisch machen kann...

 

Danke und Grüße,

Chris

 

Hier das Kabel was lädiert ist:

2113856f4ea8e0564a8f9aa823fb02c92.jpg

 

Hier hängt es (Aktuator ausgebaut):

2338b6a2d821780b5adef14d5980eea64.jpg

 

Und an diesem Teil ist es per Stecker befestigt:

 

346a613c4c9dd2bf9f1f80c2a0f4ce4ad.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von tbc2008 am 11.07.2012 um 09:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist vermutlich die Zuleitung zum Schaltaktuator des Smart.

Dein ausgebauter Aktuator ist ja der Kupplungsaktuator, also der, welcher die Kupplung betätigt.

Das walzenförmige Dingens am Getriebe ist der Schaltaktuator, also der Elektromotor, welcher im Getriebe die Gänge wechselt.

Nicht etwa der Anlasser, wie immer wieder mal vermutet wird!!! ;-)

Wenn in dieser Zuleitung Schäden an der Isolation zu verzeichnen sind, charakteristischerweise immer durch die scharfen Plastikkanten der Zuluftführung des Ladeluftkühlers verursacht, dann können daraus auch die drei Balken im Display resultieren.

 

Die drei Balken sind ja eine Sammelfehlermeldung für Fehler im Kupplungs- und Schaltsystem. Ob hierbei der Kupplungsaktuator der Verursacher ist, der die Kupplung nicht mehr betätigt oder der Schaltaktuator, der im Getriebe die Gänge nicht mehr wechselt, ist hierbei hinten so vorne wie hoch, soll heissen schietegol.

Es wird sich in beiden Fällen in Form von drei Balken im Display zeigen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.07.2012 um 09:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab Dir noch ne PN, also eine persönliche Nachricht, die Du über das Feld "Wer ist online" links oben aufrufen kannst, geschrieben! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.07.2012 um 09:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!!

 

Danke für die schnelle und aufschlussreiche Antwort...

Da kann ich dann vermutlich den Kupplungsaktuator reinigen und fetten bis ich blöd werde, wenn es an dem Kabel liegt...;-)

 

Kann man das Kabel einzelnd ersetzen, oder muss ich da einen komplett neuen Kabelbaum kaufen??

So wie ich es in Erinnerung hab gehen von da unten ja mehrere Kabel nach oben weg. Hängen die zusammen, oder sind das einzelne, die nur zusammengebunden sind!?

 

Oder kann man das defekte Kabel irgendwie flicken?? Wenn ja, wie??

 

Grüße,

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.07.2012 um 10:25 Uhr hat tbc2008 geschrieben:
Oder kann man das defekte Kabel irgendwie flicken?? Wenn ja, wie??

Ein Lötkolben, ein wenig Lötzinn und Schrumpfschlauch zum wieder Isolieren der einzelnen Adern können hier gute Dienste tun!

Ich weiss gar nicht, ob von Smart hier Reparaturkabelbäume zur Verfügung stehen, glaube aber eher nicht!

Die wollen dann vermutlich gleich den kompletten Motorkabelbaum für hunderte von Euros austauschen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.07.2012 um 11:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also Lötkobeln und Zinn hätte ich da...

 

Und dann??

Lädiertes Kabel durchzwacken, Enden jeweils 1,5 cm abisolieren, zusammenlöten und Schrumpfschlauch drüber fertig?!

 

Hoffe mal ich bekomm das so hin...bin jetzt kein Meisterlöter und in dem beengten raum unterm Smart quasi über Kopf löten, das wird schon 'ne Herausforderung...;-)

 

Oder kann man den Kabelbaum "mal eben" ausbauen und dann löten?? Denke mal nicht, weil der Smart ja ziemlich verbaut ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du schon geschrieben hast, jeweils ein Kabel nach dem anderen durchtrennen, ein Stück abisolieren, die Litze beidseitig vorverzinnen, den Schrumpfschlauch schon mal drüber schieben, (den bekommste ja sonst nicht mehr drauf, wenn Du die Enden zusammen gelötet hast). Dann lötest Du die Enden zusammen und schiebst den Schrumpfschlauch drüber und erhitzt ihn mit dem Lötkolben noch einmal, dann zieht er sich ja zusammen.

 

Am besten würde das natürlich auf einer Hebebühne gehen, aber ich denke mal, eine solche steht Dir nicht zur Verfügung!

Auffahrrampen schaffen da aber auch schon Platz, um entspannter arbeiten zu können! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Würh gibt es auch sonst solche Quetschverbinder die auf beiden Enden ein stück Schrumpfschlauch mit Heißkleber drinne haben...

Frag am besten einfach mal beim nächsten Elektriker, der hat bestimmt einen für dich über...

 


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.