Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fanofsmart

gebrauchtwagen gekauft, kämpfe nun beißendem geruch

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

vielleicht hat jemand einen Tip für mich, mal wieder ;-).

Habe mir vor ca. drei Wochen einen gebrauchten Smart 451, Bj 07/2008, beim Händler geholt.

Der Wagen war natürlich gereinigt worden.

Aber bis heute nehme ich einen unangenehmen beißenden Geruch war, riecht wie reine Chemie, ist schwer zu beschreiben. Dachte am Anfang natürlich erst, es käme von den Reinigungsmitteln bzw. Cockpitsprays oder sonst irgendeiner Chemie die bei solchen Reinigungen verwendet wird.

Vielleicht könnte es auch Motorraumgeruch sein.

Jedenfalls verflogen ist seitdem nichts, eher das Gegenteil, es stinkt immer mehr.

Habe dann ein wenig herumgeschnüffelt und diesen mich störenden Geruch an der Rückseite der Sitze, dem hinterem Teppich sowie dem Teppich unterm Sitz ausgemacht, vor allem auf der Fahrerseite. Bin dann ordentlich mit Polsterreiniger und Seife drüber.Dachte nun das Problem gelöst zu haben, jedoch hatte ich den Geruch kurze Zeit später wieder im Stoff / Teppich. Heute habe ich nun die Seitenverkleidung hinten links demontiert und ich bin auch fündig geworden. Aus dem ovalen Ausschnitt der Sicherheitszelle kommt dieser Geruch, rechts unterhalb der Gurtaufwickelung (siehe Foto).

 

imagebam.com

 

http://www.imagebam.com/image/5969ee200907483

 

 

 

 

Was könnte das sein? Der Geruch verstärkt sich meiner Meinung nach beim Fahren. Es muss also durch dieses Loch in der Zelle strömen. Entweder dort ist etwas bei der Reinigung hineingelaufen was sich erwärmt und somit ausdünstet oder es wird Motorraumgeruch dort hindurchgeleitet.

Alternativ vielleicht noch eine Art Schwelbrand eines Kabels oder Kupplung? Wobei ich hier wiederum meine solchen Gestank zu kennen und ausschließen zu können. Genauso wie Schimmel oder Feuchtigkeit im Teppich.

Habe dann auch die Verkleidung auf der Beifahrerseite demontiert, dort ist der gleiche ovale Ausschnitt in der Zelle und man riecht nichts. Werd den Wagen jetzt nochmal beim Händler vorstellen. Hat noch jemand einen Tip für mich bzw. was verlaufen dort für Teile die "Stinken" können? Für Antworten schon mal einen Dank im voraus.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fanofsmart am 10.07.2012 um 19:56 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von fanofsmart am 10.07.2012 um 20:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert deine Heckscheibendüse zur Reinigung?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es könnte nicht irgendein Tier im Unterboden vor sich hin gammeln????

 

ich hatte mal den Torso eines Hasen da drin, keine Ahnung wie der da reingekommen ist, vermutlich ein Marder!?!?!?

 

Der Gestank wurde täglich schlimmer bis ich auf die Idee kam, die Unterbodenverkleidung mal abzumachen...und da lag der "Hase im Pfeffer"....

 

Denn was soll sonst so stark stinken???

 

Muss ja kein Hase sein...eine Maus könnte schon reichen..!?!?!? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorab schon mal vielen Dank für die ersten schnellen Replies. @ Timo: Die hintere Scheibenwischerdüse funktioniert. Werde aber morgen auch mal am Wischwasser vorne schnuppern, ob dieser Duft vielleicht in die Richtung des Gestanks geht.

@ Lurch: Im ernst jetzt? Nun, die Idee ist gar nicht mal so schlecht. Allerdings würde ich mal behaupten, dass ich auch hier meine Verwesung ausschließen zu können. Und nach drei Wochen sollte da dann eigentlich nix mehr stinken. Werde morgen mal mit einem Draht dort drinnen herumstochern, vielleicht stoße ich ja auf etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der blaue Schlauch der da bei den Kabeln herläuft ist für die Scheibenwaschdüse, er kommt am "Mitteltunnel" entlang hinter dem Fahrersitz entlang und dann hinter der Verkleidung.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Timo: Wenn der undicht wäre müsste eigentlich doch der Teppich naß bzw. feucht sein. Dort ist jedoch alles trocken. Werde es dennoch nochmal kontrollieren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fanofsmart am 10.07.2012 um 21:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi fanosfmart

 

Wenn Du die Unterbodenverkleidung abnehmen willst finstest Du hier eine kleine Anleitung.

Es geht leichter mit Auffahrrampen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 10.07.2012 um 23:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine es durchaus ernst!!! Die Sache mit dem Hasen ist mir passiert und ich habe auch lange gebraucht, bis ich der Sache auf die Schliche gekommen bin

 

ansonsten mal zum Händler fahren und die Sache schildern...

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gammelnde tot Lebewesen stinken zwar erbärmlich, aber als "beissend" und wie Chemie oder Reinigungsmittel würd ich das sicher nicht beschreiben

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ... aber die Idee war gut. Hab leider im Moment was wenig Zeit um mich um den Scheiß zu kümmern. Danke für eure Antworten. So bald ich die Seuche aus der Karre habe melde ich mich wieder.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fine den Ansatz mit Leitung fürs Heckscheibenwasser garnicht mal so verkehrt. Mir ist während Bastelarbeiten an der Pumpe vorne ein kräftiger Schluck in den Trichter unter dem Luftgitter gekommen (da wo die Luft vom Gebläse angesaugt wird). Das Frostschutzzeugs riecht einfach total stechend und chemisch. Je biller das Zeug ist umso schlimmer. Versuche mal die Leitung zu finden, eventuell ist sie durchgescheuert oder porös oder so.

 

 


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nur absolut nichts feucht im Auto.

Werd mir am Wochenende die Sache nochmal anschauen. Jetzt wo die hintere Innenseitenverkleidung entfernt ist, konnte der Geruch besser ausdünsten. Es ist weniger geworden jedoch halt auch noch nicht weg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird der gestank während der Fahrt schlimmer? Ist das immer gleich schlimm. Wie verhält sich das? Ist es vor allem bei Regen?

 

Erst letztlich hatte ich einen Beitrag gesehen, das man nach einem stinkenden etwas gesucht hatte. Schlußendlich war es ein Stopfen zwischen Unterboden und Teppich, der bei regen immer wieder etwas wasser herein ließ. Von oben war das nicht eindeutig zu erkennen. Mit einem Feutigkeitssensor zum Stechen war die Stelle zu lokalisieren.

Man mußte den Teppich herausnehmen um den Grund zu sehen.Für den chemischen Geruch reichen schon wenige Tropfen aus dem Wischwasser. Da muß das gar nicht richtig naß werden.

-----------------

DSC09992.jpgsmartdrift2.jpgsmartsave2.jpg

 


smartdrift3.jpgsf-logo-2_100.jpg smartsave3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaukelt sich der Wischwassergeruch eigentlich auf, wenn die Mische erwärmt wird? Gerade bei einer Sommermischung ist ja kaum Spülmittelanteil im Wasser enthalten.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine ursprüngliche Annahme war immer das es beim Fahren schlimmer wird bzw. stelle ich den Wagen abends ab und mache am nächsten Morgen die Türe auf, kommt einem schon dieser Chemiemuff entgegen und so wie ich es empfinde auch verstärkt auf der Fahrerseite. Irgendwie bin ich jetzt auf dem Trip, dass es vom linken hinteren Radkasten ins Wageninnere zieht. Würde auch bis jetzt noch behaupten, dass es bei hoher Feuchtigkeit schlimmer ist als wenn es draußen trocken ist. Hab die Nase jetzt schon so oft überall dran gehalten, diese versagt bereits ihren Dienst. Bekomme einfach keine genaue Lokalisation zusatande. Ich hab, wie bereits geschrieben, momentan leider wenig Zeit und abends auch keine Lust mehr mich noch unter die Karre zu legen. Werde mich am Wochenende jetzt nochmal mit dem Suchen des Geruchsursprungs beschäftigen, mal unters Auto legen und den Teppich weiter inspizieren.

 

Hat schon mal einer so eine Ozon-Innenreinigung gemacht. Soll angeblich sämtliche Innenraumgerüche neutralisieren.

Jemand damit schon mal Erfahrungen gesammelt oder ist dies eher für die Katz?

 

Wenn es was neues gibt, werde ich es posten.

Danke für eure Hilfe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fanofsmart am 12.07.2012 um 20:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, heute morgen nochmal die erholte Nase in die Karre gehalten. Es hatte die Nacht geregnet, daher war die Luftfeuchtigkeit in der Garage recht hoch und man konnte gut schnüffeln. Nun, heute würde ich behaupten, der Gestank kommt vom Teppich unter dem Fahrersitz. Werde diesen Am Wochenende jetzt mal versuchen anzuheben. -Was einer wie man das am besten macht?- Der Teppich an sich ist trocken. Naja, mal sehen was mich erwartet. :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben.. von oben kann es sich trocken anfühlen. Wie es unter dem Teppich gammelt, kann man mit Stechmeßinstrumente genauer lokalisieren.

-----------------

DSC09992.jpgsmartdrift2.jpgsmartsave2.jpg

 


smartdrift3.jpgsf-logo-2_100.jpg smartsave3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfach den Teppich anheben!!

 

Wie das geht ergibt sich von alleine...

 

Vielleicht weisste dann mehr

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da lag bestimmt mal eine Leiche unter dem Teppich :lol:

-----------------

MeinSmart451.jpgMein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

 


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Lokalisierung kann ich auch den Zoll und die Polizei empfehlen. Die haben Schnüffelhunde für alles (Drogen, Leichen Zigaretten usw...) :-D :-D :-D :-D :-D

 

 


Schreibfehler kann der ehrliche Finder behalten. Ich zahle keinen Finderlohn ;-))

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich unter dem Teppich nix finde, keine Leiche, kein Schimmel, keine Chemie..... kein "Nichts".... werde ich mal bei der Spurensicherung des BKA vorbeifahren. So nach dem Motto: Der Teppich unterm Fahrersitz ist ein Tatort, riechen sie mal!! Vielleicht stellen die sich ja nicht so dämlich an wie ich :) !

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hatte der vorgänger eine anhängliche katze? der geruch ist für die ewigkeit im teppich

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der Wagen war jetzt bei der Ozonbehandlung.

Auch wenn jetzt sämtliche Pilze, Sporen und Bakterien abgetötet sein sollen, der Geruch ist nach wie vor geblieben. Hat sich nix dran geändert. Natürlich riecht bei denen in der Werkstatt niemand etwas.

Werde mir jetzt überlegen wie ich weiter vorgehe, denn so kann es ja schließlich nicht bleiben. :cry:

 

Ich danke euch allen für die Ratschläge und

 

verbleibe mit freundlichen Grüßen

 

fanofsmart

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fanofsmart am 28.07.2012 um 09:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz dumme Frage.......

Kann es sein, das die Sprengstoffpatrone für den Gurtstraffer eine wech hat??? ( Undicht ??)

 

Gruß Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Riecht es denn sonst noch jemand ausser Dir???

 

:-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.