Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dieter-N

Start-Problem - keine Ganganzeige - 450 cdi

Empfohlene Beiträge

Hallo, Smart-Kenner!

 

Ich habe ein akutes Problem mit Sohnemanns Smart: 450, cdi, cabrio

 

Der Wagen springt nach dem Abstellen nicht mehr an:

- Motor kalt

- Fahrzeug steht trotz Ganghebel auf Neutral in einem Gang (Schieben dreht anscheinend den Motor gegen die Kompression)

- Batterie sollte genug Saft haben (recht neu, lange Fahrten in letzter Zeit)

- keine Ganganzeige (weder "N" noch Striche o.ä., leeres Feld)

- keine hörbaren Versuche des Starters

 

Ich habe noch nicht fremdgestartet, weil ich die Kabel erst beschaffen musste - meinen Wagen mit Kabel hat im Moment Sohnemann ;-)

 

Im Forum habe ich eben im Zusammenhang mit der fehlenden Ganganzeige Hinweise auf den Aktuator gefunden. Wo sitzt er und könnte man ihn wieder aktivieren, damit der Wagen startet und fährt?

 

Da der Wagen auf einem Firmenparkplatz steht und an der Stelle nicht geschleppt werden könnte, bräuchte ich erstmal spontane Ideen. :-? Über mehr könnten wir in Ruhe später reden.

 

Vielen Dank für jede Hilfe und entschuldigt meine Hektik.

Viele Grüße

Dieter


Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Zündung einschaltest solltest du normalerweise ein Geräusch vom Aktuator hören der die Kupplung betätigt. Das hörst du nicht?

Wenn die Batt. in Ordnung ist schau dir den mal an, auch die Kabel am Stecker die nach oben weggehen. Den Aktuator siehst du wenn du dich mal drunter legst. ;-)

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 

VW Touran

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Tipp!

 

Bisheriger Stand:

Der Wagen ließ sich auch mit viel Zuspruch (Klopfen am Aktuator, ADAC) nicht zum Schalten bewegen. Letztlich kam er per Abschlepper zum Smart-Center. Dort ist nach aktueller Meinung - morgen soll er wieder rollen - sowohl der Aktuator als auch eine Relaisbox unter dem Fahrersitz unrettbar defekt. Die Box und ihre Anschlusskontakte sollen unter einem dauerhaften Wassereinbruch gelitten haben und pitschnass gewesen sein. Aktuelle Kostenschätzung ca. 950 € ... puh!


Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.