Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Benedikt

Bärbelle vrs. Leihwagen

Empfohlene Beiträge

Moinmoin!

Gestern habe ich Bärbelle (ihreszeichens CDI Cabrio EZ 01/02) zur ersten Wartung in SC Köln Süd gebracht. Da ich aber etwa 100km entfernt wohne habe ich einen Leihwagen bekommen; auch ein CDI Cabrio.

Was mich schnell verwunderte war, dass ich das Gefühl hatte, dass der Leihwagen zum einen kürzere Schaltpausen zu haben scheint und zum anderen meine ich, dass der Leihwagen ein gutes Stück mehr Leistung hat und der Motor auch ruhiger läuft und williger Gas annimmt.

Hat hierfür jemand eine Erklährung?

-----------------

Es grüßen der Benedikt The one and only Zaunkönig der Gartenlaube und die Bärbelle

Wir haben zur Zeit Darjeeling, ostfrisische Mischung, Earl Grey, Lady Grey, Orange Broken Pekoe und Fenchel-Kümmel-Anis. Was darf's denn sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benedikt das gleiche Gefühl hatte ich vor einem halben Jahr auch als ich einen Leih CDI hatte.Als ich die Werkstatt drauf ansprach wurde mir gesagt das es Fertigungstoleranzen von +/- 5% gibt und ich hätte dann einen mit -5% und der den ich gefahren bin hätte dann halt +5%. :o :-? :cry:
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das gefühl nie. leihsmart läuft nur 135 km/h. man transpieriert deutlich mehr auf der autobahn. das fahren ist stressiger. umso schöner war dann wieder der eigene smart. aber das mit den schaltpausen fiel mir auch auf.
-----------------
Gruss aus muc M-SN-XXXX

Meine Homepage ist auch vom smart-Forum-Team erstellt worden!


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedikt !

Hab' mir sagen lassen, die Reifen sind gut angekommen (war's schlimm so früh morgens ? *g*)

Also gegenüber meinem 2000er CDI empfand ich den Leihwagen eher als schlapp, über 120 km/h musste der richtig kämpfen. Ist's ein schwarz/schwarzes Pulse Cabrio CDI ? Welches Kennzeichen hatter denn ? Vielleicht ists ja der gleiche wie "meiner"

Apropros : Wenn das SC Köln mitliest - was kost' mich eigentlich die 50000er-Inspekte, 2000er CDI Coupe, Klimariemen, kein Kombifilter, Mobil 1 ?

Also ... schönen Tag zusammen noch
cya
Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab momentan auch nen Leihwagen, mir kommts genauso vor :-? :-? :-? :-?
-----------------
6ce09732c6aa4ec9926385f96a9d44bc_2.jpg
Grüße aus Franken!
Mfg MisterX 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wohl nicht den gleichen Leihsmart, Benedikt.

Aber mit den +/- 5% ist nicht abwegig, liegt wohl auch möglicherweise am Einfahrstil, wobei mich ja schon mal rein aus interesse reizen würde zu wissen, was verschiedene originalsmarts auf die Rolle bringen.

Also ... man liest sich
Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy @all!!

Meine Kugel hat auch das Problem mit den langen Schaltpausen :( Dies passiert meistens dann, wenn man z. B. an eine Kreuzung heranfährt und versucht, noch schnell hinüber zu kommen. Da wirds manchmal eher etwas knapp, bis sich die Kugel entscheidet, welchen Gang sie nun einlegen soll. Mein Smart&Pulse cdi ist Baujahr 12/01. Vielleicht könnte bei so mancher Kugel ein Software-Update für Abhlife sorgen :-?

8-) Maexxchen 8-)

mit der cdi-Pistazienkugel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Benedikt:

Och nööö ... Dein smart heisst nicht wirklich "Bärbelle" oder??? :o :-? :o :-? :o :-? :o


-----------------
In diesem Sinne...
Fahrt vorsichtig !

Gruss
Goyko Kleensang


Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Goyko: :lol: Doch, sie heißt Bärbelle. "Bär" weil sie immer brummt, wenn man niedertourig fährt und "belle" weil sie so eine hübsche ist. :-D

-----------------
Es grüßen der Benedikt The one and only Zaunkönig der Gartenlaube ohne Bärbelle, die beim Doktor ist.

Wir haben zur Zeit Darjeeling, ostfrisische Mischung, Earl Grey, Lady Grey, Orange Broken Pekoe und Fenchel-Kümmel-Anis. Was darf's denn sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

es gibt in der Tat Leistungsunterschiede, die sich auch auf die Schaltqualität auswirken.

Ursächlich hierfür sind die Toleranzen im Bereich des Abgasturboladers.
Da die Turbocharakteristik sehr wichtig für das subjektive Schaltempfinden ist, sind Fahrzeuge mit einem Turbo im oberen Toleranzbereich tendenziell mit besserer Schaltqualität versehen.

Insofern ist es in der Tat zufällig, wenn man einen Leihwagen hat der "irgendwie besser" geht als der eigene smart.

Gruß aus Köln

Ulf Weinecke



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte auch erwähnen das, das Cabrio besser fährt als das Coupé, weil es ganz anders (stabiler) gebaut ist! Deswegen Fahrwerksunterschiede!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elton,

was lese ich da das Cabrio fährt sich besser weil es besser liegt?
Stimmt das wirklich?

Fahre nämlich ein Smart-Cabrio.

Smarter Gruß von Gilla 8-) 8-)


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gilla !!!

Es ist in der Tat so, ich hatte vorher ein Smart Coupe Benziner mit 195/45/15 vorne und hinten und in der Tat, ich habe eine lieblings Autobahnkurve die ich mit dem jetzigen Cabrio CDI (Serienbereifung 145/65/15 vorne und 175/55/15 hinten) schon alleine 10 Km/H schneller durchfahren kann!!! (es könnte narürlich auch daran liegen, daß das Coupe Bj.99 war!!) Außerdem ist das Cabrio viel leiser als das Coupe!!! obwohl es ein Diesel ist !!!!

Sei froh, daß Du ein Cabrio genommen hast !!!!

MfG Jens

[ Diese Nachricht wurde editiert von vwchaos am 02.10.2002 um 20:31 Uhr ]


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das bessere Fahrverhalten liegt aus meiner Sicht am tieferen Schwerpunkt des Cabrios gegenüber den Coupes (Karrosserieversteifungen vs. Glasdach).
Dadurch wirkt das Fahrwerk in Kurven besser (der Smart neigt sich nicht so stark), zudem ist eine höhere Kurvengeschwindigkeit möglich.

Gruß

Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.