Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Orca

Tuning für weniger Verbrauch?

Empfohlene Beiträge

Nachdem sich so viele kluge Köpfe Gedanken machen wie man mehr aus den Moter rausbekommt, warum macht sich denn nicht mal einer Gedanken wie man den Moter sparsamer abstimmt.

Greenpeace hat mal einen schweizer Tuner beauftragt den "Smile" zu bauen der tatsächlich nur 3 Liter verbraucht (Benzin, nicht Diesel!). Das Know How kam also von einem Tuner.

Nur ein anderer Luftfilter z.B. hat bei mir den Verbraucht nachweißlich den Verbrauch reduziert. Wenn sich einer mit Motoren etwas auskennt kann man da sicher noch einiges machen.

Es ist frappierend das es dafür scheinbar keinen Markt gibt.

Wer sich für teures Geld ein Tuning einbauen läßt und den Verbrauch damit steigert dem nimmt man das Gejammere über die hohen Spritpreise nicht wirklich ab :)

David (der für Tips offen ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich jammer ja garnet über die spritpreise - warum auch?
ich hab durch mein tuning den verbrauch zwar etwas nach oben geschraubt, aber im vergleich zu manchen leuten hier im forum, welche mit einem ungetuneten smart mehr verbrauchen als ich, liege ich ja noch gut... :-D

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tuning für weniger Verbrauch?

Ist doch easy 8-)

Ganz einfach als erstes den Kat raus.
Dann den Auspuff ausräumen, der Motorsteuerung ein richtg schön mageres Gemisch beibringen. Dann den Motor zerlegen und alle Kolbenringe ausser dem Feuerring rausnehmen. Das Schwungrad durch ein schwereres ersetzen, die Ventilfedern durch schwächere ersetzen, die Ansaugkanäle durch einen neuen Ansaugstutzen in der Länge verdoppeln und den Querschnitt verkleinern,
Eine Nockenwelle mit weniger Überschneidung einbauen und die Kiste rundherum auf 135er stellen.

So jetzt nur nach all den Luxus wie Klimaanlage, ABS und Airbags ausbauen, das Crashverhalten durch Leichtbauteile auf Fiat Cinqucento Niveau senken und die Kopffreiheit duch choppen des Tridions auch auf Cinquecento Niveau senken.
Dann noch alles Dämmmaterial heraus, und Plexiglasscheiben rein.

Das mit dem Verbrauch wäre geritzt, nur wer kauft so ein Schrott?
In welchem zivilisierten Land wäre so ein Vehikel noch zugelassen?

Der Smart (so wie wir ihn lieben) hatte bei der Konstruktion ein Lastenheft zu erfüllen, in dem nicht nur der Verbrauch stand.......

Das da nicht alle wünschenswerten Eigenschaften erreicht werden können liegt an den Unvereinbarkeit der Wünsche.

Aber vielleicht tut ja irgend ein "Tuner" mal was in der Richtung, vermutlich aber erst dann wenn der Sprit 3 €/Liter kostet.

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eine vernünftig gemachte Software für den Motor reduziert generell den Verbrauch, weil die Zündung etwas in Richtung früh verändert wird, dadurch steigt der Wirkungsgrad minimal bis leicht.

Will damit sagen, dass normaler Weise ein gut getunter Smart, bei Nutzung der gleichen Leistung, wie bei einem ungetunten, einen etwas geringeren Verbrauch haben wird.

ABER: Leider spielt hier der rechte Fuß zu selten mit, so dass der "Minderverbrauch" meist mehr als aufgebraucht wird.

Ich bin aber ansonsten dabei, eine Software auf die Beine zu stellen, die genau in diese Richtung gehen wird. Aber dauert halt und wird auch niemals für 300 Euro inkl. Versicherung, Tachoscheibe, Vollgarantie für 20 Jahre über eine irakische Versicherung, Vollreinigung mit Komplettlackierung zu haben sein.


Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@BAP:
Du vermutest also das in der Motor-Software noch Parameter zu verstellen sind, die tatsächlich einen Minderverbrauch zur Folge haben?

Aber bitte, nicht auf Kosten der Fahrbarkeit, der EUR-3 Abgaswerte, der Haltbarkeit, der Verträglichkeit für minderwertigere Spritqualitäten, der Kalt und Heisslaufeigenschaft, der Lebensdauer der Kerzen und des Kat des Startverhalten der Leerlaufqualität.......

Für so ein Mapping sitzen (vermutlich) Qualifizierte Ingenieure monatelang am Prüfstand! Wenn man tatsächlich über das Mapping den Verbrauch spürbar reduzieren kann, haben die Jungs aber keinen guten Job gemacht :o

Für Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage und schlagen sie Ihren Arzt oder Apotheker

Grus Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also mir würde ja schon eine Start-Stopp-Automatik langen (wie 3L-Lupo).
Auf Knopfdruck Motor aus und beim Gasgeben im richtigen Gang wieder an.
Kann doch nicht sooo schwer sein, oder?

Grüße,
Stoffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Auric,

logisch, dass die Motorsteuerung in endlos langen Versuchsreihen von Ings erstellt wird.
Nur: eben diese Ings müssen genau diese Kompromiss-Lösungen erstellen, die Du ja nennst.
Genau da ist der Ansatz zu suchen:

* SuperPlus via Zündung
* Kühlere Ansaugluft
* früher hoher Ladedruck und früh abfallend, um die Motorcharakteristik in Richtung DREHMENT-MOTOR zu verschieben, das Ganze mit einem länger übersetztem Getriebe.

Ich bin dann sehr wohl der Meinung, dass man mit dieser Kombi, vor allem in der Stadt, viel leichter die 5 l-Marke knacken kann.

Gruß BAP

Voraussetzung auch hier: der Geist fährt mit


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi ihrs

also ich fahre einen 98er pulse mit inwischen über 150tkm und ich kann nur sagen das faktor nr1 für den verbrauch der rechte fuß ist! ich fahre momentan beständig unter 4l und wenn das termometer mitspielt dann bleibts auch so.
wenn irgendwer tatsächlich ein gutes eco-tuning hat dann wäre ich dran interessiert. ich habe es bisher bei aerodynamischen modifikationen belassen. auch wäre ich an einem sehr tiefen frontspoiler interessiert.


-----------------
Gruß Marco

logo%20su%20ev.png


ED ... weils spannender ist! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@BAP alles richtig, nur was wäre wenn die Ing's die Kugel für einen Sprit auslegen den es z.B. in der Schweiz nicht gibt? (Optimax)

Da hätten sie aber einen Griff ins Klo getan oder?

Für eine Verbrauchsreduzierung im Stadtverkehr geht nichts über eine Start-Stop Automatik und eine Gewichtsreduktion.
Rollwiderstande und Luftwiderstände spielen in der Stadt keine Rolle, Das eine Start-Stop Automatik bisher ein Flop war (wie ein stufenloses Getriebe) lag nicht an der Technik sondern an den nicht vorhanden Kunden!

Nicht der Autohersteller entscheidet was auf der Strasse herumfährt, der Kunde tut es!
Die Kunden wollen Crashsicherheit, Klimaanlagen, ABS und elektrische Aussenspiegel!

Wenn es einen Markt für ein 3 Liter Auto gäbe, warum ist dann der Lupo und der A2 so ein Flop?

Gruss Auric

p.s. noch länger übersetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Auric,

sorry, aber das muß jetzt raus:

Ohne das Verhältnis ausgelieferter Smarts für Deutschland (SuperPlus) und die Schweiz (anscheinend kein SP) zu kennen, würde ich mich als in Deutschland fahrender Smartie sehr wohl darüber mehr freuen, als ärgern, wenn mit SP und anderen "Hilfsmitteln" der Verbrauch um vielleicht bis zu 20 % geringer wäre.

Ich hätte nicht einmal was dagegen, wenn in meinem Smart ein kleiner Schalter wäre, mit dem das Umschalten von einer zur nächsten Software möglich wäre. (Hatte ich bis vor kurzem).
Mich würde es auch nicht stören, wenn die in Deutschland zugelassenen Smarts eine andere Software, als die Schweizer Fahrzeuge,
hätten.

Dass das Softwareaufspielen selbst für die armen SC's möglich sein dürfte, ist wohl auch klar.

Nein lieber Auric, die Schwerfälligkeit der Menschen auf neue Dinge zügig zu reagieren,
ist wohl weiterhin der internationale Hemmschuh der Vernunft, Logik und des Weltfriedens.

Auch bei Dir scheint die Ablehnung dessen, was nicht von Dir kommt, recht groß zu sein.

Zu der Aussage "der Kunde, nicht der Hersteller entscheidet, ..." kann ich Dir nur sagen, dass ich mich nur zwischen den Dingen entscheiden kann, die angeboten werden, und damit ist der Kreis zum Hersteller geschlossen.

Warum gab es denn vor zehn Jahren noch keinen Smart ? Weil die Kunden es nicht wollten ? Wohl kaum! Die Herren Hersteller glaubten einfach nicht daran, das ist der einzige Grund.

Warum gibt es keinen Lupo mit 1,9 l TDI, ich würde ihn sofort kaufen. Vorausgesetzt er hätte einen Rußfilter !!!!

Zum Thema länger übersetzt:

Wenn es nicht so ein Scheißakt wäre, hätte ich schon lange das Diesel-Getriebe in meinem Benzin-Smart. Die 141 Nm Drehmoment reichen allemale aus und ich könnte in allen normalen Situationen mit ca. 500 U/min weniger herumfahren.

V/max dann halt im fünften, reicht, ohne nachzusehen, glaube ich, bis knapp 200 km/h bei 6000 U/min.
Der Sechste für fast immer auf der Autobahn, ausser Steigung und V/max.

Gruß BAP

PS Für die Stadt gibt es nur eine wirkliche sinnvolle Möglichkeit Energie zu sparen:

Elektromotor mit Energie-Gewinnung beim Bremsen !!! Ohne es wissenschaftlich untersucht zu haben, dürfte das wohl bis zu 80 % einsparen.


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schalt meinen smarti immer aus an Ampeln, wo ich weiß, das es länger dauert bzw, wo grad rot geworden ist (und ich nicht als erster steh;-)) - das lohnt sich auf jeden Fall...

Quote:
Wenn es einen Markt für ein 3 Liter Auto gäbe, warum ist dann der Lupo und der A2 so ein Flop?



...na weil die einfach schei*e aussehn :-D


-----------------
Grüße aus Dresden,

Tom

 

 

Der Tom

 

private Webseite: http://www.tom-stemmler.de

 

Bodypaneltauschdatenbank: http://smart.tom-stemmler.de


Grüße aus Dresden,

Tom

 

Der TomMeine private Webseite

Bodypaneltauschdatenbanksmart-and-gay Forum

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100382 Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@BAP:

Tu ich mich wirklich so intolerant ausdrücken? :cry: :cry:

Ist eigentlich gar nicht so gemeint......

Bin auch gar kein so grosser Pessimist....

Ich habe halt schon zu oft meine Hoffnung in Produkte und Technologien gesetzt die sich nicht durchsetzen konnten , nicht weil sie schlecht oder zu teuer waren, weil es halt überall zu viel "Menschelt"

Wenn Du es schaffst dem Smart das saufen abzugewöhnen das bin ich natürlich brennend daran interessiert, das wäre mir auch ein paar €s wert, leider hab ich in dieser Branche halt schon zu viele Halbwissende getroffen, Tuner und ähnliche Kapazitäten, denen der schnelle Euro halt wichtiger war als zufriedene Kunden.

(Damit habe ich natürlich keinen der hier verkehrenden Mitglieder gemeint)

Aber das MCC nicht für jedes Land und jeden Kunden ein spezielles Mapping machen kann ist schon Klar, oder?

Kannst Du Dich noch an die Zeit erinnern als der Kat eingeführt wurde?
Die Schweizer haben ihn eingeführt und Basta.
Die Deutschen wollten ihn auch, aber nur für grosse Autos die kleinen mussten nur so eine Euro-Irgendwas erfüllen.
Die Franzosen und die Italiener wollten ihn überhaupt nicht.

Ich kann mich noch erinnern an Windschattenfahrten hinter LKWs erinnern, weil die nächste Bleifrei-Tankstelle in Richtung Paris noch 100 km weg war :o

Da es in der Schweiz kein Optimax (99 Oktan) gibt, in Spanien noch nicht einmal 98 Oktan überall wäre ein auf Optimax eingestellter Smart dort nicht so glücklich.......

Aber sicher hast Du absolut recht, in der Motorsteuerung ist noch Potential, nur können es die Ing's halt nicht jedem rechtmachen.

Schönes Wochenende noch

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@BAP + alle Andern,

warum legen wir nicht zusammen und bauen den ultimativen (Stadt)smart: mit 150kW-Elektromotor und einem schönen Satz Li-Ion-Akkus.
In Amiland geht's doch auch:

Grüße,
Stoffi

Antrieb


Smart in USA

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stoffi am 26.04.2002 um 17:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Auric,

das mit dem "Ländercode" per Schalter, fänd ich nicht so schlimm.

Das mit der Kohle, Abzocken, Halbwissen, etc. kann ich Dir nachempfinden, glaube ich zumindest.

Um dir mal mitzuteilen, dass es auch anders geht, lüfte ich ein kleines Geheimnis:

Seit fast einem Jahr habe ich die Ausstattung, jeden Smart mit unterschiedlichen Softwaren ganz einfach über die Diagnoseschnittstelle chipzutunen, mache es aber nicht, weil die wirklich sinnvollen Umbauten noch nicht TÜV-kompatibel sind und ich deshalb weder werbe noch irgendwelche HP's schalte, die eh nur absolutes Blendwerk sind, solange es nur darum geht, KOHLE einzufahren und die Leute so freundlich zu bescheißen, dass die meisten es nicht merken.


Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Stoffi,

hab das zwar nur kurz überflogen(mit mach 2), aber scheint höchst interessant zu sein!

Jetzt fehlen nur noch ein Paar 100 Millionen Euro und ich würde meine jetztige Firma aufgeben und diese Smarts bauen.

Nee, mal im Ernst: hört sich genial an, ich wär dabei, hab aber nicht mal eine Million Euro, müsste also 100% oder 99,9% fremdfinanziert werden.


Gruß BAP


PS Irgendwann ist auch mit dem Benzinmotor die 100 KW-Marke geknackt.


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auric, Dein Beitrag war so richtig aus der Kategorie "Stammtisch".

Ich verstehe nicht warum man nicht eine normale Frage stellen kann ohne das irgend jemand meint gleich seine ganze argumentative Müllkippe auskippen zu müssen.

Ein Auto wie der Smart muß so gebaut und abgestimmt sein, das nicht nur der unwissende Durchschnittsfahrer sicher unterwegs ist, sondern der DAU (dümmser anzunehmender User). Schlechtes Benzin, widrige Umständen, ruppige Fahrer usw müssen aufgefangen werden. Deshalb kann es sich nur um einen Kompromis handeln. Genau diese Tatsache bedeutet das es einen gewissen Spielraum für Optimierung gibt. Sowohl nach oben als nach unten.

Und, Auric, das ein sparsames Auto gleichbedeutend mit einem unsicheren ist, ist das müdeste Argument das ich je gehört habe. Dafür gibt wirklich genug Gegenbeispiele.

Wie gesagt, der SMILE ist ein echtes 3 l Auto (Benzin, *nicht* Diesel) und macht keine Einschränkungen bei der Sicherheit.

Das der Lupo ein Misserfolg ist liegt nicht an der Tatsache das er sparsam im Verbrauch ist. Diese Argumentation ist totaler Blösinn. Schau Dir die Dieselauto-Verkaufszahlen an, dann siehst Du wie die Käufer über sparsame Autos denken. Der 3 l Lupo kostet gegenüber anderen Waagen seiner Klasse 5000 € mehr. Damit ist der Spareffekt völlig wirklungslos. Das ist sein Problem (abgesehen von anderen).

Aber zurück zum Smart. Die Automatik ist auf Leistung ausgelegt. Eine sparsame Fahrweise (beim Beschleunigen viel Gas bei geringer Drehzahl und fahren in möglichst hohem Gang) ist mit der Automatik gar nicht möglich. Eine einstellbare Charakteristik für die Automatik wäre eine einfache Sache per Software. Den Motor abstellen und rechzeitig wieder Starten ist beim Smart super umständlich. Wiederum ein Ergebnis Fehlbedienung duch Idioten zu verhindern. In der Motorelektronik ist sicher eine ganze Menge ähnlicher Kompromisse die nur dazu dienen den Motor auch dann dauerhaft am leben zu erhalten wenn Mr. Bleifuß am Steuer sitzt.

Jemandem der ein sparsames Auto will zu sagen "dann gib halt weniger Gas" ist so als würde man einem der ein schnelleres will sagen " dann gib halt mehr Gas". Es geht ja genau um die Dinge auf die man selbst keinen Einfluß hat. Ich wünschte es gäbe nur halb so viele Produkte die den Verbrauch reduzieren wie es welche gibt um die Leistung zu erhöhen oder ein Auto zu verunstalten. :)

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.